Unerm Dach vom Balkon haben sich Hummeln eingenistet
Wie bekomme ich die wieder weg
Hallo,
garn icht. In Ruhe lassen. Das Nest besteht nur einen Sommer. Im Herbst geht das Volk ein, dann kannst du das Nest immer noch entfernen.
Hummeln sind, ähnlich wie Bienen, ziemlich stechunlustig, wenn man sie in Ruhe läßt.
Viel Spaß beim Beobachten.
Barbara
na danke
na danke
Soll was heißen?
Hallo Fragewurm,
na danke
Wenn du richtig gelesen hast:
Die Hummeln lassen dich in Ruhe, wenn du die auch in Ruhe lässt!
Gestochen wird nur zur Verteidigung, das setzt voraus, dass sich die Hummel bedroht fühlt.
Die schlimmste Bedrohung für eine Hummel ist natürlich die drohende Zerstörung des Nests…
http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Verteidigungsve…
MfG Peter(TOO)
Moin,
Wie bekomme ich die wieder weg
gar nicht, warum?
Ich hatte einige Jahre ein Wespennest in Sichtweite zur Küche. Da ist nie was passiert.
Hängen lassen und sich daran erfreuen.
Gandalf
Hallo,
ich kenne niemand, der je in seinem Leben
von einer Hummel gestochen worden ist!
Auch von der „Lästigkeit“, also z.B. über dem
Zwetschgenkuchen rumschwirren her, sind Hummeln absolut
unproblematisch.
Du kennst mich noch nicht
Guten Tag,
ich bin nämlich schon von einer Hummel gestochen worden, und das kam so:
Ich fuhr zur Sommerszeit mit dem Auto, hatte das Fenster runtergekurbelt und den Arm ganz cool auf die Leiste gelegt. Da schoss mir eine Hummel unter den Ärmel des T-Shirts, verfing sich dortselbst, krabbelte bis in Höhe meines Schulterblatts, und dann stach sie zu.
Das war schmerzhaft und außerdem äußerst fatal, weil ich mit einem Wohnwagen im Anhang auf einer kurvenreichen Bergstraße unterwegs war.
Leise vor mich hin jammernd habe ich die Stecherin durch Druck auf die Rückenlehne zerquetscht und bin bis zur nächsten Haltemöglichkeit gefahren, wo mir meine Frau dann ein schmerzlinderndes Mittel auftrug.
Die Leiche in meinem Tieschöört war eindeutig eine Hummel.
Trotzdem habe ich immer noch weniger Angst vor Hummeln als vor Wespen, oder besser gesagt, ich habe überhaupt keine Angst vor Hummeln. Die umschwirren mich z.B. ständig zur Zeit der Stockrosen-Blüte, und Stockrosen wachsen neben meinem Kräuterbeet, das ich fast allabendlich besuche.
So lange ich nicht mit dem Auto und rausgelehntem Arm ankomme, tun mir die Hummeln michts.
Hummelhummel!
Pit