Mein Opa hat auf seinem Hof zur Zeit eine Ratte, die er unbedingt loshaben will (sprich: töten).
Das übliche Rattengift führt bekanntlich zu einem sehr qualvollen Tod, bei dem die Ratte nach einem langen Todeskampf innerlich verblutet.
Wer kann mir ein „sanfteres Gift“ (das vielleicht wie ein starkes Schlafmittel wirkt) oder eine andere humane Methode vorschlagen, wie man die Ratte loswerden kann?
Ein schmerzlos wirkendes Rattengift gibt es nicht im Handel, man müsste dann schon mit einem entsprechenden Gift (so man denn an eines herankommt) die Köder selber präparieren. Das halte ich aber für ziemlich gefährlich und nicht ratsam.
Warum nehmt Ihr nicht einfach Klappfallen? Die sehen aus, wie die herkömmlichen Mausefallen, nur größer. Gibt im Baumarkt oder Gartencenter, auch bei Genossenschaften. Etwas Freßbares wird als Köder reingelegt, und wenn die Ratte es berührt, schnappt der Metallbügel zu, dabei wird das Genick oder Rückgrat gebrochen, die Tiere sind sofort tot.
Ratten sind aber nicht dumm, es kann schon eine Zeit dauern. Man muß verschiedene Köder probieren. Die Falle am besten in einem Stück Rohr o.ä. aufstellen, damit keine Vögel oder sonstige Kleintiere reingerate. Offen stehende Fallen klappen durch Wind oder Zweige auch öfters einfach so zu. Vorsicht beim Hantieren mit der Falle, wenn man die Finger damit klemmt, ist das sehr schmerzhaft.
Wenn eine Ratte gefangen wurde trotzdem noch eine Zeit lang weiter Fallen stellen, denn meist sind es doch mehrere, aber man bekommt sie nur selten zu gesicht.
(Das gilt bei Vedrwendung von Gift auch: noch eine Zeit weiter auslegen, wenn eine Ratte tot ist.)
Noch ein Wort zum Gift: Gegen viele der Mittel sind die Ratten bereits resistent, d.h. es wirkt gar nicht, oder schwächt sie nur leicht. ( Bei uns hat nach mehreren Versuchen RACUMIN ganz gut gewirkt) Die meisten vergifteten Ratten verkriechen sich NICHT, sondern torkeln ganz offen auf freier Fläche herum, so daß es dann nötig sein kann, ihnen nochmal mit dem Spaten o.ä. eins „überzubraten“. Eine sehr unangenehme Sache, ein Tier, dem man ins Auge blickt, eigenhändig zu töten. Manche quieken, bluten,…
Trotzdem würde ich bei Ratten wirklich alles daran setzen, sie wieder loszuwerden. Im Winter, wenns kalt ist, kommen sie nämlich auch gerne ins Haus. Und bekanntlich fressen Ratten einem nicht nur Vorräte an, sie können auch Krankheiten übertragen.
Vorbeugend ist noch eine gute Sache: Keine Essensreste auf den Komposthaufen! (Vor allem Fleisch/ Knochenreste) Das ist ein Rattenmagnet! Möglichst auch nicht in die Biotonne, auch die lockt mit dem Geruch. Sowas sollte in Beutel verpackt (damit es nicht riecht) in den Restmüll.
Viel Erfolg bei der Jagd,
Agnes
Das übliche Rattengift führt bekanntlich zu einem sehr
qualvollen Tod, bei dem die Ratte nach einem langen Todeskampf
innerlich verblutet.
Wer kann mir ein „sanfteres Gift“ (das vielleicht wie ein
starkes Schlafmittel wirkt) oder eine andere humane Methode
vorschlagen, wie man die Ratte loswerden kann?
Hallo Steffi-Du kannst in jeder Drogerie, oder beim Raiffeisenmarkt ein Cumarin-Präparat kaufen.(Verschiedene Produktnamen). Es verhindert die Blutgerinnung, und ist (entgegen Deiner Meinung) für das Tier völlig schmerzfrei!! Muß allerdings einige Tage gefressen werden. Für andere Tiere unerreichbar auslegen.
Mit Fallen geht’s natürlich auch, doch muß die Ratte erst hineingehen - die zählen nämlich mit zu den intelligentesten Tieren, und durchschauen Deine Absicht recht schnell. Die o.a. Präparate frißt sie, weil sie erst nach Tagen wirken, und die Ratte keinen Zusammenhang zwischen Futter und Tod erkennt.
Gruß Fritz
Rattengift nicht für Humanoide !! o.T.
… sonst Mordanklage !!
Gruß Uwi
Hi,
ist vielleicht nicht die „humanste“ Methode, aber:
mische Gips und Zucker im Verhältnis 1:1 und stelle neben einer Schale mit dem Gemisch eine Schale Wasser. Der Tod der Ratte besteht aus Ersticken und dauert nur wenige Minuten. Ratten sind scharf auf das Gemisch. Außerdem, lasse die tote Ratte liegen, Ratten sind Kannibalen. Aber bei Orten mit Gefahr meiden sie dann gänzlich diesen Ort. So kannst Du eventuell die Viecher loswerden für einige Zeit.
Erprobte Methode! Aber wirkt nicht auf Jahre!
André
Warum nehmt Ihr nicht einfach Klappfallen? Die sehen aus, wie
die herkömmlichen Mausefallen, nur größer. Gibt im Baumarkt
oder Gartencenter, auch bei Genossenschaften. Etwas Freßbares
wird als Köder reingelegt, und wenn die Ratte es berührt,
schnappt der Metallbügel zu, dabei wird das Genick oder
Rückgrat gebrochen, die Tiere sind sofort tot.
>
Allerdings nicht immer, da der Bügel oftmals nicht exakt trifft(und damit das Genick eben nicht entsprechend bricht), und dann hat das Tier das zweifelhafte Vergnügen, stundenlang eingeklemmt langsam vor sich hin zu sterben…
Eine Lösung weiss ich allerdings leider auch nicht… zumindest keine, die ich hier erwähnen könnte…:~)
MfG
Michael Zettler