Hühner gehen nicht in den Stall

Hallo,

ich besitze seit kurzem 2 Bantam und 2 Cochin- Hühner.
Nun habe ich ein Gartenhäuschen zum Stall umgebaut.
Die Hühner sind im oberen Teil, unter dem Dach, untergebracht 
und unten wohnen meine Ziegen. Die beiden Ebenen sind aber 
durch einen Zwischenboden voneinander getrennt.
Die Hühner erreichen den Stalleingang der sich ca. in 
1,80 Meter höhe befindet über eine breite, stabile Hühnerleiter.

Nun setze ich jeden Abend die Tiere in den Stall und sie gehen morgens 
selbstständig wieder raus.
Nur gehen sie leider abends nicht selber wieder rein.

Frage:

Was kann ich tun damit die Hühner abends von selbst in den Stall gehen ?

Grüße 

Joachim 

Hallo Joachim, 
vielleicht sind ihnen die Ziegen nicht geheuer. Oder es ist ihnen der Aufstieg zu anstrengend und zu hoch? Richte ihnen eventuell auch am  Boden eine Schlafstelle.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein!

Alles Gute, 
Alexandra

Hallo,

vllt. können die Hühner die Ziegen nicht riechen. An Höhenangst leiden sie aber auch nicht.

Na dann setz mal einen Fuchs oder Dachs in den Garten. Da werden die echt schnell :wink:)

Spass beiseite. Vllt. sind sie es nicht gewohnt in ein „Haus“ zu gehen. Lass` ihnen Zeit. Spätestens wenn es kalt wird werden sie es nutzen.

Gruß vom Raben (der sich mit Federvieh auskennt)

Hallo,

Frage:

Was kann ich tun damit die Hühner abends von selbst in den
Stall gehen ?

Grüße 

Joachim

Nur im Haus füttern.

Gruß, Nemo.

Hallo Pyrokar,

es kann schon sein, dass die Hühner eine so hohe Hühnerleiter nicht besonders mögen.
Meine Nachbarin hatte das gleiche Problem, die Hühner haben sich nachts immer unten in den Stall gesetzt, und die Hühnerleiter(ca.1 m hoch) ignoriert,
obwohl ihr natürlicher Schutzinstinkt sie normalerweise höhere Schlafplätze bevorzugen läßt. (Sie springen aber lieber von Stange zu Stange als eine Hühnerleiter hoch zu klettern)
Hinzu kommt, dass junge Hühner recht spät erst in den Stall gehen, sie haben ein schlechtes Dämmerungssehen und da ist ihnen das Geklettere zu unsicher und wenn es hinter der Eingangsluke im Stall dunkel ist, gehen sie nicht hinein.
Sie wollen den Stall noch sehen können in den sie hinein laufen.

Kann sein, dass sich das alles legt, wenn die Hühner die Örtlichkeit gut kennen.
Wenn nicht, würde ich als erstes versuchen den Stall übergangsweise zu beleuchten,
Lampe mit Zeitschaltuhr o.ä…

Viele Grüße
Heidi

**Hallo, wo du die Hühner bekommen hast , sind sie dann für ca. 1bis 2 Tage im Stall geblieben das sie sich dran gewöhnt haben ? Oder hast du eventuell Milben im Stall ? Kann ich mir aber um die Jahreszeit nicht vorstellen , aber man weiß ja nie. Ansontsen kann ich meinen Vorschreibern recht geben was die Leiter betrifft.

Gruß aus dem Sauerland

Ralf**

Hallo, 
Ich denke der Aufstieg ist wohl recht hoch.
Ist die Leiter vielleicht zu schmal?
Wie lange versuchst du es denn schon?

Mfg

Hallo,
vielleicht solltest Du Deine Hühner einfach draußen lassen. Ich denke dass sie dann früher oder später von selbst in den Stall gehen.

Wir hatten am Anfang die selben Probleme. Unsere Hühner waren nur durch locken mit Körnerfutter und viel Geduld bereit in den Stall zu gehen.
Eines Abends habe ich die Geduld verloren und hab die Hühner einfach draußen gelassen. Keine 10 Minuten später sind sie alle wie selbstverständlich über die Hühnerleiter in den Stall maschiert.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr damit.

Gruß Ingrid