Gehäuse inkl. Netzteil: das Digitainer-Gehäuse.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDg3ODkyOTk-/Computer_u…
Das da? Gibts sowas - Gehäuse inkl. Netzteil, DVD-Laufwerk und Funkfernbedienung für 18 EUR??? Ist ja der Ober-Preishammer, selbst für ein billiges Stahlblech-Plastik-Case. Wo ist da der Haken (ich sehe erstmal grundsätzlich nur einen: den Brenner kannst du wegschmeißen, weil es keine Boards mit IDE-Anschluss mehr gibt).
Es gibt aber anscheinend noch mehr Gehäuse, die unter dem Namen ‚Digitainer‘ firmieren und teilweise nur 8 cm Bauhöhe haben (aufpassen mit Prozessorkühler!!!), scheint so eine Art Sammelbezeichnugn für verschiedenste HTPC-Cases von ALDI-Lieferanten Medion zu sein?
Grafik kann onboard sein. microATX board.
Ich benötige kein blueray-Laufwerk, da ich überwiegend
Internet-Radio höre und CDs. Kleine CD-Laufwerke gibt es wohl
einige.
Wenn die Grafik einigermaßen passen soll/ muss, würde ich auf den AMD Sockel FM1 oder FM2 setzen und dazu eine passende Llano- oder Trinity-APU mit maximal 65 Watt Verlustleistung (Größenlimitation des Kühlkörpers) und integrierter Grafik.
Wichtig wäre mir, dass es mit einer SSD zurechtkommt,
S/P-DIF-Anschlüsse hat (auf dem MB, Ports an Slotblech müssen
einen optischen Anschluss haben) und an einem 150W-Netzteil
läuft. Vermutlich nicht das allerschnellste, aber braucht auch
keine 3D Egoshooter können.
Schnell ist ja erstmal nicht das Board, sondern die verbaute CPU bzw. APU und ggf. Grafikkarte. Und da bist du natürlich thermisch linitiert, denn wenn das Gehäuse 14 cm hoch ist, hast du abzüglich der Einbauhöhe von Mainboard und CPU noch ca. 8, maximal 9 cm Einbauhöhe für einen CPU-Kühler, wenn er von oben noch Luft kriegen soll. Außerdem hat dein NT ja nur 150 Watt und eine extrem schwache 12 Volt - Schiene (max. 72 Watt). Da könnte es mit einer 65 Watt-CPU sogar schon fast Pumpe sein, wenn du noch andere signifikante Stromverbraucher hast.
Das Digitainer-Gehäuse ist groß genug für normale
Kartengrößen, ich könnte also eine Standard-Grafikkarte (bitte
lüfterlos) einbauen, ebenso eine TV-Karte (aber die hat die
niedrigste Prio).
Darauf solltest du verzichten bei diesem 150 Watt NT. APU = CPU mit integrierter Grafik wäre hier sicher die beste Wahl und ein sehr, sehr sparsamer Einsatz weiterer Stromverbraucher. Richtig sicher, dass das Ding auch hochfährt, wäre ich allerdings erst einer Leistungsklasse drunter, aber da kommst du aus dem Spektrum der ‚normalen‘ PC-Prozessoren schon fast raus.
CPU mäßig bin ich für alles offen, was nicht in Richtung
„Gamer PC“ geht, denn das brauche ich nicht.
Da hast du eh keine Chance in dem Case.
Allerdings habe ich noch etwas mit dem Compi vor, was nicht
unbedingt Media-PC-typisch ist, ich möchte nämlich einen
Softwaresynth laufenlassen können. Von daher müsste das
eigentlich ein möglichst schnelles Board werden, aber auch
hier ist es tatsächlich nicht erforderlich. Irgendwas mit dual
core, ca. 2GHz, ca. 2GB Speicher.
Angesichts der Tatsache, dass der Standard heute bei 4+ Kernen, +/- 3 GHz Taktrate und 8 GB RAM liegt, sicher ein gut erfüllbarer Wunsch. Wenn du das Ding ansteuern willst, brauchst du aber noch eine Audio-Karte mit MIDI-Interface und ASIO-Treibern, oder wie arbeitest du mit dem Teil? Synthi auf OnBoard-Soundchip find ich auch bei digitalen Ausgängen irgendwie eine gruslige Idee. Außerdem solltest du in Kauf nehmen, dass du bei so einem kleinen Case wegen der engen Komprimierung elektronischer Bauteile und der benötigten, schnelldrehenden CPU- und Gehäuselüfter (=drehende Magnete) nicht unbedingt ein sauberes, störungsfreies Audiosignal rauskriegst. Ggf. solltest du über eine externe Audiokarte nachdenken!
SSD: Hm, da bin ich etwas skeptisch (Stichwort AHCI).
Hatte bisher noch nie Probleme, AHCI musst du nur ggf. im BIOS aktivieren.
Ich würde derzeit mal folgende Zusammenstellung planen (unter Vorbehalt, als Maximalst-Variante):
Prozessor/APU: AMD A10-5700 (AD5700OKHJBOX)
Kühler: SCYTHE Big Shuriken 2 (SCBSK-2000), wenn er LxB reinpasst Sonst: SCYTHE Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
RAM: 8GB CORSAIR XMS3 Dual Channel Kit PC1600 (CMX8GX3M2A1600C9)
Mainboard: ASROCK FM2A75 Pro4-M
Anm.: die aktuellen µATX-Boards sind alle sehr ähnlich ausgestattet, du kriegst deinen optischen Digitalausgang am OnBoard-Soundchip, hast KEINEN IDE-Anschluss mehr und nur EINEN herkömmlichen PCI-Anschluss. Dass eine SSD an dem Board läuft, garantiere ich dir. Nimm eine von Samsung:
256GB SAMSUNG 830 Serie - Basic Kit (MZ-7PC256B/WW)
Oder halt mehr Speicherplatz, wenn du brauchst, das wird dann aber schnell sehr teuer. Und für einen zweiten Datenträger (= interne Festplatte) hast du keinen Platz mehr, wenn ich die Sache richtig sehe. Ich würde daher als Datengrab eine externe eSATA-Festplatte anschließen und mich mit der SSD auf 256 GB beschränken.
Wenn du Glück hast, kriegst du das alles an dem 150 Watt - NT zum laufen.
Gruß, Jesse