Hühnertod - wirklich Marder der Mörder?

Hallöchen,

als wir Bescheuerten vorgestern vergessen hatten, den Hühnerstall zu verriegeln, hatten wir dort Besuch. Das Ergebnis sind 4 tote Hühner und ein toter Hahn. Da alle tot sind, vermute ich, dass es ein Marder war (kenne sonst kein Tier, das so viele Hühner tötet, ohne sie mitzunehmen). Dennoch kriege ich das Geschehen nicht rekonstruiert.

Wir haben:

• einen federbedeckten Hühnerstall mit überwiegend Federn von nur einem bestimmten Huhn (unsere Hühner hatten alle verschiedene Farben)
  • dieses Huhn fehlt
  • eine kaputte Stallscheibe (ich schätze von flüchtenden Hühnern)
  • drei Meter davon entfernt drei Hühnerleichen im Radius von ca. 1,5m. Alle drei äußerlich unversehrt.
  • in entgegengesetzter Richtung vom Stall etwa 50m entfernt der Hahn, kopflos. Der Kopf ist wie das eine Huhn verschwunden.

Passt das wirklich alles auf einen Marder? Der Marder hätte mehrmals hin- und herlaufen müssen, um es so anzurichten, wie wir es vorgefunden haben. Kann ich mir schlecht vorstellen :frowning:

Bitte um Mithilfe bei der Aufklärung!

Mücke (bekennend schuldig am Tod von Helmut, Aishe, Heidi, Caramell-Hühnchen und Tante Futt)

• drei Meter davon entfernt drei Hühnerleichen im Radius von
    ca. 1,5m. Alle drei äußerlich unversehrt.
  • in entgegengesetzter Richtung vom Stall etwa 50m entfernt
    der Hahn, kopflos. Der Kopf ist wie das eine Huhn
    verschwunden.

Hi
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Marder oder vielleicht Katze oder Hund soetwas tut. Möglich ist es.

Passt das wirklich alles auf einen Marder? Der Marder hätte
mehrmals hin- und herlaufen müssen, um es so anzurichten, wie
wir es vorgefunden haben. Kann ich mir schlecht vorstellen :frowning:

Ich hab mal dazu noch ein paar Fragen:
Ist dort, wo der kopflose Hahn lag, viel Blut? So ein Huhn - auch wenn es makaber klingt - verliert doch recht viel davon.
Warum ich das frage?
Hier:

http://www.focus.de/panorama/diverses/verbrechen-boc…

Ich weiß natürlich nicht wo du wohnst… aber man ist in der Gegend auf der Hut und sperrt alles ganz fest ab.

Grüße

Laralinda

Genau daran musste ich auch denken, als ich die Geschichte hier las. Das brachten die hier irgendwann in dieser Woche im TV. Allerdings hiess es da, dass ein satanistischer Hintergrund mittlerweile ausgeschlossen wird.

Ggf. mal vor Ort bei der Polizei nachfragen, evtl. sind da schon mehrere Fälle bekannt. Das ein Mader an die Tiere geht, ja. Aber Köpfen??? Und eingeschlagene Scheiben?

Hallo Laralinda,

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Marder oder vielleicht Katze
oder Hund soetwas tut. Möglich ist es.

Also eine Katze halte ich für ausgeschlossen. Unser Hahn war doch schon ein ganz stattlicher Brummer, der noch von Grund auf bei einem Althahn gelernt hat, wie man eine Hühnerschar führt. Außerdem haben wir zwei eigene Katzen, die natürlich ihr Revier verteidigen.
Müsste ne Monsterkatze gewesen sein.
Tja, Hund. Schafft der es 3 Hühner zu töten ohne sie dabei grob äußerlich zu verletzen?

Ist dort, wo der kopflose Hahn lag, viel Blut? So ein Huhn -
auch wenn es makaber klingt - verliert doch recht viel davon.

Seltsamerweise überhaupt kein Blut. Nicht von dem Huhn, das fehlt (und dessen Federn im Stall verstreut liegen), nicht von den drei toten Hühnern draußen (wie gesagt ohne äußere Verletzungen) und rund um den kopflosen Hahn war die Wiese auch nicht blutverspritzt.

Davon habe ich schon gehört, wir wohnen aber an der Nordsee. Und wenn ein Fremder nachts auf unser Grundstück käme, müssten wir das eigentlich mitbekommen. Ohne Lichtquelle fällt der bei uns in den Graben. Auch merkwürdig finde ich, dass wir nichts gehört haben, obwohl der Hühnerstall gleich neben dem Haus ist.

Federn des Hahnes haben wir übrigens auf einer Strecke von ca. 40 Metern gefunden.

Danke Dir, dass Du mitgrübelst :smile:

Hallo,

ich dachte auch im ersten und um ehrlich zu sein auch im zweiten Moment an einen Menschen. Hättest du denn gehört, wenn Hühner und Hahn in Panik geraten, was denke ich egal ob Marder, Hund oder Katze sicher passiert wäre. Sie hätten gegackert und geflattert, so zumindest kenn ich das aus meiner Kindheit und den vielen Tagen auf dem Bauerhof.

Aber was ist, wenn jemand kommt den sie nicht als Feind ansehen, sondern als Futtergeber? Also ein Zweibeiner? Wundern würde es mich nicht, bei uns ging zeitweise jemand um der Kaninchen getötet hat. Auf welche Art und Weise erzähl ich hier lieber nicht.

Das manche Hühner unversehrt rumlagen kann auch daran liegen, dass Hühner sehr schreckhaft sein können und schnell an einem Herzschlag verenden könnten.

Wer auch immer es war, es tut mir leid für eure Tiere und für Euch. Unsere Nachbarin hat hinter ihrem Haus auch Hühner und Hasen und mittlerweile sind die auch besser gesichert, seit sie selber Nachts den Fuchs gesehen hat. Bis dahin hat sie uns nicht geglaubt, dass ihre Flatterchen gefährdet sind. Vielleicht wars ja wirklich ein Fuchs.

Aber wie gesagt, wenn ihr gehört hättet, dass Panik ausbricht und die Gefiederten nicht panisch reagiert haben, dann denkt mal über Zweibeiner nach.

Grüße Ute

Das ein Mader an die Tiere geht,
ja. Aber Köpfen??? Und eingeschlagene Scheiben?

Marder trennen tatsächlich Köpfe ab, aber mir wäre neu, dass sie den Kopf mitnehmen. Zumal er ja auch noch ein ganzes Huhn mitgenommen hätte. Und zwischen Hahn und Huhn das fehlt liegen immerhin 50 Meter.

Die kaputte Scheibe, vermute ich, dass die Hühner da durch geflohen sind. Habe das schon mal gesehen, dass ein Hahn in seiner Panik den Weg durchs Fenster genommen hat. Die drei Hühner, die tot auf der Wiese lagen, lagen auch in gerade Linie etwa 3 Meter von dieser Scheibe entfernt.

Hallo Ute,

vielleicht ist das hier der Schlüssel:

Das manche Hühner unversehrt rumlagen kann auch daran liegen,
dass Hühner sehr schreckhaft sein können und schnell an einem
Herzschlag verenden könnten.

Damit hätte der Marder (ich will ja nicht aufhören daran zu glauben) nicht hin- und herlaufen müssen.

Er ist in den Stall. Hat sich Karamell-Hühnchen geschnappt. Die drei anderen durch die Scheibe raus, dem Herztod erlegen.
Der Hahn hinter dem Marder mit Huhn im Maul hinterher. Bis zum Showdown auf der angrenzenden Weide. Der Marder erlegt den Hahn, trennt den Kopf ab, nimmt das Karamell-Hühnchen wieder auf und verschwindet.
Den Kopf vom Hahn hat dann vielleicht wer anders geklaut?

Hallo Mücke,

Tja, Hund. Schafft der es 3 Hühner zu töten ohne sie dabei
grob äußerlich zu verletzen?

ich bin selbst einmal dazugekommen, als ein durchgeknallter Dackel ein größeres Hühnermassaker veranstaltet hat.

Tatsächlich ‚erwischt‘ hat er nur ein oder zwei, und es floss auch erstaunlich wenig Blut. Die anderen - insgesamt fast ein Dutzend - flatterten derart panisch durch den Obstgarten, dass sie dabei nahezu dramatische Mengen an Federn verloren - um schließlich ohne äußere Anzeichen irgendwelcher Verletzungen ihr Leben auszuhauchen.

Sehr laut war es dabei auch nicht - der Dackel war wohl hochkonzentriert bei der Sache, und die Hühner waren zu sehr damit beschäftigt, um ihr Leben zu rennen… Aufgefallen sind die ungewöhnlichen Vorgänge, ehrlich gesagt, auch nicht mir, sondern meinem Hund, der gleich kundtat, dass er derlei nicht in Ordnung findet. Was der Bauer schließlich brüllteemerkte, will ich lieber nicht zu Tastatur bringen… ;o)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Wir entwickeln kriminalistische Züge,

also, würden es die Hühner denn geschafft haben, die Scheibe zu durchschlagen? Sind es denn normale Glasscheiben? Sind die Scherben im Haus oder vor dem Haus?

Wenn es ein Hund war (wir haben selber 3 Hunde) ist es ein Unding, dass der Hundebesitzer sich nicht meldet und die Sache klarstellt. Wenn nicht? Wie realistisch ist es denn, dass ein Hund (eine Katze schließ ich auch aus) ins Hühnerhaus eingedrungen ist (gibt es da eine Hühnertreppe)? Ich weiss nicht, wie Marder jagen, dachte aber bisher, dass die Hühner schon alleine bei den Geräuschen (und dem Geruch?) in Panik geraten und flattern und gackern. Hund, tja, unsere wären am Federvieh der Nachbarin sicher auch interessiert, dürfen aber nicht. Es handelt sich schließlich um Lebewesen, und da haben wir Hundebesitzer eben die Pflicht, jede Jagd zu unterbinden. Ich bin mir aber sicher, dass die Hühner sich (wenn nicht wie im anderen Beitrag erwähnt der Dackel wohl sehr erfahren ist) wehren würden und das würde sicher nicht leise abgehen.

Es ist zwar vielleicht umständlich, aber frag doch mal bei der örtlichen Polizei nach ob es noch mehr solche Vorfälle gibt.

Grüße Ute

Hallo,

wenn das mal kein Fall fuer CSI ist =:wink:

• einen federbedeckten Hühnerstall mit überwiegend Federn von
    nur einem bestimmten Huhn (unsere Hühner hatten alle
    verschiedene Farben)
  • dieses Huhn fehlt
  • eine kaputte Stallscheibe (ich schätze von flüchtenden
    Hühnern)
  • drei Meter davon entfernt drei Hühnerleichen im Radius von
    ca. 1,5m. Alle drei äußerlich unversehrt.
  • in entgegengesetzter Richtung vom Stall etwa 50m entfernt
    der Hahn, kopflos. Der Kopf ist wie das eine Huhn
    verschwunden.

Ok, Tathergang wie folgt:

Marder im Stall greif Hahn an.
Huhn 1-3 sind in Panik und wollen durch das Stallfenster, klappt nicht wirklich und endet mit Tod durch Herzversagen.
Huhn 4 (karamell, das fehlende) schafft es auch durch das Fenster (nach einigen panischen Probespruengen und Federverlust) und haut ab. Evtl. noch lebend auf der Flucht.
Der Hahn, mitlerweile sichtlich geschwaecht, schafft es zu guter letzt auch noch aus dem Stall, kommt aber nicht weit: der Ma/örder lauert ihm schon auf.

Fehlt nur noch, das der Kopf abgetrennt und mitgenommen wird. Aber koennte das nicht auch im Stall passiert sein? Kopflose Huehner/Haehne hab ich schon einige Meter hoch springen und weit laufen sehen!

Einen Menschen schliess ich auch aus. Wer nachts im Dunkeln in Huehner fangen will der hinterlaesst wohl eindeutige Spuren und macht ne Menge Laerm! Wenn er es denn ueberhaupt schafft.

Ciao! Bjoern

Hallo KamikazeKatze,

ich bin selbst einmal dazugekommen, als ein durchgeknallter
Dackel ein größeres Hühnermassaker veranstaltet hat.

Ui. Ein Dackel? Hätt ich denen gar nicht zugetraut, wenn ich ehrlich bin.

Sehr laut war es dabei auch nicht - der Dackel war wohl
hochkonzentriert bei der Sache

Sowas in der Art hab ich auch schon überlegt. Zumindest beim Kampf des Hahnes mit dem Feind. Er wär ja blöd, noch wie wild zu schreien und dabei seine Kräfte zu opfern.

Wir entwickeln kriminalistische Züge,

So einen Fall kann man ja auch nicht einfach übergehen, nicht wahr?

also, würden es die Hühner denn geschafft haben, die Scheibe
zu durchschlagen?

Ja, eindeutig. Die Stallscheiben sind uuuralt und als wir mal einen Junghahn einfangen wollten, um ihn zu seinen neuen Besitzern zu bringen, wählte auch der den Gang durch ein (anderes) Fenster. Wenn ich das nicht selbst gesehen hätte, würde ich auch dran zweifeln.

Sind die Scherben im Haus oder vor dem Haus?

Die Scherben sind draußen.

Wenn es ein Hund war (wir haben selber 3 Hunde) ist es ein
Unding, dass der Hundebesitzer sich nicht meldet und die Sache
klarstellt.

So selten scheint das hier nicht vorzukommen. Habe erst letzte Woche von einem Hund aus der Nachbarschaft gehört, der eingeschläfert wurde, weil er immer stritzen ging, um zu wildern. Einen anderen Fremdhund habe ich selbst mal auf unserem Grundstück gesehen. Der hatte aber kein Interesse an den Hühnern. Wir haben hier in der Gegend halt viele Hofhunde, die „frei“ draußen leben. Also für ausgeschlossen halte ich das hier keineswegs. Aber jagen Hunde denn nachts?

Wenn nicht? Wie realistisch ist es denn, dass ein
Hund (eine Katze schließ ich auch aus) ins Hühnerhaus
eingedrungen ist (gibt es da eine Hühnertreppe)?

Ein Hund könnte da ohne Probleme rein gekommen sein. Der Eingang ist fast ebenerdig und auch relativ groß. Bücken mussten sich Hühner und der Hahn nicht.

Ich weiss
nicht, wie Marder jagen, dachte aber bisher, dass die Hühner
schon alleine bei den Geräuschen (und dem Geruch?) in Panik
geraten und flattern und gackern.

Ich habe gelesen, dass ein Marder eigentlich auch nur das erbeutet, was er frisst. Es sei denn, die Hühner gackern und flattern… dann tickt er aus und beißt alles tot.

Es ist zwar vielleicht umständlich, aber frag doch mal bei der
örtlichen Polizei nach ob es noch mehr solche Vorfälle gibt.

Ehrlich gesagt lieber nicht.

Huhu :smile:

wenn das mal kein Fall fuer CSI ist =:wink:

Nicht wahr?

Ok, Tathergang wie folgt:
Marder im Stall greif Hahn an.

Warum gleich das stärkste aller Tiere?

Huhn 1-3 sind in Panik und wollen durch das Stallfenster,
klappt nicht wirklich und endet mit Tod durch Herzversagen.

Aber draußen erst.

Huhn 4 (karamell, das fehlende) schafft es auch durch das
Fenster (nach einigen panischen Probespruengen und
Federverlust)

Der Mörder muss mit diesem Huhn gekämpft haben. Die Federn des Huhns liegen gleichmäßig im gesamten Stall verstreut. Keine Ecke mit mehr Federn als woanders.

und haut ab. Evtl. noch lebend auf der Flucht.

Wäre ja zu schön. War unsere einzige Glucke.

Der Hahn, mitlerweile sichtlich geschwaecht, schafft es zu
guter letzt auch noch aus dem Stall, kommt aber nicht weit:

Warum sind keine Federn vom Hahn im Stall?

Fehlt nur noch, das der Kopf abgetrennt und mitgenommen wird.
Aber koennte das nicht auch im Stall passiert sein? Kopflose
Huehner/Haehne hab ich schon einige Meter hoch springen und
weit laufen sehen!

Da müsste unser kopfloser Hahn aber noch gut Slalom gelaufen sein. Ich war so frei und habe eine Skizze angefertigt *gg*

http://www.250kb.de/u/080421/g/05a9444a.gif

Einen Menschen schliess ich auch aus. Wer nachts im Dunkeln in
Huehner fangen will der hinterlaesst wohl eindeutige Spuren
und macht ne Menge Laerm! Wenn er es denn ueberhaupt schafft.

Und müsste unbemerkt auf unser Grundstück, was sehr schwer möglich ist. Wir wohnen 300 Meter von der nächsten richtigen Straße entfernt und Beleuchtung haben wir nachts auch nicht. Käme also einer mit Auto oder Taschenlampe… das wär schon sehr mutig. Wir haben nämlich keine Rolläden.

Für die Mitagenten habe ich eine Skizze angefertigt :smile:

(verbessert, hatte schon eine in einem anderen Posting verlinkt)

http://www.250kb.de/u/080421/j/6bb38d77.jpg

Daraus geht z.B hervor, dass der Hahn sicherlich nicht im Stall geköpft werden konnte.

Ich gehe bis hierhin davon aus, dass die drei unversehrten toten Hühner durch die Scheibe geflohen sind und auf der Wiese dem Herztod erlagen.

Dass Hahn und Feind auf dem Zufahrtsweg kämpften, bis der Hahn auf der angrenzenden Weide verlor.

Nur Karamell-Hühnchen, die mit Abstand die meisten Federn gelassen hat (im Stall) fehlt. Das wird der Marder ja nicht beim Kampf mit dem Hahn dabei gehabt haben. Dann hätte also der Marder nach dem Hahnenkampf zurück in den Stall gemusst. Unlogisch - er hätte ja auch den Hahn nehmen können, der vor ihm lag.

Immerhin ist es so nur noch eine Ungereimtheit.

Hi

Füchse trennen die Köpfe ihrer Opfer ab … und manche erwürgen sie auch nur („unverletzte“ Hühner)

Gruß h.

Hallo Mücke,

vielleicht lässt sich ja die letzte Ungereimtheit durch Zuziehung eines Komplizen beseitigen: angenommen, der Marder hat sein Werk wie von Dir beschrieben erledigt. 4 Tote wegen Herzversagen, 3 draußen, Caramell-Hühnchen nach Kampf noch im Stall. Marder jagt und köpft unterdessen Hahn, der zuvor Caramell-Hühnchen heldenhaft zu verteidigen versucht hat und dadurch den Marder letztendlich dazu bewogen hat, statt des eventuell schwächeren Hühnchens den nervenden, hackenden Hahn anzugreifen, Marder verschwindet anschließend samt Hahnenkopf. Ein später am Tatort eingetroffener Hund nimmt Caramell-Hühnchen mit und verspeist sie.

Ich wünsche Euch baldiges neues Leben im Hühnerstall! (Nougat-Huhn?)
Liebe Grüße,
Anna

Hallo

Füchse trennen die Köpfe ihrer Opfer ab … und manche erwürgen
sie auch nur („unverletzte“ Hühner)

Wie machen die das? Mit den Backenzähnen?

VG Simsy