hallo, haben in der Garage in einem Karton ein Hummel-Nest -wie gefährlich ist es es selbst ins freie zu holen und was mache ich dann mit dem Nest? lg puntita
Hallo Hummeln stechen in der Regel nicht . Man kann das Nest ohne weiteres abnehmen und woanders unterbringen . Es sind sehr nützliche Tiere und sollte sie nicht ärgern .
viele Grüße noro
Hallo,
Wenn irgendwie möglich, würde ich es lassen wie es ist. Im Herbst stirbt es sowieso ab.
Gruß
Jörg Zabel
Da seid Ihr jetzt Haustierbesitzer.
Hummeln sind tatsächlich ungefährlich und für die Natur sehr nützlich.
Lasst den Karton und sorgt dafür, dass sie die Garage verlassen können.
Im Spätherbst verschließt Ihr die Löcher, durch die sie in die Garage kommen konnten.
Das Traurige an der Geschichte: Nächstes Jahr habt Ihr dieses süße Haustier nicht mehr.
Hi
Sie sind ziemlich friedlich es sei denn sie fühlen sich in Lebensgefahr (wie Bienen) dann stechen sie auch (und sterben dafür)
Wenn es irgend feht lasst das Nest wo es ist
wenn das nicht geht, solltet ihr es Nachts (da sind sie alle im Nest und etwas langsamer) an einen anderen für Hummeln geeigneten trockenen Wettergeschützten Ort bringen - dazu den Karton gut verschliessen und Luftlöcher reinpieken
Oder ihr lasst es von einem Mitarbeiter des Nabu unsetzen - das ist die sicherstw Methode
Gruß h
Da irrst du dich.
Hallo,
ich sehe das Problem nicht.
Was stört an Hummeln in einem Karton in der Garage?
Gruß, Paran
gefährlich: mein Patenkind hat eine hochgradige Insektengift -Allergie -hab ihn jetzt vorgewarnt, dass er besser nicht hineingeht! es belassen bis zum Herbst wäre echt ne Alternative -nä, jahr sehe ich die auch lieber draußen in freier Natur und finde die wirklich nicht bedrohlich und danke für die vielen Antworten und verschließen der Zugänge ( muss wohl Luftschlitz gewesen sein ) muss ich mich mal kümmern ob man Insektennetz davor machen kann. Vlg puntita