Huawei Y300 wuchert zu

Hallo WWWler,

wir haben 3 Huawei Acent Y300 in der Familie. Mit Akku, Kamera,
Verarbeitung und Spielen sind wir sehr zufrieden und telefonieren
kann man auch damit :wink:

Sie zeigen aber mehrmals täglich an, dass der Speicher zu klein
ist um updates durchzuführen.
Die Tastatur (sowohl Original als auch 'Swype & Dragon)  braucht
teilweise Minuten bis sie auftaucht und verschwindet während des
Schreibens wieder.
‚Clean Master‘ will bis zu viermal am Tag etwas Löschen … es
verbessert sich aber nichts.

Das Smartphon hat 512 MB RAM, 4 GB ROM und 32 GD SD-Karte.
Das dies aktuell nicht üppig ist, weiss ich. Aber es sollte langen.

Anfangs gab es diese Probleme alle nicht. Ich habe den Eindruck,
dass Google laufend neue Apps ungefragt als Systemerweiterung
aufs Handy schiebt und es dadurch zumüllt. Weder YouTube noch
Hangout oder Chrome und noch einiges mehr will ich auf meinem
Handy benutzen und folglich auch nicht installiert bekommen.

Weiss jemand einen Rat wie ich die Handys wieder gut benutzen kann?

Wie kann man diesen Google-Müll entfernen?

Muss ich mir am Ende ein neues Smartphon mit 2 GB RAM kaufen
nur damit Google sich ausbreiten kann und mir noch genug Speicher
über bleibt?

Viele Grüße

Jake

Hallo,

entferne alle Apps die du und das Betriebssystem nicht benötigen. Die, die nicht zu deinstallieren sind, deaktivieren. Schau dir alle übrigen Apps an und lösche dort die Daten, wenn du sie nicht mehr benötigst.

Gruß
Pinkus

Hallo,

schau Dir auch die Daten der Apps an, die Du tatsächlich benötigst. Wenn da im Einzelfall größere Brocken auftauchen, sollte man sich überlegen, was einem wirklich verloren geht, wenn man die mal löscht. Vielfach sind das ja Dinge, die sich die App automatisch bei Bedarf wieder aus dem Internet ziehen kann, oder handelt es sich um Daten, die man ohnehin nur in Doppelung auf dem Gerät hat, und über den ein oder anderen Mechanismus wieder herstellen kann, wenn das nicht automatisch laufen sollte. Ebenfalls geht es häufig auch um Daten mit „Verfallsdatum“, die aktuell nicht so dramatisch bzgl. einer fehlenden Historie sind, und sich dann eh wieder neu sammeln.

Viele Apps besitzen keine wirklich gute Speicherhygiene, und sammeln Berge an Datenmüll an, der Dir keinen Mehrwert bietet, aber das Gerät massiv verstopfen kann.

Ich kenne das Problem auch bei meinem sogar mit 2GB ausgestatteten Gerät, auf dem eigentlich auch eher wenig Apps und Daten installiert sind. Als es neulich mal wieder hakte, bin ich die Daten der Apps mal durchgegangen, und habe da knapp 200 MB gelöscht. Hinterher lief alles wie vorher, ohne dass der Verbrauch kurzfristig wieder deutlich angestiegen wäre. Spitzenreiter war übrigens die 1&1 Mail-App mit vorher knapp 90 MB an Daten, obwohl ich darin immer nur die wichtigsten Mails der letzten Tage behalte, die ich ggf. unterwegs mal brauche. Beim ersten Aufruf waren die Zugangsdaten zu meinem Mailpostfach natürlich weg. Die habe ich neu eingegeben, und sofort waren genau wieder die Mails geladen, die zuvor auch aktuell geladen waren. Speicherverbrauch jetzt aber nur noch 400 KB.

BTW: Wenn eine Speicherkarte genutzt wird, dann zusehen, dass man alle Apps auf die Speicherkarte verlagert, die sich das gefallen lassen.

Gruß vom Wiz