Hallo habe da mal eine Frage habe mir vor längerer Zeit einen Hula Hoop Reifen mit Noppen dran gekauft. Dann länger damit trainiert irgendwann aber ne Pause gemacht. Vor kurzem fing ich dann wieder an und ich mache es regelmässig 5 mal die Woche etliche Minuten pro Tag. Für die Haltung Koordination, Rückenmuskulatur und Kreislaufanregung. Seit ein paar Tagen habe ich aber Rücken und Hüftschmerzen. Habe auch einen Hüftfehler CAM Impingementsyndrom hüfte rechts. Nun meine Frage soll ich mit dem Hula Hoop training nun aufhören. Kann es die Hüftprobleme verstärken und ist für mich nicht geeignet.
Hallo Julia,
man kann diese Frage nicht pauschal beantworten!
Grundsätzlich gilt: wenn ein Training Schmerzen verursacht, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden!
Ich persönlich würde in Deinem Falle so reagieren, dass ich das Training zunächst auf 2-3x pro Woche reduzieren, tut’s dann nicht mehr weh --> o.k., Trainingspensum war anfänglich zu hoch. Trotzdem würde ich mit einem Orthopäden besprechen , ob im Zusammenspiel mit Deinem Hüftproblem (hier ist ja der Kopf des Hüftgelenks zu groß für die Gelekpfanne) der Hula-Reifen überhaupt zielführend ist.
Tut’s immer noch weh --> aufhören und auf jeden Fall den Arzt aufsuchen!
Danke für die schnelle Antwort. Hatte schon mal mit wenig Training angefangen und nun gesteigert. Werde erstmal aufhören und dann wohl Ihrem Rat folgen und bei meinem Orthopäden nachfragen.