Humidor verschimmelt obwohl Luftfeuchte optimal

Hallo,

mein Humidor bildet Schimmel obwohl die Luftfeuchte immer zwischen 65-70 % ( also optimal ) liegt.

Was kann das sein ? Mache ich etwas falsch ?

MfG

Die Luftfeuchtigkeit von 65 bis 70 % ist auch ideal für sogenannte xerophile Schimmelsporen, d. h. sollche, die schon bei geringen Feuchteverhältnissen zu wachsen beginnen. Bei geringerer Luftfeuchtigkeit tritt kein Schimmel mehr auf, da er eine gewisse Menge an Feuchtigkeit braucht. Unter 60% dürfte kein Schimmel mehr auftraten.

Schimmelfreie Grüße

Jochen Merx

Wo bildet sich der Befall? Bildet sich der Pilzbefall im Humidor oder bildet er sich an seiner äußeren Oberfläche?

MfG, www.schadstofffrei.de

Hallo,
bin nicht wirklich der Humidor-Experte, aber 70% ist allgemein schon ein recht gefährlicher Wert für Schimmelbildung. Noch dazu wo der Tabak ein sehr guter Nährboden ist. Vielleicht ist auch die Temperatur zu hoch. 
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, ich würde mich aber über ein Feedback sehr freuen.
lg, Lois

Die Luftfeuchtigkeit von 65 bis 70 % ist auch ideal für
sogenannte xerophile Schimmelsporen,

Nunja, ich muss diese Feuchte ja einhalten um die gelagerten Zigarren feucht zu halten. Diese sollen ja meißt bei 65-75% Luftfeuchte aufbewahrt werden.

Wo bildet sich der Befall? Bildet sich der Pilzbefall im
Humidor oder bildet er sich an seiner äußeren Oberfläche?

Der Befall ist im Humidor, auf der Oberfläche. Es ist ganz leicht zu erkennen. Lauter kleine Minibefälle. im Moment sind halt nur ein paar Zigarren dort gelagert. Vielleicht liegt es auch daran.

MfG

Hallo,
ein Humidor im beschriebenen, optimalen Betrieb sollte keinen Schimmel bilden, obwohl es für Schimmelsporen ein beginnender Bereich zum Wachstum darstellt. Ist der Humidor selbst befallen müßte er gereinigt werden. Sind die Zigarren befallen, waren die Sporen in der Ware. Auch dann ist eine Reinigung empfohlen. Reiner Alkohol dürfte die beste Wahl sein.

MfG

Hallo lieber Fragesteller,

ich bin kein Experte für Humidore. Dennoch möchte ich ein paar Anregungen geben.

Zur Unterdrückung der Schimmelbildung wäre es selbstverständlich sinnvoll, die Luftfeuchte zu reduzieren. Dies wäre aber für die Zigarren nicht so gut.

Es wird empfohlen, das Befeuchtungswasser mit Propylenglykol anzureichern. Hierdurch wird die Schimmelbildung unterdrückt, und die Zigarren werden nicht beeinträchtigt. Propylenglykol (Propandiol) ist ohnehin in den meisten Tabakstoffen enthalten.

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

Hallo,

auch wenns schon länger her ist, als die Frage gestellt wurde aber vielleicht hilft meine Antwort ja auch der Nachwelt. Wenn im Humidor eine Luftfeuchtigkeit von 70% herrscht, sollte eigentlich kein Schimmel entstehen. Es sei denn die Zigarren waren vor der Einlagerung schon befallen. Oft wird Schimmel auch mit der normalen Fermentierung verwechselt. Das bedeutet, dass die Zigarren verdunstet und so kleine Rückstände auf den Zigarren entstehen, die wie Schimmel aussehen. Wenn es zu schnell zu feucht im Humidor wird, kann es auch passieren, dass sich Eisweissrückstände auf der Zigarre bilden. Manchmal spricht man auch von Zigarrenblüten, die nicht weiter schlimm sind. Die kann man einfach mit dem Finger abwischen. Also mal genau schauen, obs überhaupt Schimmel ist oder es sich um Fermentierungen handelt, die nicht weiter schlimm sind. Ist es doch Schimmel, dann die Zigarren unbedingt entsorgen und den Humidor gründlich reinigen. Mehr zum Thema Schimmel oder Fermentierungen gibts auch auf folgender Seite zu lesen: http://www.humidor-online-kaufen.de/schimmel-im-humidor-oder-doch-nur-zigarrenblueten/