Hüftoperation, KH für Demente finden

Hallo,

meine demente Frau sollte nun dringend eine Hüftgelenkoperation erhalten. Eine weitere Verschiebung verschlechtert mE nur die Situation bezüglich Vollnarkose. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten KH sowohl für Hüft OP als auch für Demente. Außerdem wäre optimal, wenn ich im KH ständig bei ihr sein könnte. Welche Wege gibt es, solch ein KH zu finden? Wohnort ist Stuttgart.

Gruß
Otto

**Hallo Otto!

Sprich auf jeden Fall vorab auch mit der Krankenkasse, dort sollten die Experten auch entsprechende Häuser finden kennen.
Ansonsten sind Orthopädie und Gerontopsych. nicht immer gut vereint im KH.
Im Ev. Krankenhaus Bielefeld läuft seit einiger Zeit ein HELP-Projekt. Es gibt zusätzliches Personal welches sich um Patienten mit entsprechenden Erkrankungen wie z.B. Demenz extra kümmert.
Ein ständiger Aufenthalt beim Angehörigen ist m.E. natürlich nicht alltäglich aber letztlich immer Verhandlungssache. Sprich vorher mit den Verantwortlichen der Klinik alle Wünsche und Fragen konkret ab.

Dir und Deiner Frau alles Gute!

Heiko**

Nächste Woche bin ich auf der MEDICA in Düsseldorf (große Krankenhausmesse) und treffe dort etliche Leute aus den Kliniken. Ich werde mich mal umhören, kann aber noch nichts versprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kindler

Hallo,

meine demente Frau sollte nun dringend eine
Hüftgelenkoperation erhalten. Eine weitere Verschiebung
verschlechtert mE nur die Situation bezüglich Vollnarkose. Nun
bin ich auf der Suche nach einem geeigneten KH sowohl für Hüft
OP als auch für Demente.

Derzeit gibt es einige sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte, die sich damit beschäftigen, wie Abläufe im Krankenhaus im Hinblick auf Demenzpatienten verändert und optimiert werden können.

Der Fachbegriff dafür ist „demenzsensibles Krankenhaus“. Das würde ich in die Suchmaschine meines Vertrauens in Kombination mit dem Ort eingeben.

Außerdem wäre optimal, wenn ich im KH
ständig bei ihr sein könnte. Welche Wege gibt es, solch ein KH
zu finden? Wohnort ist Stuttgart.

Stuttgart ist insofern gut, als dort die Robert-Bosch-Stiftung sitzt, die diese Forschungsprojekte mitfinanziert. Ruf dort an und frag nach Empfehlungen.

Auch die ortliche Alzheimergesellschaft kann in solchen Fragen weiterhelfen:

http://www.alzheimer-bw.de

alles Gute für Dich und Deine Frau

viele Grüße

Iris

Hallo konzepi,

das Robert-Bosch-Krankenhaus ist an dem von Iris angesprochenen Projekt „demenzsensibles Krankenhaus“ beteiligt
http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/…

(am Textende auf „weiter“ klicken)
und verfügt über eine orthopädische Fachabteilung mit endoprothetischer Versorgung.

alles Gute &Tschüß
Wolfgang

P.S. und O.T.: Bewundernswert, Dein aufrechter Kampf für FAQ:1129 in den Rechtsbrettern. Beim gegenwärtigen Zustand von w-w-w und angesichts der offenkundigen Resignation/Verweigerung der Mods der Rechtsbretter habe ich aufgegeben.

Hallo Otto,
die Antwort von Heiko beschreibt die Situation mit der fachlichen Schwerpunktbildung sehr gut, nur selten wird bzw. kann aufgrund des Systems, der Mensch als Ganzes betrachtet werden. Die Region BW ist mir nicht bekannt, ich empfehle eine Beratung duch die Krankenkasse zu nutzen. Alles Gute!

Hallo konzepi,

sage dem Arzt, der Deine Frau ins Krankenhaus überweist, daß Du als Begleitperson mitgehen möchtest und er bitte so gut sein soll, dort anzurufen und vorher das zu sagen, daß ihr ein Zweibettzimmer möchtet, weil Du eben als Begleitperson mit möchtest/mußt.

Das geht schon, ich benötige auch im Krankenhaus eine Begleitperson, auch nachts, von daher weiß ich, das das möglich ist. Du mußt halt dann Essen und Aufenthalt selbst zahlen und Deine Frau bekommt es von der Krankenkasse gezahlt oder eben wenn es der Arzt anordnet, daß Deine Frau unbedingt eine Begleitperson benötigt, dann das eben auf der Krankenkasse einreichen.

Wo es Krankenhäuser speziell für Demenzkranke gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Gegenfrage: Ist die Operation denn wirklich notwendig? Mittlerweile gibt es ja zahlreiche nichtoperative bzw. konservative Behandlungsmethoden zum Beispiel bei Hüftverkalkungen oder Entzündungen des Hüftgelegenkes. Für weitere Infos siehe beispielsweise:

Halo,
ich würde mich in dieser Frage mal in Stuttgart an das
Diakgonisenkrankenhaus wenden. Dort seid ihr, meiner
Meinung nach gut ausgehoben.

Gruß
Joel

Ich habe auf der Medica leider keine kompetenten Gesprächspartner gefunden. Daher muss ich mit der Antwort vorerst passen. Tut mit leid.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kindler

Danke für die Tipps
Termine in der Diakonieklinik und im RBK sind vereinbart.

Gruß
Otto