Hallo Wissende,
vor einiger Zeit war ich dabei mir einen HTPC aus alten PC-Teilen zusammen zu stellen.
Daraus ist nie wirklich etwas geworden, weil die alte Hardware dann doch sehr an ihre Grenzen gestoßen ist und alles über mehr oder weniger erfolgreiche Versuche nicht hinauskam.
Als Alleinverdiener und Vater von zwei kleinen Kindern kann (und will) ich auch nur bedingt Geld für den Spaß opfern.
Ich habe das Thema erst einmal hinten angestellt; da ich aber letztens für einen guten Preis einen neuen TV erstanden habe ist es nun wieder aktuell.
Das Gerät muss:
-
TV-Sendungen aufnehmen können (am besten zeitgleich mehrere bzw. eines schauen, eines aufnehmen), je nach Bedarf SAT oder Kabel (im Moment SAT, ziehen aber bald um)
-
MP3 abspielen
-
CD, DVD, BlueRay abspielen
-
Internetfähig sein (browsen, mailen, etc.)
-
Niedrigen Energieverauch haben
-
Leise sein (mit daran scheiterte mein vorheriges Projekt)
-
Abwärme muss sich in Grenzen halten
Fertiglösungen habe ich bis jetzt nicht finden können, SAT-Recorder und DVD-Recorder scheitern am I-net oder BlueRay. MedienPCs sind zu teuer. PS3 war noch angedacht, ich spiele aber so gut wie nie und die PS3 kann kein TV aufnehmen.
Ich habe noch diese Nettops gesehen, diese scheinen mir aber recht leistungsschwach bzw. haben die in meinem Preissegment kein BlueRay bzw. keinen TV-Eingang. Also doch ein Eigenbau.
Da schöne Gehäuse teuer und billige hässlich sind, werde ich mir wohl (wie ursprünglich auch geplant) mein Gehäuse selbst bauen, bzw. ein altes Chassis ummodeln.
Dann benötige ich also noch
-
Mainboard + CPU
-
RAM
-
Festplatte
-
Netzteil
-
BlueRay-Brenner
-
Grafikkarte
-
Soundkarte
-
Bluetoothtasta mit Touchpad, Frikkelstift o.ä.
Sound und Bild gehen übrigens über einen AV-Receiver, ein HDMI-Ausgang am PC reicht dann doch? Gibts das überhaupt?
Auf den meisten Mainboards heutzutage sind Sound und Grafik sowieso onboard. Aber reicht das? Ich habe mir jetzt z.B. mal dieses hier gegoogelt:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=E350M1&c…
Hierzu noch zwei GB RAM für bescheidene 20€ und die Recheneinheit ist fertig.
Mir kommt das Ding irgendwie ein wenig zu mächtig vor, ich hatte mich vorher mit dem VDR beschäftigt, da reicht ein P3, evtl sogar ein P2.
Soo schwach soll es dann ja auch wieder nicht sein, ich möchte halt nur kein Geld für Hardware ausgeben, die dann im Wohnzimmer steht und nicht gebraucht wird. Auf der anderen Seite möchte ich z.B. HD-Inhalte von Platte schauen und gleichzeitig TV aufnehmen können, dafür brauche ich wohl bisschen mehr Leistung.
Wenn man vllt. hier und da noch Fußball o.ä. auf der Kiste zocken kann ist das sicher ein Bonus…
Komme ich mit dem Board hin? Ist es für meine Zwecke geeignet? Zuviel? Zuwenig? Gehts billiger ?
Dann: Welche Festplatte? Ich habe vom alten Projekt noch eine Maxtor Quickview 80 GB im Schrank, stammt aus einem DVD-Recorder. Auf diese würde ich gerne das OS ziehen und live darauf aufnehmen. Dann noch eine andere Platte (habe an 1 TB gedacht), auf der die Fotos, Musik und Filme sind. Gefällt mir eine Aufnahme ziehe ich sie halt rüber, ist zwar ein Umweg, dafür läuft die große Platte weniger und hält länger. Außerdem kann dann auf eine Platte aufgenommen werden und von einer anderen geguckt werden.
Erscheint mir einfach eine gute Idee, wenn dem nicht so ist, lasse ichs…
Vorteil des Zweiplattensystems ist auch, dass ich mir nicht jetzt sofort eine neue Platte kaufen muss sondern erst einmal in Ruhe basteln kann, wenn alles fertig ist und stabil läuft kann ich immer noch die Speicherplatte dranhängen. Die Ausgabe tut dann nicht so weh, bzw. kann ich dann zur Not auch noch einen oder zwei Monate warten wenn das Geld nicht da ist, mein System funktioniert aber schon.
Zu guter Letzt,hat evtl. noch jemand Tips was das Netzteil und den Blueray-Brenner angeht?
Für Tips und Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Fonz