Huawei P20 Pro Password beim Handystart

Hallo zusammen

Ich habe neu ein Huawei P20 Pro. Mit dem Android Betriebssystem ist das Handy ja bereits verschlüsselt. Jetzt wollte ich die Password Abfrage so einstellen wie ich das beim meinem Samsung S7 gehabt habe. Beim S7
kam direkt nach dem anschalten die Aufforderung das Password einzugeben (also vor dem hochfahren). Hat man das gemacht wurde das Handy oder resp. Teile davon entschlüsselt.

Ich finde aber beim P20 nirgends so eine Einstellung. Wenn man ein Password eingeben will kann man nicht mal Buchstaben oder Sonderzeichen verwenden. Das ist doch ein Witz in der heutigen Zeit.

Vielleicht übersehe ich aber auch einfach etwas. Jetzt ist das Handy nur mit einem Simplen Finderabdruck gesichert.

Wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Grüsse

Simon

Kennst du das?

Weiter unten steht auch was über die Einstellung der Verschlüsselung.

Hi nurkucken

Danke für die Info. Hört sich ja schrecklich an und das im Jahre 2018. Kann man nur den Kopf schütteln.

Was davon meinst du? Dass man es einstellen muss?

Ich frage mich eher, was man auf einem Handy für geheime Daten braucht - wenn man gleichzeitig ein Google-konto eröffnet und vielleicht auch noch wild seine Daten per FB, Twitter, Instagramm und Whatsapp in der Weltgeschichte verteilt. Schon mal nachgeschaut, wie deine Kontoeinstellungen aussehen?

Wenn schon Daten verschlüsseln, dann nur die wichtigen, von denen man dann auch ein Backup besitzt und wofür mein eine geeignete App als Datensafe verwendet.

Dass die Verschlüsselung so schwach ist!

Ja ich musste ein Google Konto erstellen. Synchronisiere
aber nichts. Ja ich hab Facebook poste aber nichts. Keine Fotos oder sonst was
privates. Auch Backup geht bei mir nur über 1:1 Kopie die auf meinem Rechner
liegt. Klar weiss ich auch dass nichts 100% ist aber es soll so schwer wie
möglich sein die Daten zu extrahieren.

Hab nichts Illegales auf dem Handy. Es geht mir ums Prinzip.
Kommt das Handy weg möchte ich nicht dass wer fremdes meine Fotos ect. sieht.

Du kannst dir doch wohl denken, dass eine stärkere Verschlüsselung auch mehr Rechenleistung benötigt. Wo soll die denn herkommen, wenn schon die schwache Verschlüsselung die Rechenleistung des Handys halbiert?

Für den Laien reicht die schwache Verschlüsselung völlig aus, der ist doch schon mit dem knacken einer Pin überfordert.
Wenn der Profi auch nicht lesen können soll bleibt immer noch der Tipp mit dem Datensafe. Steh übrigens auch in meinem Link oben.

Noch eine Anmerkung: bitte antworte auf die Postings nicht mit ‚Antworten‘, sondern mit ‚Kommentieren‘. Dieser Misthaufen von Forensoftware sortiert nämlich irgendwann die Antworten plötzlich um - und dann weiß niemand mehr, wer worauf geantwortet hat. Bei den kommentaren an den Antworten bleibt die Reihenfolge etwas länger erhalten.

Ja das mit dem Datensafe ist sicher eine Option.

Danke auf jeden Fall für alles

LG