Hühnersuppe & Ingwer bei Erkältungen?

Hallo Liebe Experten,
eine Freundin von mir liegt mit einer Erkältung im Bett. Ich habe ihr Ingwer & Hühnersuppe (aus der Dose) vorbei gebracht. Nun war sie ziemlich amüsiert darüber, sie ist der Meinung, dass das Quatsch ist und nicht hilft. Wie seht ihr das? Welche Bestandteile könnten die Erkältung lindern?

Da ich neulich selber sehr stark erkältet war, habe ich mich zu diesem Thema informiert. Ein wirkliches Heilmittel gibt es definitiv nicht! Wahrscheinlich wird die Einnahme von Vitamin C, Ingwer oder Hühnerbrühe auch die Dauer der Erkältung nicht verkürzen aber schaden kanns sicher nicht und wenns das eigene Wohlgefühl steigert, ist sicherlich auch förderlich für die Genesung., Generell gilt aber, man kann nur eine erkältung vorbeugen aber wenns soweit ist, dann ist es leider zu spät :wink:

Hi,
Hühnersuppe und Ingwer werden keine magische eilung herbeiführen, ber eine Linderung. Hühnersuppe (das fleisch auch, aber vor allem die Brühe) ist reich an zink, das der Körper für die abwehrkräfte braucht. Mehr gibt es hier bei Focus
(die Werbung kann man wegklicken)

die Franzi

Es ist, neben dem Zink, vor allem das Cystein, das gegen den Infekt hilft. Suppenhühner, die ein vernünftiges Leben hatten, sind da außerdem besser, als Turbo-Mastgockel, die nur wenige Wochen leben durften.

Zitat:
Erkältung: Längst ist geklärt, wie Hühnersuppe gegen
Husten und Schnupfen wirkt. Sanftes Garen entzieht dem Huhn den
Eiweißstoff Cystein, der Entzündungen hemmt und Schleimhäute abschwellen
lässt. Die Suppe enthält auch viel Zink. Die Infektwaffe wirkt dort
optimal, weil sie an ein spezielles Eiweiß gebunden ist.Das passende Huhn: Man
braucht ein ganzes Tier. Tiefgekühlte und frische Exemplare gelten als
ebenbürtig. Billiger als junge Masthühner sind Suppenhühner, die vormals
Legehühner waren.
Ihr Vorteil: Das ältere, gelatinereiche Fleisch macht
die Brühe schön kräftig. Allerdings wird es beim Kochen nur weich,
nicht zart.

Quelle: https://www.test.de/Huehnersuppe-Medizin-zum-Loeffeln-1750423-0/

Hallo,
also ich finde es erstmal ziemlich nett von dir, dass du deiner Freundin Hühnersuppe mitgebracht hastt, wenn auch nur aus der Dose. Ich war nämlich gerade selber stark erkältet, und hätte mir das gewünscht. Wenn ich krank bin, habe ich schon das Gefühl, dass mir Hühnersuppe hilft. Deswegen friere ich auch öfters mal eine ein. Außerdem habe ich das totale Bedürfnis nach purem Orangensaft - was sonst nicht der Fall ist. Mein These wäre also: der Körper holt sich, was er braucht. Wenn du keine Lust auf Suppe oder Ingwer hast, wenn du krank bist, dann wird dir das auch nicht viel helfen.