HTML5 Performance Test Tool

Hallo zusammen,

ich studiere angewandte Informatik, und bin gerade dabei meine Abschlussarbeit anzufangen. In dieser möchte ich gerne Performanceunterschiede von HTML5 Funktionen zu vergleichbaren Funktionen bei HTML4 mit Zusatzbibliotheken (Flash, Javascript) messen. Nun meine Frage:

Kann mir jemand ein solides Tool empfehlen, dass mir den „Zeitmesser“ macht? Ich möchte HTML5 Code in der Dauer der Ausführung messen (in möglichst vielen Zwischenschritten), und im Vergleich dazu Code von HTML4 mit Javascript/Flash.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben, habe schon im Netz gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Danke schonmal im vorraus.
Gruß Philipp

Gegenfrage
Moin,

in wie weit ist es interessant, eine noch nicht verabschiedete und unfertig implementierte Strukturbeschreibungssprache, bei der sich prinzipiell auch noch alles ändern kann, in Sachen Performance zu testen?

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hi,

Du willst hier nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern eher mit Fallobst vergleichen. Für eine wissenschaftliche Arbeit ist das wohl kaum geeignet.
Bei HTML 5 kommt es einzig auf die Effizienz der Browser an. Flash und Javascript-Bibliotheken müssen zunächst mal geladen werden, was den Seitenaufbau verzögert und von der Übertragungsgerschwindigkeit abhängt.

Bei Javascript-Bibliotheken kommt es zudem auf deren Effizienz an, so dass ein Vergleich sich nur auf die jeweiligen Bibliotheken, nicht jedoch auf Javascript allein beziehen kann - welches je nach Aufgabe sehr effizient und kurz programmiert und mit dem Seitenquelltext ohne signifikante Verzögerung geladen werden kann.

Gruß
Ingo