Hühnerstall - Sitzstangen

Hallo liebe Tierfreunde,

wir müssen in unserem Hühnerstall die Sitzstangen austauschen.

Bisher waren diese aus Holz; nun meint mein Mann, man könnte auch Metallrohre dazu verwenden. Diese Rohre hätten den Vorteil, dass man sie sauberer halten könnte.
Ich aber bin der Meinung, dass wir bei Holzstangen bleiben sollten, es ist einfach natürlicher für die Tiere.

Jetzt weiß ich gar nichts mehr; wer hat Erfahrungen in Hühnerhaltung und kann mir sagen, ob wir ein anderes Material als Holz für Sitzstangen nehmen kann?

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo
Nimm lieber dicke Äste ist besser. An kalten Metall können die Hühner Frost Schäden an den Füssen bekommen.MFG

hallo wen sie sitzstangen aus metall mehmen frieren die hühner fest
der vorteil sind leichter zureinigen , als tip holz mit normalem speisseoel
einpinseln poren sind zu können keine milben rein und lassen sich leichter reinigen

Schließe mich meinen Vorschreibern an. Die Kotwannen darunter die kannst Du aus V2A Blech machen , die sind dann leichter zu reinigen. Also lieber beim natürlichen bleiben und Holz verwenden und gelegentlich einpinseln oder an jedem Rand wo die Sitzstangen enden an der Wand beidseitiges Klebeband verwenden.

Gruß aus dem Sauerland

Hallo, _ich sehe das so wie die Vorschreiber. Hühner sind schon immer auf Holz gesessen, als sie noch auf Bäumen „wohnten“. Der Halt ist sicher auch besser.

Grüße Martina_

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Also werden wir so weiter verfahren wie bisher: unsere Hühner bekommen Sitzstangen von Ästen unseres alten Apfelbaums.

Gruß von der
kleinen Göre
die es eigentlich schon immer gewusst hat, dass Natur die bessere Alternative ist

Metallrohre mit Riffelprofil und Warmwasseranschluß ist bestimmt eine Überlegung wert - der Preis wird bei Holz sicher geringer sein (bei Metallrohren Frostschutz nicht vergessen) :smile: