Hummeln einfrieren

ich hab gelesen,daß man hummeln einfrieren kann.kann mir das aber nicht vorstellen,daß die das überleben.angeblich kann man sie im frühjahr wieder auftauen,und so wird ein winterschlaf vorgetäuscht.

Hallo faustusnight,

das habe ich noch nicht gehört. Es ist auch nicht mein Fachgebiet, tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Biologe55

Ich glaube eher, dass man von außen Hummeln nicht einfriert, sondern die Lebenunsumstände der Hummel modifiziert und diese dann selbst in den Winterschlaf gehen.

Aber „Gefrierfach auf - Hummel rein - Gefrierfach zu“ und nach Lust und Laune dann wieder „Gefrierfach auf - Hummel raus - Gefrierfach zu“ um dann die Hummel sich räkeln zu sehen und hinfortzufliegen ist nicht möglich. ich glaub eher, die wird dann während des Temperatursturzes gar nicht so schnell in den Winterschlaf verfallen können und kommt eher als Matsch wieder aus der Weißware.

Gruß, Benjamin Blümchen, der Hummeln und Bienen und alles andere Getier mag „Töröööööööö“ Solltest also besser nochmal Zoowärter Karl oder Herrn Tierlieb fragen, der sich damit besser auskennen sollte :wink: