Wir hatten im unterricht eine Diskusion und ich würde gerne mal eure Menung dazu hören.
Würdet ihr eine Humanistische Partei wählen wenn es eine gäbe?
Bitte mit begründung
Wir hatten im unterricht eine Diskusion und ich würde gerne mal eure Menung dazu hören.
Bitte mit begründung
Guten Abend!
Bitte mit begründung
Solange die Ziele einer Partei unbekannt sind, kann man schlecht begründen, warum man sie wählen würde oder auch nicht. Allein der Name einer Partei sagt gar nichts, wenn es um die Vielzahl konkreter Fragen in der Politik geht.
Gruß
Wolfgang
tach,
definiere „humanistische Partei“ !!!
also
keine kommunistische
keine nationalistische
keine sozialistische
keine christliche
keine nationalsozialistische
keine demokratische
keine ökologische
…was bleibt denn da noch?
Bitte mit begründung
Was ist denn das Ziel einer „menschlichen“ Partei?
Gruß Angus
Naja Humanistisch eben
also säkuläer, radikal pazifistisch, stark ökologisch ausgerichtet, antikapitalistisch, gesellschaftlich progressiv, bei bürgerrechten liberal (nicht neoliberal), menschenrechte als grundsatz, wirtschaftlich alternativ (zb einführung einer rescoursenbasierten ökonomie)
Naja Humanistisch eben
was verstehst du unter „menschlich“?
also säkuläer,
säkular
als Atheist kann ich damit leben
radikal pazifistisch,
hä? soll ich tatenlos zusehen wie man meine Tochter/Frau/Sohn vergewaltigt?
oder mein Haus angezündet wird? oder mir auf die Fresse gehauen wird?
spinn weiter
stark ökologisch ausgerichtet,
zurück ins Mittelalter
antikapitalistisch,
funktioniert nicht…haben 40Jahre DDR zweifelsfrei bewiesen
gesellschaftlich progressiv,
definieren bitte
bei bürgerrechten liberal (nicht neoliberal),
definiere neoliberal
menschenrechte
als grundsatz,
welche Rechte?
wirtschaftlich alternativ
antikapitalistisch und ökologisch?
(zb einführung einer
rescoursenbasierten ökonomie)
Jede Ökonomie basiert auf Ressourcen…ohne Ressourcen geht es ja nunmal nicht.
Gruß Angus
Naja Humanistisch eben
was verstehst du unter „menschlich“?
also säkuläer,
säkular
als Atheist kann ich damit lebenradikal pazifistisch,
hä? soll ich tatenlos zusehen wie man meine Tochter/Frau/Sohn
vergewaltigt?
oder mein Haus angezündet wird? oder mir auf die Fresse
gehauen wird?spinn weiter
damit meinte ich eher das man die rüstungsindustrie stillegt und das militär des staates auflöst…das was du da beschreibst ist eh verboten(selbstjustiz)
zurück ins Mittelalter
äh nein unsere auf der basis der heutigen technologie könnte könnten wir vieles ökologischer gestallten aber tiefentermalkraftwerke wäre igendwie zu mittelalter…
antikapitalistisch,
funktioniert nicht…haben 40Jahre DDR zweifelsfrei bewiesen
definieren bitte
wiki: rogressivismus (engl. progress von lat. progressio, onis, f.: Fortschritt) bezeichnet eine politische Philosophie, die auf dem Gedanken des Fortschritts in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, wirtschaftliche Entwicklung und Organisation aufgebaut ist.
also stetge verbesserung des lebensstandarts
definiere neoliberal
Neoliberal steht als Abwendung von der sozialen Marktwirtschaft. Der Staat gibt dem Kapital wieder die Zügel in die Hand, er betreibt und propagiert Lohn- und Sozialabbau
menschenrechte
als grundsatz,welche Rechte?
die erklärung der algemeinen menschenrechte sowie der un-sozialpakt
wirtschaftlich alternativ
antikapitalistisch und ökologisch?
ja es gibt weit mehr konzepte als der kapitalismus und die ferschiedenen fascetten des sozialismus/ komunismus
(zb einführung einer
rescoursenbasierten ökonomie)Jede Ökonomie basiert auf Ressourcen…ohne Ressourcen geht es
ja nunmal nicht.
die rescoursenbasierte wirtschft ist ein konzept welches die vorhandenen rescoursen und die menschlichen bedürfnisse als grundlage hat und versucht diese zu erfüllen und dabei so wirtschaftlich wie möglich mit diesen rescoursen umzgehen.
Gruß Angus
gruß zurück
Hallo!
Welche der aktuell im BT vertretenen Parteien würde denn nicht für sich beanspruchen, humanistische Ziele zu verfolgen??
Es ist zu definieren, was unter einer HP zu verstehen wäre. Und welche Form des Humanismus durch diese Partei propagiert werden soll.
Gruß
vdmaster
Hallo!
vergewaltigt?
damit meinte ich eher das man die rüstungsindustrie stillegt
und das militär des staates auflöst…das was du da
beschreibst ist eh verboten(selbstjustiz)
Was er beschreibt sind Strataten, die mit (Selbst-)Justiz gar nichts zu tun haben.
Gruß
vdmaster
Hallo!
Nun, Du hast da eine sehr spezielle Ansicht von Humanismus, die ein gesellschaftliches Utopia propagiert, welches sofort an den Realitäten scheitern wird. Möglich, dass wir in ferner Zukunft einmal dorthin gelangen, so ein Utopia in die Realität umsetzen zu können.
also säkuläer,
Sind wir bereits, auch wenn mir die Macht der Amtskirchen immer noch viel zu weit geht. Oder willst Du Religionsfreiheit insgesamt abschaffen?
radikal pazifistisch
Sobald es nur noch eine einzige Weltregierung gibt, oder aber militärische Gewalt gegen einen anderen Staat allein deswegen schon unsinnig wäre, weil man damit sich selbst ebenso schaden würde. Dieser Zustand ist keinesfalls erreicht. Außerdem muß eine (realdemokratische) Regierung stets das Gewaltmonopol für sich in Anspruch nehmen können, um die Rechte der Menschen notfalls zu schützen. Denn Verbrechen lassen sich nicht einfach per Dekret verhindern. Sonst gäbe es angesichts eines StGB bereits keines mehr.
Da Ökonomie und Ökologie letztlich untrennbar miteinander verbunden sind, stellt sich immer die Frage der Gewichtung zwischen beiden.
aber tiefentermalkraftwerke wäre igendwie zu mittelalter…
Welche Geothermie-KWe gab es denn im Mittelalter. Und warum sollten dies „irgendwie zu mittelalter“ sein?
antikapitalistisch
Wie definierst Du Kapitalismus? Denn Du selbst propagierst ja die soziale Marktwirtschaft, die zweifelsfrei auch kapitalistische Merkmale beinhaltet.
Sind wir längst zumindest überwiegend und in D. Nicht jedoch in allen Ländern dieser Erde. Zudem ist Progressivität kein Selbstläufer, da es darauf ankommt wohin man voranschreitet.
wiki: rogressivismus (engl. progress von lat. progressio,
onis, f.: Fortschritt) bezeichnet eine politische Philosophie,
die auf dem Gedanken des Fortschritts in den Bereichen
Wissenschaft, Technologie, wirtschaftliche Entwicklung und
Organisation aufgebaut ist.
Machen wir bereits. Was nicht heißt, dass jedes Fortschreiten positiv ist.
also stetge verbesserung des lebensstandarts
Passiert bereits. Falls Du es bezweifelst: Nenne eine Zeitperiode, in welcher es den Menschen in D in der Gesamtheit ihrer Lebensbereiche besser ging als heute.
Sind wir in D. Vgl. das Grundgesetz. Völlige Liberalität kann es nicht geben, da sie stets ihre Grenzen dort erreicht, wo das Recht des anderen beschnitten wird.
menschenrechte
als grundsatz,
Das ist der Istzustand in D. Oder welche Menschenrechte werden nicht gewährt?
ja es gibt weit mehr konzepte als der kapitalismus und die
ferschiedenen fascetten des sozialismus/ komunismus
Ja, z.B. die soziale Marktwirtschaft. Oder welche konkreten Konzepte schweben Dir vor?
IMHO hat auch der Kapitalismus die verschiedensten Facetten.
die rescoursenbasierte wirtschft ist ein konzept welches die
vorhandenen rescoursen und die menschlichen bedürfnisse als
grundlage hat und versucht diese zu erfüllen und dabei so
wirtschaftlich wie möglich mit diesen rescoursen umzgehen.
Da beschreibst Du nicht anderes als einen sinnvolle Nachhaltigkeit, die jeder vernünftige Unternehmer schon aus Eigeninteresse verfolgen würde. Wobei es leider noch zu wenige sind, die dies auch tun.
Gruß
vdmaster
Hallo Lord Thanatos,
was versteht Ihr unter einer Humanistischen Partei?
Viele Grüße, Armin
Hallo,
es gibt nur humanistische Parteien. Du hast also die freie Auswahl.
Mit freundlichen Grüßen
Merlin2013
radikal pazifistisch,
vergewaltigt?
damit meinte ich eher das man die rüstungsindustrie stillegt
und das militär des staates auflöst…das was du da
beschreibst ist eh verboten(selbstjustiz)
Und was tut man wenn die lieben Nachbarn da nicht mitmachen?
Hiho,
es gibt solche Parteien. Zumindest geab es mal eine. Ich habe mich damals, als ich auf sie aufmerksam wurde, dazu entschlossen, sie nicht zu wählen.
Warum? Es ist absurd, mittels einer humanistischen Partei humanistische Werte zu leben. Insbesondere nicht in einem repräsentativen System. Man kann Humanismus nämlich nicht vorscheiben, ohne eine anti-humanistische Haltung an den Tag zu legen.
Sprich, wenn man alle Menschen oder die Gesellschaft einem vorgegebenen Wertesystem unterwirft, hindert man sie zeitgleich an ihrer Selbstentfaltung, sofern es den vorgegebenen Werten widerspricht. Schließlich impliziert jede Vorgabe, wie die Welt auszusehen hat, auch eine Vorstellung, wie sie nicht auszusehen hat. Auch wenn man dahingehend nicht explizit ausspicht, wie die Welt nicht auszusehen hat bzw. was Menschen nicht machen sollten, untersagt man ihnen sich uneingeschränkt zu entfalten. Die Werte, die man vorschreibt müssen ja auch irgendwie eingefordert oder notfalls durchgesetzt werden. Ansonsten ist es ja nichts als leeres Geschwätz.
Es wäre genauso aussichtsreich, einen Diktator mit dem Errichten einer Demokratie zu beauftragen. Deshalb macht die Wahl einer solchen Partei keinen Sinn für mich. Humanismus ist eine Haltung und kann auch nur eine Haltung sein. Wer Humanismus zur Ideologie erklärt, kann nicht verstanden haben, für was er steht.
Guten Tag,
ich würde eine Partei wählen, die sich für Menschenrechte einsetzt -überall- , dazu zählen Meinungs- und Pressefreiheit und Gleichberechtigung.
Und die die Idee eines Gemeinwesens hat, für das die Mitglieder Verantwortung übernehmen.
Dazu glaube ich, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen eine Mögliche Antwort darauf ist.
Falls das „humanistisch“ ist, dann ja!
Viel Spaß mit dem Thema!
Hi
Und was tut man wenn die lieben Nachbarn da nicht mitmachen?
Das wäre nicht das Problem. Die können ja eine andere Partei wählen.
Es ist nur so, dass kleine, neue Parteien es sehr schwer haben, viele Stimmen zu bekommen, wenn sie nicht durchschlagende Argumente/Forderungen/Ideen haben.
Gruß,
Branden
Hallo Doc!
Jetzt glaube ich tatsächlich an den Realitätsverlust . Dir scheint entgangen zu sein, dass nicht die Nachbarn im Wohnort gemeint waren, sondern andere Staaten, die über Militär verfügen und uns möglicherweise zukünftig feindselig gesinnt sein könnten.
Nicht unbedingt unsere direkten Nachbarn, sondern weiter entfernt wohnende.
Gruß
vdmaster
Hi
Dir
scheint entgangen zu sein, dass nicht die Nachbarn im Wohnort
gemeint waren, sondern andere Staaten, die über Militär
verfügen und uns möglicherweise zukünftig feindselig gesinnt
sein könnten.
Nicht unbedingt unsere direkten Nachbarn, sondern weiter
entfernt wohnende.
Woher nimmst du diese Interpretation, lieber Voodoo-master?
Ich finde nach wie vor, dass man es genauso gut so verstehen kann, wie ich es verstand.
Es grüßt dich
Branden
Hallo Doc!
Derweil es um das nationale Militär und die nationale Rüstungsindustrie ging. Gefragt wurde im UP ja nach einer humanistischen Partei und deren Forderungskatalog. Der Mod, diesmal in seiner Eigenschaft als Forumsteilnehmer, ziele auf diesen Aspekt und meinte demzufolge die staatlichen Nachbarn, die ihr Militär nicht abbauen und ihre Rüstungsindustrie beibehalten.
Ich kann Deine Lesart nicht nachvollziehen. Es sei denn, dass Du vornehmlich auf Beitrag von angus abzielst, der "hä? soll ich tatenlos zusehen wie man meine Tochter/Frau/Sohn vergewaltigt? oder mein Haus angezündet wird? oder mir auf die Fresse gehauen wird?" schrieb.
Gruß
vdmaster
Hallo,
Nein, wohl kaum. wer würde von sich nicht behaupten wollen, nicht längst auch schon humanistisch zu denken. Vertreter des reinen Humanismus hingegen neigen hauptsächlich dazu, sich unentwegt abzugrenzen. Unter sich sind die völlig zerstritten. Sie plädieren pauschal für einen undefinierten Gesellschaftswandel. Dazu stellen sie hauptsächlich auf die Umstände ab, an statt auf das persönliches Vermögen und den persönlichen Willen, sich selbst überhaupt erst einmal bloß zu behaupten.
In Wirklichkeit wäre jeder der Willkür geradezu ausgeliefert.
Grüße mki
Ich bin Versicherungsfachmann,- ich würde gerne wissen, warum ich laufend bezüglich anderer Fragen angemailt werde. Hast du mich gezielt ausgewählt (als Versicherungsfachmann) oder läuft hier was falsch?
Ich wäre für eine Antwort dankbar!
Grüße Bernd