Hühner krank? legen wenig Eier, Milben?

Hallo,
wir halten Zwerghühner, die leider ausgesprochen - auch für diese Jahreszeit, Januar - wenig Eier legen. Immer wieder haben einige Durchfall. Wir hatten vor einigen Monaten zum wiederholten Mal Milbenbefall, fliegende Viecher im Stall, die man kaum sehen kann. Tags sind sie draußen in der Voliere, von Zierenten und Fasanen getrennt. Die Mittel aus dem Landhandel haben nichts geholfen. Was tun?
Danke für Deinen Tipp! Wimm

Hi,

mir fällt dazu spontan ein, eine(n) Fachmann bzw. -frau zu befragen. Sprich Veterinär.

Gruß vom Raben

Hallo Wimm,

ein Vétérinair hat oft zu wenig Kenntniss was Hühner angeht. Eine Bekannte von mir desinfektiert ihre frei herumspazierende Hühner, zwei mal jährlich mit einem Mittel den sie von ein professioneller Hühnerfarm kauft. (Ist zwar nicht ihr Freund, aber der hat Kenntnisse).
Dann werden die Hühner auch noch entwürmt.

Vielleicht hat es bei dir in der Nähe eine professionelle Hühnerhaltung?

Gruss: Gerrit

PS meine Bekannte hat auch Hühner die bereits im Pensionsalter von 15 - 18 Jahre sind. Dementsprechend arbeiten die nicht mehr…

Servus,

das ist großer Unsinn - Tierärzte für Geflügel haben richtig Ahnung von Geflügel. Hier sind welche: http://www.jameda.de/tieraerzte/tieraerzte-fuer-gefl…

Die Anwendung von Medikamenten, Insektiziden, Akariziden, die man unter der Hand aus einer Massenhühnerhaltung bekommen hat, ist eine sehr waghalsige Sache und je nach Präparat möglicherweise illegal. Die Anwendung irgendwelcher Wirkstoffe ohne ordentliche Diagnose „nach Gefühl“ sowieso. Finger weg!

Schöne Grüße

MM

5 Like

Hallo,

herumspazierende Hühner, zwei mal jährlich mit einem Mittel
den sie von ein professioneller Hühnerfarm kauft. (Ist zwar
nicht ihr Freund, aber der hat Kenntnisse).

hoffentlich weiß der auch, daß sich an den Einsatz etlicher Mitteln für den gewerblichen Bedarf ein zeitlich befristetes Eierverkaufsverbot anschließt. Das hat zwei Konsequenzen: erstens ißt man beim Einsatz im privaten Bereich Eier, die gewerbliche Erzeuger nicht mehr verkaufen dürften. Zweitens verzichten viele Erzeuger auf den Einsatz solcher Mittel, weil sie dann die Eier nicht verkaufen dürften. Da wird dann lieber eine (verkaufsunschädliche) Erkrankung in Kauf genommen, was man als Verbraucher auch nicht unbedingt gut finden muß.

Gruß
C.

3 Like

Hallo.

Mag sein, man hat Glück.
Ein von mir mal mit einem kranken Huhn aufgesuchter Tierarzt, konnte nicht mal eine Kokzidiose erkennen. Die erkenne ich heute schon am Geruch.
(Manche Tierärzte scheinen völlig hilflos, sobald Baytril versagt.)

Abhilfe brachte der Vorsitzende eines privaten Geflügelzüchtervereins, dem ich die Sympthome am Telefon schilderte.

Die Adresse musste ich damals noch mühsam über die Kneipe heraus finden, in der dieser Verein ab und zu tagte.

Heute sollte das leichter sein.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo Wimm,

bei Milbenbefall sofort Kieselgur versprühen. Dieses hier nehme ich:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=sho…

Das ist in einer Sprühflasche und muss!!! in alle Ritzen des Stalls, auf das Huhn, unter die Hühnerstange, überall hin. Aber Vorsicht, nicht einatmen, auch die Tiere nicht. Am besten sperrst Du alle Tiere aus dem Stall und versprühst das Präparat  (mit Mundschutz) im Stall und wartest bis es sich „gesetzt“ hat. Danach die Tiere rein und im Dunkeln auch besprühen, dabei den Kopfbereich auslassen.

Ansonsten empfehle ich, den Stall mit gebranntem Kalk einmal im  Jahr einzustreichen. Das verhindert auch Milbenbefall.

Zum Eierlegen: Hühner legen Eier, wenn sie zwischen 12 und 14 Stunden Licht haben. Dann kommt der Impuls zum Eier-legen in Gang. Dann dauert es noch ca. eine Woche bis die Eierproduktion einsetzt. Jetzt im Januar sind die 12 Stunden noch nicht gegeben, also kannst Du das Licht, sofern du welches im Stall hast, die fehlenden Stunden anmachen. Ich mache jeden Abend das Licht von 16:30 bis 20 Uhr an und die Damen legen sehr gut.

Das war’s, was ich zu sagen hätte. Sicher kommen noch andere Beiträge, die auch gutes zu berichten haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Hü’s und, dass Du die blöden Milben los wirst.

Malvenbluete

Ergänzung,

gegen Durchfall der Hühner hilft, kleingehackter Knoblauch und Zwiebeln. Guck auch mal bei www.huehner-info.de/forum

unter Hühnerkrankheiten gibt’s 'ne Menge guter Tipps.

Grüße

Malvenbluete

Hallo, danke für Deine Hinweise, wir hatten schon überlegt, auf Umwegen von Geflügelfarmen ein Mittel zu besorgen. lg Wimm

merci, Wimm

Hallo Wimm,

zur Milbenbekämpfung wurden ja schon Tipps gegeben. Bei Durchfall kann man oft schon mit Kohletabletten Besserung erreichen. Zerkleinern und unters Futter mischen.
Die Legeperiode kann mit der Tageslänge gesteuert werden, also mit künstlichem Licht. Ich finde aber, auch Hühner haben sich mal eine Legepause verdient. Die Natur hat es nicht umsonst so eingerichtet. Im Frühjahr, wenn die Tage wieder länger werden, fangen sie von selbst wieder an zu legen.
Viele Grüße und noch viel Spaß mit Deinen Zwerghühnern!