Hühnerei aus Garten verschwunden

Hallo,

in meinem Kühlschrank hatte sich eine Packung Eier dermaßen gut versteckt, dass sich sie erst 5 Wochen nach dem MHD wieder entdeckt habe.
So alte Eier wollte ich nicht mehr essen und habe nun zweimal eins davon in den Garten gelegt und erwartet, dass evtl. ein Igel (die sehen wir manchmal) es anknabbert und ausschlürft oder dass eine der doofen Dohlen* (die haben wir in Massen) das gleiche tut.

Beide Eier waren jedes Mal am nächsten Morgen verschwunden; es lagen weder Schalenreste rum, noch konnte ich an der Stelle Spuren von Eiweiß oder Eigelb entdecken. Weiß jemand, welches (vermutlich nachtaktive) Tier die Eier so völlig spurlos entführt haben könnte?
Wir wohnen am Stadtrand in einer sehr ruhigen Wohnstraße mit großen Garten- und Rasenflächen. Hinter der Häuserzeile auf der anderen Straßenseite beginnt in etwa 50m Entfernung ein parkähnlicher Friedhof. Dort gibt es Eulen, und von dort kommen manchmal Eichhörnchen; die habe ich allerdings schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Eichhörnchen sich ein Ei unter den Arm klemmt und damit verschwindet.

Hat jemand eine Vermutung?

Grüße
Pit

* Ich weiß, dass Dohlen nicht doof sind; das Wort doof ist als Ausdruck meines Ärgers über diese Viecher zu verstehen :wink:

Hallo Pit,

* Ich weiß, dass Dohlen nicht doof sind; das Wort doof ist als
Ausdruck meines Ärgers über diese Viecher zu verstehen :wink:

Brav! Ich finde nämlich gerade Dohlen unglaublich ulkig.

Hat jemand eine Vermutung?

Ja. Es könnte ein Fuchs sein, der das Ei wegschleppt , irgendwo in Sicherheit knackt und ausschleckert. Dass er die Schalen mitfrisst, glaube ich eher nicht.

Es könnten natürlich auch noch andere Viecher sein. Marder?

LG Grüße
Barbara

PS: Hast du einen begehbaren Kühlschrank, dass du da was drin übersehen kannst?

Die Unendlichkeiten der Kühlschränke
Mahlzeit,

PS: Hast du einen begehbaren Kühlschrank, dass du da was drin
übersehen kannst?

was Du kennst die Dimensionsfalten der Kühlschränke nicht, dort verstecken sich lange Zeit irgendwelche Sachen, die dann später wieder erscheinen.
Bei Frauen passiert das doch auch bei Kleinderschränken - oder?!

Andererseits gibt es in vielen Kühlschränken von (bevorzugt) Männer-WGs, in deren hinteren Regionen hochspannende Lagerversuche von Lebensmitteln gemacht werden :wink:

Gandalf

http://labs.blogs.com/.a/6a00d8341caed853ef010535c21…

1 Like

Hallo,

kann auch durchaus ein Hundgewesen sein. Meiner bringt regelmäßig Eier mit ins Haus.

Grüße

godam

Ein Hund eher nicht
Moin,

in unserer Straße gibt es nur zwei Hunde, die nie frei rumlaufen, sondern immer angeleint spazieren gehen. Außerdem ist der Garten von der Straße aus nur durch ein Tor erreichbar, unter dem ein Hund kaum durchkrabbeln würde.

Aber Danke für’s Mitüberlegen
Pit

Fuchs oder Marder?
Moin Barbara,

ein Fuchs im Wohngebiert dürfte doch recht selten sein, aber das weißt Du als Biologin wohl besser.
Marder gibt es hier, aber können die ein ganzes Hühnerei im Maul davontragen? Ich weiß nicht, wie weit die das Maul öffnen können.
Ratten gibt es auch, aber die können sich gewiss kein ganzes Hühnerei ins Maul stopfen.
Gestern habe ich wieder zwei Eier rausgelegt, die liegen immer noch da.

Zum Eierversteck im Kühlschrank: unter dem Eisfach ist eine Art Schublade, in der sich beim Abtauen das Wasser sammelt. Die Eier waren unter dieser Schublade ganz nach hinten geschoben worden und ich habe sie erst entdeckt, als ich vor ein paar Tagen den Kühlschrank abgetaut habe.

Grüße
Pit

Hallo Pit,

Marder gibt es hier, aber können die ein ganzes Hühnerei im
Maul davontragen? Ich weiß nicht, wie weit die das Maul öffnen
können.

Marder sind Eierspezialisten, selbst Jungtiere tragen schon Eier davon und verstecken sie. Ist das Ei zu groß um es im Fang zu tragen, klemmen sie es sich unters Kinn.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo, Pit,

Marder gibt es hier, aber können die ein ganzes Hühnerei im
Maul davontragen?

siehe http://www.natur-5seenland.de/Jahreslauf/juli/S.mard… und http://www.flickr.com/photos/bevymay/4007539142/ , auch http://www.tier-presse.de/htm/pages/steinmarder.php (36, 37).

Gruß
Kreszenz

1 Like

ein Fuchs im Wohngebiert dürfte doch recht selten sein, aber
das weißt Du als Biologin wohl besser.

Wie bitte? Fuchs und Wohngebiet passt wunderbar. Kommt natürlich ein wenig auf die Gegend an. Aber frag mal die Berliner, die haben nicht nur Wildschweine in der Innenstadt, auch Füchse gibt es reichlich. Doch, doch, Füchse sind Kulturfolger und wohnen mitten unter uns. Ich kenne deine Wohngegend nicht, kann also sein, dass sie tatsächlich nicht ideal ist, aber grundsätzlich mal schließen sich Füchse und Städte überhaupt nicht aus.

Gestern habe ich wieder zwei Eier rausgelegt, die liegen immer
noch da.

Man möcht’ ja auch mal Abwechslung haben.

Zum Eierversteck im Kühlschrank: unter dem Eisfach ist eine
Art Schublade, in der sich beim Abtauen das Wasser sammelt…

Ich habe auch Dimensioonsfalten in meinen Lebensmittelaufbewahrungsschränken, gekühlt oder ungekühlt, und bin keine Männer-WG :wink:).
LG Barbara

Die Tätersuche geht weiter
Hallo, Eierdieb-Fahnder,

das ist wirklich interessant, was Ihr erzählt: ein Hund, der Eier nach Hause trägt; Füchse in Wohngebieten; die tollen Photos von Kreszenz; Marder klemmen sich Eier unters Kinn.

Jetzt versuche ich es genau herauszufinden. Die beiden Eier von vorgestern waren heute früh verschwunden, und nun habe ich eine Spanplatte in den Garten gelegt, Sand darüber gestreut und leicht angefeuchtet, plattgeklopft und in die Mitte ein weiteres Ei platziert.
Jetzt hoffe ich, dass es bis zum Verschwinden des Eis nicht regnet wie Sau, damit ich die Spuren des Diebs im Sand erkennen und identifizieren kann. Der Unterschied zwischen Fuchs und Marder dürfte ja allein von der Größe her leicht festzustellen sein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Pit

Der Täter war ein Marder
Zumindest der Eierdieb von gestern auf heute.
Im Netz habe ich gefunden, dass die Pfoten des Fuchses etwa 4,5cm breit sind; die beiden Abdrücke in meinem Spurensicherungs-Sand bringen es gerade mal auf 3cm.
Das vorsichtige Tier hat sich nur mit den Vorderpfoten an den Rand der sandbestreuten Spanplatte gestellt und muss dann den Hals ganz weit gereckt haben, um sich das Ei zu schnappen.

Weidmannsheil!
Pit

2 Like

Hallo,

das wundert mich nicht. Eier werden in Marderfallen als Köder verwendet. Und Marder sind ja gerade keine Kulturflüchter. Aber vielleicht Zeit für dich, sicher zu stellen, dass er keinen Weg auf deinen Dachboden findet.

Cheers, Felix