HTPC - Hardware

Hallo Wissende,

vor einiger Zeit war ich dabei mir einen HTPC aus alten PC-Teilen zusammen zu stellen.

Daraus ist nie wirklich etwas geworden, weil die alte Hardware dann doch sehr an ihre Grenzen gestoßen ist und alles über mehr oder weniger erfolgreiche Versuche nicht hinauskam.

Als Alleinverdiener und Vater von zwei kleinen Kindern kann (und will) ich auch nur bedingt Geld für den Spaß opfern.

Ich habe das Thema erst einmal hinten angestellt; da ich aber letztens für einen guten Preis einen neuen TV erstanden habe ist es nun wieder aktuell.

Das Gerät muss:

• TV-Sendungen aufnehmen können (am besten zeitgleich mehrere bzw. eines schauen, eines aufnehmen), je nach Bedarf SAT oder Kabel (im Moment SAT, ziehen aber bald um)

• MP3 abspielen

• CD, DVD, BlueRay abspielen

• Internetfähig sein (browsen, mailen, etc.)

• Niedrigen Energieverauch haben

• Leise sein (mit daran scheiterte mein vorheriges Projekt)

• Abwärme muss sich in Grenzen halten

Fertiglösungen habe ich bis jetzt nicht finden können, SAT-Recorder und DVD-Recorder scheitern am I-net oder BlueRay. MedienPCs sind zu teuer. PS3 war noch angedacht, ich spiele aber so gut wie nie und die PS3 kann kein TV aufnehmen.
Ich habe noch diese Nettops gesehen, diese scheinen mir aber recht leistungsschwach bzw. haben die in meinem Preissegment kein BlueRay bzw. keinen TV-Eingang. Also doch ein Eigenbau.

Da schöne Gehäuse teuer und billige hässlich sind, werde ich mir wohl (wie ursprünglich auch geplant) mein Gehäuse selbst bauen, bzw. ein altes Chassis ummodeln.

Dann benötige ich also noch

• Mainboard + CPU

• RAM

• Festplatte

• Netzteil

• BlueRay-Brenner

• Grafikkarte

• Soundkarte

• Bluetoothtasta mit Touchpad, Frikkelstift o.ä.

Sound und Bild gehen übrigens über einen AV-Receiver, ein HDMI-Ausgang am PC reicht dann doch? Gibts das überhaupt?

Auf den meisten Mainboards heutzutage sind Sound und Grafik sowieso onboard. Aber reicht das? Ich habe mir jetzt z.B. mal dieses hier gegoogelt:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=E350M1&c…

Hierzu noch zwei GB RAM für bescheidene 20€ und die Recheneinheit ist fertig.

Mir kommt das Ding irgendwie ein wenig zu mächtig vor, ich hatte mich vorher mit dem VDR beschäftigt, da reicht ein P3, evtl sogar ein P2.

Soo schwach soll es dann ja auch wieder nicht sein, ich möchte halt nur kein Geld für Hardware ausgeben, die dann im Wohnzimmer steht und nicht gebraucht wird. Auf der anderen Seite möchte ich z.B. HD-Inhalte von Platte schauen und gleichzeitig TV aufnehmen können, dafür brauche ich wohl bisschen mehr Leistung.
Wenn man vllt. hier und da noch Fußball o.ä. auf der Kiste zocken kann ist das sicher ein Bonus…

Komme ich mit dem Board hin? Ist es für meine Zwecke geeignet? Zuviel? Zuwenig? Gehts billiger :smile:?

Dann: Welche Festplatte? Ich habe vom alten Projekt noch eine Maxtor Quickview 80 GB im Schrank, stammt aus einem DVD-Recorder. Auf diese würde ich gerne das OS ziehen und live darauf aufnehmen. Dann noch eine andere Platte (habe an 1 TB gedacht), auf der die Fotos, Musik und Filme sind. Gefällt mir eine Aufnahme ziehe ich sie halt rüber, ist zwar ein Umweg, dafür läuft die große Platte weniger und hält länger. Außerdem kann dann auf eine Platte aufgenommen werden und von einer anderen geguckt werden.
Erscheint mir einfach eine gute Idee, wenn dem nicht so ist, lasse ichs…

Vorteil des Zweiplattensystems ist auch, dass ich mir nicht jetzt sofort eine neue Platte kaufen muss sondern erst einmal in Ruhe basteln kann, wenn alles fertig ist und stabil läuft kann ich immer noch die Speicherplatte dranhängen. Die Ausgabe tut dann nicht so weh, bzw. kann ich dann zur Not auch noch einen oder zwei Monate warten wenn das Geld nicht da ist, mein System funktioniert aber schon.

Zu guter Letzt,hat evtl. noch jemand Tips was das Netzteil und den Blueray-Brenner angeht?

Für Tips und Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar.

Grüße,

Fonz

Zusatz
Noch einmal Hallo,

ich bin jetzt noch hierüber gestolpert:

http://www.pearl.de/a-PX9334-1300.shtml

Hässlich isses, aber hat das Netzteil schon dabei.

Was haltet ihr davon?

Mensch, an der Basis…
Hallo,

bist Du du doch mal grundlegend ein Kandidat für AMD`s " Liano - Plattform "

• FM 1 - Board
  • DDR3 - 1867 Ram
  • AMD A8 / A6…hier bliebe noch die neuere Generation mit 65 W. TDP abzuwarten. ( Obwohl ehrlich gesagt eine 65-er CPU - Einheit mit einer Leistung der Radeon HD 5550 / 70 bei der 100 W. TDP bereits innerhalb einer CPU vereint genannt sind.

Wenn Dir Das gefällt, blieben lediglich noch Deine Komponenten in der gesamtheitlichen Zusammenstellung.

Das "S.B. - Gehäuse " soll doch kaum ein Problem sein.

mfg

nutzlos

Hallo,

• Netzteil : Unbekannt
  • Blueray: nicht enthalten aber DVD mitbezahlt…

Mal bei AMD schauen, watt dort für den Liano Mit A8 - 3850 ( 100 W TDP ) an Netzteil empfohlen wird.

mfg

nutzlos

AMD E-350 = gute Wahl!
Hallo,

Auf den meisten Mainboards heutzutage sind Sound und Grafik
sowieso onboard. Aber reicht das? Ich habe mir jetzt z.B. mal
dieses hier gegoogelt:

Hierzu noch zwei GB RAM für bescheidene 20€ und die
Recheneinheit ist fertig.

ja das reicht, der E-350 ist eigentlich der perfekte Prozessor für deine Zwecke, das ist eine Athlon II - DualCore mit integrierter Grafik und Decodingunterstützung für HD-Videos. Die Leistung reicht selbst für einen keinen Office-/Produktivrechner hin, der Preis von ca. 100 EUR mit vollwertig ausgestattetem Mainboard ist gnadenlos günstig und Mini-ITX erlaubt extrem kleine Bauweise.

Mir kommt das Ding irgendwie ein wenig zu mächtig vor, ich
hatte mich vorher mit dem VDR beschäftigt, da reicht ein P3,
evtl sogar ein P2.

Keine Angst, das Ding hat mehr Leistung, als der Core2 Duo SU7300, der in stromsparenden Multimedia-Notebooks standardmäßig eingesetzt wird. Er läuft gefühlt sehr flott und rund.

Komme ich mit dem Board hin? Ist es für meine Zwecke geeignet?
Zuviel? Zuwenig? Gehts billiger :smile:?

Nee, billiger geht’s sicher nicht, das ist wirklich die beste Preis-Leistung, der der IT-Markt derzeit bereitstellt. Wenn du bezüglich der Lautstärke selbst optimieren willst und noch ein paar EUR übrig hast, kannst du auch das passiv gekühlte ASUS E35M1-I Deluxe kaufen und einen großen, geregelten Gehäuselüfter unter den Deckel schrauben.

Dann noch eine andere Platte (habe an 1 TB
gedacht), auf der die Fotos, Musik und Filme sind. Gefällt mir
eine Aufnahme ziehe ich sie halt rüber, ist zwar ein Umweg,
dafür läuft die große Platte weniger und hält länger. Außerdem
kann dann auf eine Platte aufgenommen werden und von einer
anderen geguckt werden.
Erscheint mir einfach eine gute Idee, wenn dem nicht so ist,
lasse ichs…

Kauf dir eine fixe Eco-Platte, wie die WD15EARS oder WD20EARS und gut - eine Platte reicht. Die WD sind kühl und unhörbar leise und m.E. schnell genug für gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe. Wenn du ein sehr kleines Gehäuse kauft, könntest du auch auf eine 2,5"-Platte mit 5400 rpm zurückgreifen, da kosten ja 640 GB heute auch kein Geld mehr…

Zu guter Letzt,hat evtl. noch jemand Tips was das Netzteil und
den Blueray-Brenner angeht?

Ein Kumpel hat schon zwei oder drei solche Rechner gebaut - genau wie du sie haben willst, zum Preis von 250 - 350 EUR je nach Zubehör (Festplatte/ Laufwerk). Er verbaut sehr kompakte Gehäuse, die den Einbau einer 2,5"-Platte unter dem Board erlauben, nimmt das passive ASUS-Board und baut einen 80er Lüfter mit festen 900 rpm drüber (sägt die Öffnung selber aus und klebt ein schwarzes Lochblech rein. Vorn kommt eine Funk-Fernbedienung rein und als Netzteil kauft er auf eBay externe 200 Watt - Netzteile für ca. 50 EUR. Damit bekommst du a) die Abwärme gar nicht ins Case, b) sind die Teile extrem effizient und c) kannst du sehr kleine Gehäuse nehmen.

Wenn du Ideen brauchst, schreib mir ne Mail, ich kann auch gern den Kontakt vermitteln.

Grüße Jesse

Hallo,

dieses hier gegoogelt:

Wenn du bezüglich der Lautstärke selbst optimieren
willst und noch ein paar EUR übrig hast, kannst du auch
das passiv gekühlte ASUS E35M1-I Deluxe kaufen und
einen großen, geregelten
Gehäuselüfter unter den Deckel schrauben.

Der Kühler mit Lüfter scheint bei dem E350M1 eine
Minmallösung zu sein.
Schau mal hier:
http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agi…
Da sind auch noch Mainboards, deren Kühler deutlich
größer aussieht, was wahrscheinlich die Lüfterdrehzahl
von dem kleinen Quirl reduziert oder das
ASUS E35M1-I ist wohl auch passiv gekühlt,
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
aber deutlich preisgünstiger als das ASUS E35M1-I DELUXE
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

Evtl. ist ja auch noch eine Variante mit USB3 interessant.
Da gibt es auch ein paar Modelle.
Gruß Uwi

Hier oben!!!
Danke euch beiden für eure Antworten.

Ich habe mich nun ein wenig in das Thema vertieft und habe fast alle Teile mitlerweile zusammen, immer noch ist lediglich Board und CPU fraglich.

Erst wollte ich die von euch vorgestellten passiv gekühlten nutzen, mittlerweile denke ich eher an etwas ein klein bisschen größeres, nur um wenigstens das eine oder andere Spiel drauf spielen zu können.

Ich habe dazu oben einen neuen Thread aufgemacht, wenn ihr hier nochmal draufgucken und eure Meinung sagen könntet?

Wäre nett, Danke!

Grüße,

Fonz