HTML und JAvascript

Hallo,

ich habe ein kleines Formular erstellt, wo ich einfach 2 Auswahllisten habe, wenn bei der 2 Frage die Antwort „ja“ ist, soll eine Meldung hochgepopt werden „Die vorhandene selektion wird gelöscht.“

Als Radio-Button funktioniert, ich möchte aber als Auswahl-liste.

New Document

Art
MS
TS

JA 
NEIN 

Durchführung der selektion:
Nein
JA

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Hallo,

ich habe ein kleines Formular erstellt, wo ich einfach 2
Auswahllisten habe, wenn bei der 2 Frage die Antwort „ja“ ist,
soll eine Meldung hochgepopt werden „Die vorhandene selektion
wird gelöscht.“

Hi Ramo,

Sorry, aber das sind so Dinge, mit denen ich mich bei JavaScript selbst rumärgere… tut mir leid, daß ich nicht helfen kann.

Eine Lösung auf die Schnelle:
Du kannst anstelle des -tags das -tag mit einem Event-Handler versehen, z.B. „onblur“ oder „onchange“.
Bei „onblur“ wird das dahinter notierte Skript ausgeführt, sobald die Auswahlliste den Fokus verliert (der Benutzer also z.B. mit der Maus woanders hinklickt).
Du musst dann nur das Skript hinter dem Event-Handler noch mit einer if-Abfrage versehen, ob die Auswahl wirklich auf „Ja“ steht.
Wenn die Auswahlliste IMMER zuerst auf „Nein“ steht, könntest du auch den Event-Handler „onchange“ an Stelle von „onblur“ verwenden. Dann kommt die Meldung sofort nach der Änderung der Auswahl, auch wenn der Fokus noch auf dem Element ist.

Ansonsten fällt mir nur die Möglichkeit ein, eine Schaltfläche „Auswerten“ o.Ä. zu machen, die ein Skript startet, das die Einstellung des Formularelements überprüft und entsprechend agiert.
Das hätte auch den Vorteil, dass man sich ruhig mal verklicken kann, bevor etwas Schlimmes passiert.
Vor diesem Hintergrund wäre vielleicht auch ein „confirm“- an Stelle des „alert“-Befehls hilfreicher, denn wozu brauche ich die Information, dass etwas gelöscht wird, wenn ich es ohnehin nicht mehr verhindern kann?

Unten der geänderte Code mit „onblur“.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Michael Janßen

www.LilaLupe.de
www.RegenbogenQuadrat.de

New Document

Art
MS
TS

JA 
NEIN