wir wollen am Mittwoch nach Teneriffa reisen, mit Neckermann und Condor . Wir werden morgen natürlich sofort im Reisebüro nachfragen.
Kann mir aber bitte mal jemand erklären, was im Worst case passieren kann? Die Reise wird abgesagt? Wir werden umgebucht? Wir bekommen unser Geld nicht zurück, obwohl wir einen Sicherungsschein haben, weil die hinterlegte Versicherungssumme nicht ausreicht?
Oder alles nur Panikmache? @Neuner_Reiseservice, lieber Reiserolf, kannst du schon etwas dazu sagen?
Gelesen?
Das klingt ehrlich gesagt etwas anders als die Bildschlagzeile Urlauber würden gefangen gehalten werden. Vielleicht ist es ja doch nicht soo schlimm? Ich wünsche es dir.
Hallo,
die Verhandlungen laufen gerade. Es geht ja erstmal „nur“ um 200 Mio £. Bei WiWo klingt es erstmal so, daß nur britische Touristen heimgeholt oder entschädigt werden.
Warten wir’s ab.
Edit: Achso, worst case: Reise findet ersatz- und entschädigungslos nicht statt. Falls es ein Trost ist: Besser als erstmal hinzufliegen und dann mit all dem Streß und der Ungewißheit direkt am Urlaubsort konfrontiert zu werden.
Nein, ich kann die Ursprungsfrage nicht beantworten. Aber an diesem Punkt eine Gegenfrage: Ist das nicht so, dass Reiseveranstalter, die ihre Produkte in Deutschland anbieten, sich gegen Totalausfall versichern müssen?
Ach son Mist! Sag Bescheid, dann flieg ich Euch hin (oder zurück, je nachdem Hast Du denn beim Reiserolf gebucht? Dann kümmert der sich bestimmt. Und das hier hast vermutlich schon lange gesehen:
in der EU muß jeder Reiseveranstalter sicherstellen, daß seine Kunden im Falle einer Insolvenz den Reisepreis zurückbekommen und vom Urlaubsort zurückbefördert werden. Nachzuweisen ist das mit dem Sicherungsschein. Sofern Ihr den habt, ist alles gut. Sofern die fragliche Fluggesellschaft ihren Betrieb einstellt, wenn man schon im Urlaub ist, hat man allenfalls das Problem, daß man u.U zu etwas anderen Zeiten bzw. an einem anderen Tag zurückkommt als man das ursprünglich geplant hat. Teneriffa ist da sicherlich unkritischer als Ulan Bator. Da sich die anderen Fluggesellschaften in der Regel viel Mühe geben, die gestrandeten Reisenden möglichst schnell nach Hause zu expedieren, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, daß Ihr erst im November zurück fliegt.
Blöd wäre es halt nur, wenn die Bude vor Abflug die Grätsche macht. Dann bekommt Ihr zwar den Reisepreis zurück, aber fliegt halt nicht in den Urlaub, sofern Ihr nicht eine zeitgleiche Alternative auftut.
Im übrigen geht’s derzeit meines Wissens nur um die Thomas Cook Group plc. Die Thomas Cook Touristik GmbH (=Neckermann) bzw. die Condor Flugdienst GmbH sind von den Problemen nicht unmittelbar betroffen, auch wenn die natürlich in den Strudel geraten können. Aber auch dann würde ich mir keine Sorgen machen, denn die Lufthansa hatte ja schon vor Monaten die Fühler nach ihrer früheren Tochter Condor ausgestreckt und würde im Zweifel im Fall der Fälle schnell zugreifen. In dem Fall würde Condor dann ihren Flugbetrieb nahtlos fortsetzen - falls dann nicht wieder irgendein Kartellwächter den Finger hebt.
aus welcher Motivation heraus geben die sich denn viel Mühe? Im Idealfall haben die doch selbst genau 100% Auslastung, also gar keinen Platz für „Fremdpassagiere“?
aus welcher Motivation heraus geben die sich denn viel Mühe? Im Idealfall haben die doch selbst genau 100% Auslastung, also gar keinen Platz für „Fremdpassagiere“?
[/quote]
ist vermutlich so eine Sache der Branchenehre. Oder profaner: man will halt zusehen, daß der ganzen Branche kein Schaden aus der Sache entsteht, sondern die Reisenden den Eindruck haben, daß sich eben alle darum bemühen, aus der Sache keinen Gewinn zu schlagen, sondern daß der Kunde für alle im Vordergrund steht und eben nicht nur der eigene Kunde, sondern der Kunde der Branche, sozusagen.
Hallo,
gerade reingekommen:
01:13Z BN THOMAS COOK SAYS IT APPLIED FOR COMPULSORY LIQUIDATION
01:14Z BFW THOMAS COOK FLIGHTS, BOOKINGS, HOLIDAYS CANCELED: UK’S CAA
01:21Z BN Thomas Cook Files for Bankruptcy After Bailout Talks Fail
"Nach der Pleite des Tourismuskonzerns Thomas Cook hat der Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR) vor hohen Geldausfällen für Kunden des Konzerns gewarnt. Die gesetzliche Haftung für Pauschalreisen sei auf insgesamt höchstens 110 Millionen Euro beschränkt und reiche bei Weitem nicht aus, sagte die Verbandsvorsitzende Marija Linnhoff. Der Verband habe wegen der sich ankündigenden Pleite bereits im August Hochrechnungen gemacht, wieviel Geld nötig wäre, um die Ansprüche der Kunden zu tilgen. Nach diesen Hochrechnungen seien vermutlich 300 bis 400 Millionen Euro nötig, um geplatzte Pauschalreisen zu ersetzen. "
Das ist so nicht richtig. Die 110 Mio. sind der Mindestbetrag nach BGB. Ich muß allerdings einräumen, daß ich die Einschränkung vergessen hatte, zu erwähnen. Es ist durchaus möglich, daß eine Versicherung einen höheren Betrag übernimmt, aber Zurich hat schon bestätigt, daß sie es bei den 110 Mio. belassen haben. Noch ist der Schadensfall aber auch noch nicht eingetreten. Es bleibt tatsächlich abzuwarten, ob die Reise stattfinden wird, ob die deutsche Gesellschaft den Betrieb auch einstellt bzw. Antrag auf ein Insolvenzverfahren stellt.
ja, aber dies ist auf 110mio begrenzt, bei den gut über 1 Millionen Buchungen bei so einen Konzeren, derzeit sind ja schon alleine um die 600.000 Personen unterwegs (herst, Winter und Sommer 2020 haben ja auch schon einige gebucht), ist die Summe Lachhaft, da kann man froh sein wenn man pro Person 50€ erhält.
Gestern wurde im Radio und Fernsehen oft genug erklärt, wer unter welchen Bedingungen und auf welchem Wege Anspruch auf Entschädigung hat. Das Chaos bei den deutschen Töchtern scheint wohl derzeit immens.
@DrSoon, ich wünsche Dir viel Kraft bei der Durchsetzung Deiner Ansprüche und es tut mir leid, dass Ihr nicht (zumindest nicht mit Neckermann) nach Teneriffa kommt. Ich hätte es Euch gegönnt.
Moin, Update.
Wir hängen nach wie vor in der Luft. Wir waren gestern im Reisebüro, aber die hatten auch nicht mehr Informationen. Wir hatten dann mal nach einer kurzfristigen Reise geschaut, aber hier explodieren gerade die Preise.
Mein Mann ist gerade in der Condorhotline durchgekommen, aber die wussten auch nicht mehr. Die anderen Hotlines (Neckerman) sind abgeschaltet.
Im Moment ist es so, dass wir morgen nach Hannover fahren und schauen, was uns am Checkin gesagt wird.