hühner brüten zucht

grüss euch

ich habe in meinem brutkasten für hühner vor 13 tagen
eier hinein getan.
hab eigentlich immer einen guten bruterfolg.
doch jetzt fing bei mir im hühnerstall eine henne an zu glucken und sitzt schon seit drei tagen und bewacht ihr nest. jedoch hab den hahn seit einer woche nicht mehr im stall. also keine befruchteten eier.
und jetzt die frage aller fragen??? kann ich eier aus dem brutkasten nehmen und sie der henne unterschwindeln,
wenn die küken schon in einer woche schlüpfen,-und wenn ja,wird sich die henne um die so früh geschlüpften küken kümmern. bitte um baldige antwort
mfg chris

Hi Chris, ich persönlich würde das nicht machen, da erfahrungsgemäß nicht alle Hennen auc sicher das Gelege zu Ende brüten. Ausserdem ist der Rhythmus nicht mehr da, lass es so wie es ist.
Ich habe eine Henne, diehatte geseesen und irgendwann war sie weg. Pustekuchen von wegen brüten.
Wenn andre Leute ander Erfahrungen gemacht haben, probier es einfach aus.
Gruss Thomas

Hallo Chris73,
also Eier kann man schon unterschwindeln. Das mach ich auch. Aber ob die Henne sich dann um die so früh geschlüpften kümmert, weiß ich nicht, da hab ich keine Erfahrung.
Probiers vielleicht mal mit ein paar! Und berichte dann, ob es ein Erfolg war, oder nicht!

Alexandra41

hallo,

Ich würds mal probieren, eine unserer Hennen hat sogar zehn bereits geschlüpfte Brutmaschinen-Küken adoptiert, als sie brütig war.

Viel Glück,

Andrea

Hallo Chris,

einen Versuch ist es allemal wert, der Glucke die Eier unterzuschieben, denn sonst hört sie nicht auf (ich hatte mal eine, die saß fast 3 Monate auf unbefruchteten Eiern…)mit dem Brüten.
Viel Erfolg!
MfG
Susanne

Hallo Chris, das wird schwierig da die henne wohl auch eine innere Uhr hat die auf die Brutzeit eingestellt ist.Ich vermute mal das sie vielleicht die eier zwar ausbrütet aber sich nicht um die kleinen kümmert und sitzen bleibt da ihre Zeit ja noch nicht rum ist. Aber du kannst es veruchen und die Küken dann unter eine Rot bzw Schwarzlichtlampe stecken . So hat es bei mir auch geklappt. ich hoffe ich konnte helfen und stehe gerne bei weiteren Fragen zu vefügung.

Bis dann Ralf

Hallo Chris,
leider schreibst du nicht um welche Hühner es sich handelt. Nicht jedes Huhn lässt das mit sich machen. Wenn du die anderen Eier entfernst und die aus dem Brüter unterlegst hast du wohl Glück.( Rasseabhängig)Schreibe doch noch mal um was es sich bei dir handelt,dann kann man etwas mehr dazu sagen.Bis dahin,
Gruß
Edeltraud

Hallo Chris,

sicher bin ich mir nicht, aber da die Hühner ja auch über die 21 Tage sitzen bleiben, wenn nichts aus den Eiern schlüpft und einfach länger weiterbrüten, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie so „flexibel“ sind und sich um Küken kümmern, die quasi vorzeitig ausschlüpfen. Ich weiß ja nicht wie viele Eier du in deinem Brutkasten hast. Ich würde vielleicht nicht alle nehmen, aber dem brütenden Huhn schon welche geben. Eine Glucke mit Küken ist einfach so was Nettes! Kaputt machst du ja nichts - im schlechtesten Fall müssen die Küken wie die anderen aus dem Brutkasten allein klarkommen und du musst deinem Huhn das Brüten „austreiben“. Das ist jetzt kein wirklich fachlicher Rat, sondern mehr meine Meinung.

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Brüten! Mich würde wirklich interessieren, falls du dem Huhn Eier gibst, ob es geklappt hat!

Elli

…und jetzt die frage aller fragen??? kann ich eier aus dem

brutkasten nehmen und sie der henne unterschwindeln,
wenn die küken schon in einer woche schlüpfen,-und wenn
ja,wird sich die henne um die so früh geschlüpften küken
kümmern. bitte um baldige antwort
mfg chris

–.-´
leidedr keine ahnung, grüsse

Hallo,
wenn es eine verlässliche Glucke ist kannst du ihr die Eier geben. Aber hast du nicht mehr Eier im Apparat als unter die Henne passen würden? Du kannst auch die Eier weiter im Apparat brüten und die Eintagsküken (immer Eines nach dem Anderen)Nachts der Glucke von hinten untersetzen, in der Regel sollte diese die Kleinen annehmen. Einfach mal ne weile beobachten, wie sie reagiert.
Und Hennen können Sperma vom Hahn bis zu 4 Wochen Speichern, nach einer Woche hast du also bestimmt noch immer befruchtete Eier.
MFG

hallo chris

ich denke schon, dass die Henne die zu früh geschlüpften Küken aufnimmt, es kann aber auch nicht sein. Ich würde es auf jedenfall einmal ausprbieren.