HTTP Request mit VB aus Access senden

Hallo allerseits,

bitte steinigt mich jetzt nicht gleich wenn es das Thema schon einmal irgendwo gegeben hat, aber ich grase seit Tagen das Internet ab nach einer für mich akzeptablen Antwort.

Um was geht es:
Ich will aus MS Access mit VB mehrere Datensätze per HTTP Request automatisch in einer Schleife vor dem verlassen des Programmes an eine Internetadresse senden.

Meine Frage ist nun, wie müsste so ein HTTP Request Aufruf aussehen, damit ich die Daten senden kann?

Geht dabei dann auch ein IE-Fenster auf, oder verläuft das Senden der Daten komplett im Hintergrund?

Es wäre super wenn mir hier jemand Helfen kann oder einen Link auf eine bestehende Antwort geben könnte.

Beste Grüße
Sebastian

Ich werfe mal den ersten Stein :smile:
Hallo Sebastian,

bitte steinigt mich jetzt nicht gleich wenn es das Thema schon
einmal irgendwo gegeben hat, aber ich grase seit Tagen das
Internet ab nach einer für mich akzeptablen Antwort.

Und, wie schmeckt so das Gras? :smile:

Ich will aus MS Access mit VB mehrere Datensätze per HTTP
Request automatisch in einer Schleife vor dem verlassen des
Programmes an eine Internetadresse senden.

Du meinst Access-vbA ?

Ist aber auch egal im Moment.
Ich kenne „HTTP Request“ als Begriff, mehr nicht.

Ich frage mal so, willst du in Access eine Webseite öffnen wo man Formularfelder ausfüllen kann, diese willst du ausfüllen lassen?
Mich irritiert das mit den mehreren Datensätzen.

Geht dabei dann auch ein IE-Fenster auf, oder verläuft das
Senden der Daten komplett im Hintergrund?

das ist das kleinste Problem *denk*

Ich möchte erst mal verstehen was du eigentlich willst da mir http request nahezu unbekannt ist.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

Du meinst Access-vbA ?

Ja, meine ich.

Ist aber auch egal im Moment.
Ich kenne „HTTP Request“ als Begriff, mehr nicht.

Ich frage mal so, willst du in Access eine Webseite öffnen wo
man Formularfelder ausfüllen kann, diese willst du ausfüllen
lassen?
Mich irritiert das mit den mehreren Datensätzen.

Ich hab mir in Access eine kleine Anwendung zusammengebaut, in der ich Eingaben machen kann und diese mir dann in einer Liste angezeigt werden. Beim Beenden von Access werden diese Daten dann abgespeichert.
Ich will jetzt diese Daten vor dem Abspeichern aber auch an eine externe Mysql Datenbank senden. Hier hab ich mir gedacht dass es über einen HTTP-Request gehen müsste wo ich die POST VAriablen fülle und diese dann übertrage.
Auf der Server Seite werden die Daten dann von einem PHP Script empfangen und in die DB geschrieben.
Es soll also nicht direkt ein Formularfeld ausgefüllt werden von Access, sondern nur eine URL aufgerufen werden in der ich die POST Variablen füllen kann.

Um von Access aus alle Listeneinträge zu senden, müsste dann wohl der URL Aufruf in einer Schleife aufgerufen werden. Das wäre aber das kleinste Problem.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Problemstellung etwas näher bringen.

Gruss
Sebastian