Huawei Y7 | aufgenommene Videos ruckeln leicht | was kann man dagegen machen?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Huawei Y7 gekauft.

Leider sind die aufgenommenen Videos immer leicht ruckelig. Ich würde es als Microruckler bezeichnen die selbst bei extrem langsamen Schwenks zu sehen sind. Wirklich nur minimal, aber doch störend.

Die Videos ruckeln auf dem Smartphone, ebenso wie auf dem PC, Fernseher und wenn man sie mit Magix bearbeitet hat ruckeln sie auch.

Aufgenommen sind die Videos im HD Modus mit der internen Kamera-App sowie Open Camera. Bei beiden Apps das selbe Ergebnis. Ich muss Open Camera nutzen weil ich bei den Aufnahmen ein externes Mikro verwende. Das funktioniert nur mit dieser App. Mit der Huawei Kamera-App funktioniert ein externes Mikro nicht.

Meine Vermutung ist ja, dass es einfach dem geringen Preis geschuldet ist und ich damit leben muss. Das Smartphone ist ja aus dem unteren Preissegment bei Huawei. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann und was ich eventuell anders einstellen könnte.

Beste Grüße
Maternus

Ich vermute, deine Speicherkarte ist nicht schnell genug für die Datenrate beim Aufnehmen. Reduziere mal die Auflösung und schau ob das immernoch auftritt.

Hallo,

also ich habe gerade mal nachgeschaut welche Speicherkarte ich habe. Es ist eine SanDisc Ultra Micro SD, Klasse 10. Ich dachte, dass die Geschwindigkeit ausreicht.

Ich habe gerade mal in 3 verschiedenen Auflösungen (Full HD 1920x1080, HD 1280x720, und SD 720x480) gefilmt. Die kleinen Mini-Ruckler treten aber immer auf.

Mir ist aber gerade was aufgefallen. Es ruckelt bereits auf dem Bildschirm auch wenn ich gar nicht Filme. Also wenn ich nur einen Testschwenk mache. Ist also nicht so, dass es nur im fertigen Film zu sehen ist sondern schon bei der Aufnahme selbst.

Beste Grüße
Maternus

Naja, die Karte allein ist es ja nicht. Die Telefonhardware muss da auch mitspielen.

Nimm doch mal eine andere Kamera-App. Vielleicht ist die einfach Dreck!

Dann ist es definitiv die App oder aber dein Telefon ist so ausgelastet, dass es nicht hinterherkommt. Ist aber unwahrscheinlich, das würdest du in einer extrem kurzen Akkulaufzeit erkennen.

Könnte auch ein Virus sein. Oder das Mailprogramm, das permanent im Hintergrund Mails abruft.
Auch beim Y7 sollte man übrigens schauen können, was da noch so alles an (regulären) Programmen im Speicher hockt. Schon mal probiert?

Gruß
damals

Hallo,

das Telefon ist nicht weiter ausgelastet. Habe kaum Apps drauf. Speicherplatz ist ausreichend vorhanden. Auch der Arbeitsspeicher sollte nicht überlastet sein. Akkuleistung ist auch voll vohanden.

Ich habe es ja bereits mit 2 verschiedenen Apps ausprobiert. Mit der vorinstallierten Huawei App und mit Open Camera. Ist bei beiden Apps das selbe Ergebnis.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

also an einen Virus glaube ich echt nicht. Das Problem war von Beginn an.

Das Mailprogramm ruft natürlich im Hintergrund Daten ab. Aber das brauche ich und will ich nicht abstellen. Ansonsten habe ich alles überflüssige deinstalliert und was nicht ging habe ich deaktiviert. Hintergrunddaten habe ich auch so weit wie möglich beschränkt.

Beste Grüße
Maternus