Hallo Hühnerfreunde, habe eine Hühnerleiter gebaut 80x35 cm - alle 15 cm eine Querleiste befestigt hat eine Steigung von 40 Grad ungefähr. ( soll von einer Voliere in die tiefere Voliere etwa 35 cm gehen ) Ein Huhn hat es probiert ist aber auf dem Brett ( zwischen den 15 cm gerutscht.
Nun meine Frage kann ich in die Zwischenabstände der Leisten ( 15 cm ) besandete Dachpappe Tackern oder schadet es den Zehen ( Füße ) der Hühner ?
vielen Dank vorab -
Gruß Uwe
Meinste das Huhn kommt dann besser die Leiter hoch? Ich bezweifle das! Die Abstände sind einfach zu groß. Hühner haben doch, von der Länge her, keine Stelzenläuferbeine.
Nagle Leisten zwischen die 15 cm Abstand, dann kommt auch das Huhn die Leiter hoch. ramses90
Aber die meisten können flattern. Meine kommen auch locker auf Stühle, also 40 - 50 cm hoch, und haben auch keine Storchenbeine.
Gruß, Paran
Stimmt, allerdings hat ein Stuhl eine bedeutend größere Fläche als eine Hühnerleiterleiste um zielsicher, Stufe, um Stufe, daruf zu landen und zwar so, dass man höher kommt und nicht immer wieder, ne Leiste drunter oder auf derselben landet. ramses90
Hallo,
habe heute mal meine uralten Hühnerleitern nach geguckt - der Abstand zwischen den Leisten beträgt mind. 30 cm und meine Hühner kamen schon mit 2-3 Monaten locker hoch. Hüpfend mit ein wenig Flattern.
Gruß, Paran