Hund 1 oder 2 mal am Tag füttern?

Hallo ihr Lieben. Noch eine Hundefrage, die auf eine Antwort wartet: Unser Hund ist jetzt schon ein bisschen älter und hat auch einen recht empfindlichen Magen. Ist es dann vielleicht besser ihn 2 mal täglich statt nur 1 mal zu füttern? Von der Menge her würde ich nichts verändern aber das eben auch 2 Portionen aufteilen. Was sagen die Hundebesitzer unter euch?

Prinzipiell würde es reichen, den Hund nur einmal am Tag zu füttern. Da sie sich dann aber meist ziemlich anfressen und auch manche Rassen anfällig für Magenderehung sind, ist es besser, sie zweimal zu füttern.
Kommt aber auch auf das Futter an. Wer zB barft, muss von der Menge her nicht so viel füttern.
Trockenfutter ist zB ganz schlecht, da der hund nebenbei noch ausreichend trinken muss.

Ich fütter meinen Hund mit Trockenfutter vom Tierarzt (leider nciht sehr billig) gemischt mit etwas Jogghurt etc. und etwas Wasser. Das frisst er gerne - er ist an sich nicht der großartige Esser. Aber ich glaube ich werde das mit dem 2 mal füttern einfach mal testen.

Huhu, meine Hündin verträgt das 2x täglich füttern sehr gut. Danach bekommt sie immer mind. 1 Std Ruhephase. Ich würde einfach testen was dein Hund am Besten verträgt, schließlich ist jeder Hund anders. Ich kenne ausgewachsene Hunde die 1x, 2x, oder sogar 3x täglich gefüttert werden. Und so lang es dem Hund gut geht und er es gut verträgt gibt es da kein „richtig“ oder „falsch“.

hi

wenn es das Futter vom Tierarzt ist (wahrscheinlich Hills oder Royal Canin) , kannst du davon ausgehen, dass es sich um mittelmässiges Futter zum überhöhten Preis handelt - die wenigsten Tierärzte haben tatsächlich Ahnung von Tierfütterung … :frowning:

Gruß H.

4 Like

Das stimmt leider!

Hallo
Zwei Mal am Tag zu füttern würde ich auch empfehlen, das ist tatsächlich schonender.
Warum gibst du denn noch Joghurt zu dem Trofu dazu?
Vor allem Hill’s ist übrigens eine top Futtermarke und wird zu Unrecht verteufelt. Nicht umsonst nehmen Kliniken die hohen Kosten für dieses Futter in Kauf, weil es von Hill’s und Royal Canin auch medizinische Futtermittel in guter Qualität gibt. Es gibt natürlich noch viele andere Marken, die ebenfalls gut sind, und nicht jeder Hund verträgt/mag jede Marke. Das ist ganz individuell. Wenn es deinem Hund mit diesem Futter gut geht, musst du dir keine Sorgen machen.
Um zu verhindern, dass das Trofu im Magen zu sehr aufgeht, kannst du es z.B. vorher einweichen.

LG

Auch wenn mich jetzt alle schlagen: ich frühstücke mit meinem Hund, wenn er denn will, d. h. er bekommt was von meiner Stulle ab (3 oder vier Stückchen am besten mit Leberwurst). Mittags nach der Hunderunde so gegen 14:30 bekommt er eine Handvoll (ich habe kleine Hände) Trockenfutter und abends bekommt er dreiviertel Nassfutter aus diesen Portionschachteln. Er ist ein kurzbeiniger Hund mit sehr muskulösem Körper und uns geht es gut.
Nachdem ich ihm, als ich ihn bekam und er anfing zu betteln als wir Mesnchen aßen, mit einem grauslichen Knurren die Zähne zeigte, war es klar, dass wir in Ruhe essen konnten, er hat es sofort verstanden.
Mit anderen Worten, er kommt mit der o. g. Lösung prima zurecht.
Mal Spaß beiseite, ich finde eine zweimalige Fütterung optimal, das habe ich auch bei dem Vorgänger so gemacht (zwar kein Stullchen) aber mittags trocken abends feucht. Und alles in Maßen