Hühner Transport von Deutschland nach Österreich

Wir suchen verzweifelt einen Möglichkeit einen putzigen

Zuchthan von Frankfurt nach Richtung Wien zu bekommen.
Tierlogistiker haben dazu keine Lizens und dürfen nur „Vögel“ in das Ausland transportieren. Huhner sind zwar Vögel die sind aber ausgenommen.
Über die Grenze hinweg hab eich nach Monaten der Suche keinen gefunden der so etwas transportiert.
Wer hat eine Idee oder fährt zufällig diese Route?

Gruß Jörg

Lade @dafy zu dir zu einem kurzen Besuch ein und sie nimmt deinen Hahn auf der Rückfahrt mit. :smiley: Aber putzig ist er, das stimmt, nicht, dass sie ihn selbst behalten möchte!
Da du schon hier http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-ein-seidenhuhn-von-deutschland-nach-oesterreich-schicken im November gefragt hast, hoffe ich, dass du eine Möglichkeit findest, solange der Hahn noch lebt, sonst musst du nachher noch „Der Hahn ist tot“ singen!

Viel Glück!

Hi. Keine Ahnung wie man das am besten macht. Aber der Typ ist ja echt mal Hammer. Will auch so einen haben. :grinning:

Hol du ihn doch ab, dann braucht man auch keine Papiere mehr für den Grenzübertritt. :stuck_out_tongue:

Darüber werde ich ernsthaft nachdenken. :heart_eyes:

1 Like

Mitfahrerzentrale ?
Udo Becker

Wer sagt denn das ich keine Papiere habe. Der Vogel ist sogar letzte Woche neu geimpft worden.
Übrigens können diese Tiere über 15 Jahre alt werden. Gewusst?

Ich habe nicht gesagt, dass du keine Papiere brauchst, es war nur eine allgemeine Anmerkung, dass man eben für den Grenzübertritt Papiere braucht, die man in Deutschland nicht bräuchte.
Warum muss der Gockel ausgerechnet nach Wien? Guck mal, valdez denkt schon ernsthaft darüber nach, das süße Vieh selbst abzuholen. :smile:

Und die sind dann auch noch „zeugungsfähig“? Leben die Seidenhühner länger als die „normalen“? Oder nur die Gockel?

Er muss halt nach wied weil es ein Zuchtgockel ist und da einer ihn unbedingt haben möchte. :smirk:

Wer hat schon mal getestet wie lange ein Huhn wirklich lebt? Die meisten werden vorher geschrettet oder kommen in den Kochtopf- Nach einem Jahr werden sie zu Futter verarbeitet weil dann die Legeleistung nach lässt. :disappointed_relieved: Gut Seidis legen nur alle 1-3 Tage ein Ein aber ich habe welche die sind schon 5 Jahre un immer noch fleißig.

Die sind ja süß! Aber hier sehe ich, verkauft jemand Hähne für 10 Euro (hängt sicherlich auch von der genauen Rasse ab):
http://www.haustier-anzeiger.de/nutztiere/huehner/seidenhuhn/anzid_82786586.html

Lohnt es sich denn, sie nach Österreich zu schicken? Da liegen schon die Kosten für den Transport um einiges höher!

Wieviel Platz brauchen sie denn so? Ich habe schon gelesen, dass sie flugunfähig sind, was schon mal nicht schlecht ist.

Na gut, wenn sie das aber dann konsequent 15 Jahre lang machen, relativiert sich das wieder. :d Irgendwo habe ich etwas von 80 Eiern/Jahr Legeleistung, da braucht man schon eine gewisse Anzahl, wenn man auch genug Eier haben möchte, auch wenn man keine Großfamilie hat.

Es giebt immer wieder Menschen die zur Zucht etwas brauchen. Mal muss er gelb, schwarz mal rot oder blau sein. Mit oder ohne Bart, klein Groß das ist nicht so einfach wenn die Zucht stimmen soll und der Kerl passt halt zu einer Zucht.
Da geht halt nicht ein beszommter Hahn. Die Tiere rennen bei mir einfach im Garten rum und NAchts gehen sie dann zum Schlafen in das Hühnerhaus. Patz je mehr desto Artgerechter natürlich,

Lade @dafy zu dir zu einem kurzen Besuch ein und sie nimmt deinen Hahn auf der Rückfahrt mit. smiley Aber putzig ist er, das stimmt, nicht, dass sie ihn selbst behalten möchte!

Mache ich doch gleich… Danke für den Tipp