Hü und Brr auf Italienisch

In Deutschland sagt man „Hü“ auf italienisch „Arri“ um ein Pferd anzutreiben.
„Brr“ heißt auf Deutsch, das Pferd anhalten. Wie hält man auf Italienisch ein Pferd an. Weiß das jemand?
Danke

Servus,

ganz ähnlich wie das Deutsche „öö-ha“ klingt im Italiänischen „éée-a“, auch ohne End-a zu hören.

Wobei ich mir im Deutschen nicht sicher bin, ob auch Oldenburger auf „öha“ hören, oder bloß Württemberger. Auch weiß ich nicht, ob das italiänische geschlossene „é“ mit deutschem Akzent ausgesprochen von Maremmanos verstanden wird. Von Haflingern eher, schätz ich.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ganz ähnlich wie das Deutsche „öö-ha“ klingt im Italiänischen
„éée-a“, auch ohne End-a zu hören.

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt erfahren, dass man in Italien mit „OOOO“ ein Pferd anhält.

Liebe Grüße

Hi,

„Brr“ heißt auf Deutsch, das Pferd anhalten. Wie hält man auf
Italienisch ein Pferd an. Weiß das jemand?

Ich vermute, mit einer Hand voll Hafer. Aber was Hafer auf Italienisch heißt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß,

Anja
(kalauernd)

In Deutschland sagt man „Hü“ auf italienisch „Arri“ um ein
Pferd anzutreiben.
„Brr“ heißt auf Deutsch, das Pferd anhalten. Wie hält man auf
Italienisch ein Pferd an. Weiß das jemand?
Danke

Hallo Taboga!

Um ein italienisches Pferd anzuhalten sagt man „Stop!“.
Oder man zieht an den Zügeln!

Gruß
Paul

Servus,

ééée und oooo nebeneinander sind mir durchaus plausibel, so wies ja auch im deutschen Sprachraum Brr und Öha parallel gibt.

Aber ein kurzer Vokal zum Anhalten eines Pferdes kommt mir doch ziemlich unorthodox vor. Auch die Verwendung eines englischen Begriffes, obwohl doch zur Zeit der anglophonen Infiltrierung der europäischen Sprachen zunehmend weniger mit Pferden gefahren oder geackert wurde.

Deswegen also die Frage: Woher hast Du das „Stop“?

Vorleistung von mir: „ééé-a“ gehört 1999 in Buonconvento (SI) - deswegen präzise im Gedächtnis geblieben, weil mir den Tag vorher schon in Firenze ein ganz schwäbischer Knauzenwecken mit Kesselfleisch begegnet war und ich von daher schon auf der Welle „Friedrich von Hohenstaufen, König von Sizilien“ schwebte und mich in allerlei speculationibus erging, wie denn eigentlich die weitere Geschichte hätte gehen können, wenn man das Reich nicht den Welfen überlassen hätte.

Neugierich

MM