Huawei Mate 9 pro entläd schnell

Hallo. Mein Huawei Mate 9 pro entläd sich innerhalb eines halben Tages bei normaler Nutzung. Ein Aufladen dauert ebenfalls sehr lange. Normalerweise würde ich den Akku wechseln lassen. Das merkwürdige ist folgendes. Nachdem das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird, hält der Akku mindestens einen Tag und lässt sich zügig aufladen. Alle Apps funktionieren tadellos. Nach etwa einer Woche, fängt das Handy an, sich schnell zu entladen, ohne dass eine Änderung am Gerät vorgenommen wurde. Helfen kann wiederum nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Was kann das Problem sein?

Danke für die Antworten.

Grüße Carsten

Was wurde vorher geaendert, bevor sonst nichts geandert wurde?
Welche Apps laufen im Hintergrund?