Huawei Y300 und SIM/NET-lock

Hallo wissende Gemeinschaft,

eine Internetbekannte aus SOA hat ein Y300 bekommen, welches aufgrund von SIM- oder NETlock (das ist nicht ganz so klar) gesperrt ist. Es wird ein Unlock Code verlangt, der
aber natürlich nicht vorliegt.

Frage nun in den Raum:

Hilft es in diesem Fall

  1. die Firmware mit dem Original, d.h.

http://consumer.huawei.com/en/mobile-phones/support/…u überbügeln?

oder

  1. das Gerät zu rooten (wenn ja, wie)

oder ist bei beiden Fällen damit zu rechnen, dass der SIM- bzw. NETlock bestehen bleibt?

Sofern es Moeglichkeiten gibt, das Teil fuer sie zu entsperren, die jemand hier nicht publizieren aber mir mitteilen möchte, bitte per PN.

Gruss
talisker