Habe eine Hüft TEP rechts mit Kurzschaft-Prothese
vor einem halbem Jahr bekommen. Kann ich hier eine
Bemessung bekommen habe jetzt im Moment 50 GdB.
Wer weiss Bescheid.
Hallo!
Da ich diese Prothese nicht kenne und mich daher damit nicht so genau auskenne, kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Denke aber schon. Bessere Infos kann man bei Behindertenvereinen, Zivilinvalidenverband oder dort wo man die Prothese angepasst bekam erhalten.
Wünsche alles Gute!
Anita Sch.
Wer weiss Bescheid.
Wer weiss Bescheid.
Lieber Rudi, entscheidend ist nicht das Behandlungsmittel, sondern das ‚Leiden‘. Hier wird geprüft, wieweit es den Betroffenen beeinträchtigt, und zwar ohne alle Hilfsmittel. Die Anpassung von Hilfsmitteln wie dem Hüft-TEP ist hier nicht von Bedeutung. Wenn also du der Meinung bist, dass deine Beeinträchtigung größer ist, solltest du dich um eine Beratung kümmern, z.B. beim Sozialverband Deutschland. Dann kommt ein Antrag beim Integrationsamt (o.ä., varriert bei den Bundesländern). Es werden Ärzte beauftragt, die Behinderung zu begutachten. Sie haben Anhaltspunkte zur Bemessung (http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_der_Behinderung, siehe dort unter Weblinks), aber wichtig ist das Zusammenspiel aller Behinderung. Wichtig ist, und diesen Fehler machen viele, dass die Hilfsmittel bei der Betrachtung ausgeklammert werden. Ein Gehbehinderter bleibt gehbehindert, auch wenn er einen tollen Rollstuhl hat.
Ich kann nur grundsätzlich über das Verfahren was sagen, aber nicht darüber, wie man die Behinderung einstufen muss. Wenn noch Fragen sind, gerne nachhaken.
Meine Adresse: [email protected].
Gruß,
Ulrich
Hallo Rudi
Hab dazu leider keine Erfahrung. Sorry
Gruss Werner
Wer weiss Bescheid.
Hi Rudi
Sorry, kann Dir leider nicht weiter helfen.
Mit internetten Grüssen aus der CH
André