Huawei + Telegram

Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Huawei P30 gekauft und wollte nun – wie gewohnt – Telegram verwenden. Runterladen klappt, installieren auch, aber weiter geht’s nicht. Stattdessen komme ich immer wieder zum gleichen Punkt: „Land auswählen und Telefonnummer eingeben“. Normalerweise bekommt man dann ein SMS mit einem Code, den man als nächsten Schritt eingeben muss. Zu diesem Schritt gelange ich leider nie… und der Code landet am Desktop.
So sieht es aus, wenn ich die App über den Amazon Appstore runterlade.
Lade ich sie über den Google Playstore runter (was ich eigentlich vermeiden wollte), dann kommt die Meldung „die Anwendung ist auf diesem Gerät nicht verfügbar“ oder so ähnlich.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!