HTTP 301 Redirect + GZip?

Hallo,

habe gerade meine Webseite mit Seobility geprüft. Dort gibt es verschiedene Kategorien mit Unterpunkten und Verbesserungstips.

Der Unterpunkt „Server“ hat bei mir 0 % und ist wohl der größte Haken daran.

Folgende zwei Fehlerpunkte:

1. Leiten Sie Anfragen mit und ohne www. auf die gleiche Seite per HTTP 301 Redirect weiter.

(Die Seite leitet URLs mit und ohne „www.“ nicht einheitlich weiter. Dies kann zu „Duplicate Content“ und falsch gesetzten Links führen.)

1. Aktivieren Sie die komprimierte Übertragung von HTML-Inhalten auf Ihrem Server mittels GZip.
    (Die HTML-Seiten sollten in GZip komprimiert ausgeliefert werden.)

Ich verwende für meine Webseite ein „fertiges“ Programm "Incomedia Website x5 Evolution.

Hier geht das alles ohne Programmiersprache.

In dem Programm kann man solche Sachen natürlich nicht „einstellen“.

Es gibt aber ein Eingabefeld „Statistiken,Seo und Code“

Dort gibt es in den erweiterten Einstellungen:

Benutzerdefinierter Code . Entweder:

„Vor dem HTML-Tag“
„Nach dem HEAD>-Tag“
„Vor dem HEAD>-Tag“
"Innerhalb/Nach oder vor dem BODY>-Tag

Kann man hier in dem Feld das Problem lösen,oder ist das bei „fertigen“ Webseiten sowieso nicht möglich.

Habe leider nicht viel Ahnung von der Programmiersprache.

Vielen Dank!

Gruß, Jak

Beide Punkte lassen sich nicht mit dem CMS einstellen, sondern sind serverseitig zu bewerkstelligen.
Die 301 kann man im apache (das ist der webserver) mit mod_rewrite machen, oder man erstellt einen virtuellen Host. Ich wuerde letzteres nehmen. Zudem kann man auch im DNS beide Domains auf die selbe Maschine zeigen lassen.
Fuers gzip nimmst du ebenfalls eine Aenderung im Webserver vor, du musst das Modul mod_deflate (apache2) oder mod_gzip (apache1) laden. Siehe http://stackoverflow.com/questions/6304738/how-do-i-enable-mod-gzip-on-apache-2-2-17

Hallo,

danke für die Nachricht.

Habe leider keine Ahnung davon.Ich weiß nicht einmal wie man in den Server kommt.

Ich weiß nur,daß die Seite über Strato läuft.

Gruß, Jak