Hund attackiert Artgenossen - Was soll ich tun?

Hallo ihr Lieben!
Das ist mein Problem. Zuhause ist mein Hund der liebste auf der Welt aber sobald wir spazieren gehen und wir einem anderen Hund begegnen verwandelt er sich in ein Zähne-fletschendes Moster. Wass kann ich tun?

In den weitaus meisten Fällen steckt hinter dem Getue nur eines: Schiss. Angeleint können Hunde nicht normal Kontakt aufnehmen, aber auch nicht weglaufen. Also geht ein Großteil der Hunde dazu über, an der Leine den Rambo zu geben, um sich den potentiellen Feind vom Leib zu halten.

Lässt man diese Hunde an der Leine Kontakt haben, eskaliert es meist und es kommt zur Keilerei. Im Freilauf regeln sich hingegen die Begegnungen meist nach ein bisschen Rumgeknurre und -gefauche ganz gut.

Das Problem: Für die meisten Hundebesitzer ist es schwer einzuschätzen, ob der Hund ein Beschädigungsbeißer ist oder nur den Macho markiert. Hier kann die Einschätzung eines kompetenten (!) Hundetrainers helfen.

Kastrationen führen hier übrigens in der Regel nicht zum Erfolg, da sie nicht gegen Unsicherheit helfen, sondern nur hormonell bedingte Aggressionen mindern.

Leinenaggression lässt sich über Leinenführungstraining gut in den Griff kriegen. Hier hilft eine Hundeschule weiter.

Hallo Grely,

wir hatten auch mal so einen Racker aus dem Tierheim. Das war vor allem für die Kinder furchtbar den sonst so lieben Hund auf einmal so böse zu erleben.
Unser Tierarzt hat ihn dann erstmal kastriert :smiley: Dann gings regelmäßig in die Hundeschule. Unser Hund musste vor allem lernen, dass andere Hunde keine Bedrohung, sondern Kontakt bedeuten. Da waren Fortschritte in der Hundeschule gut zu sehen.
Vor allem würde ich dir raten dran zu bleiben und konsequent zu sein. Schwer, aber leider nötig!

Hallo Grely1968,

was für einen Hund hast Du denn, wie alt ist er? Verhält sich Dein Hund denn nur an der Leine so, oder auch wenn er im Freilauf ist?

Deine Infos sind etwas dürftig, um Dir einen guten Rat geben zu können. Falls er nur an der Leine doof tut, dann würde ich mal so beginnen, daß Du zuerst mal schaust, wann Deine Hund anfängt doof zu tun. Wie weit muß die Distanz zu dem anderen Hund sein. Flippt er schon aus wenn er ihn schon von weitem sieht, oder erst wenn er 10 m von Euch weg ist. Dann könntest Du gut einen Bogen laufen, und schau, daß der Hund so eine Distanz zum anderen hat wo er noch nicht ausflippt. Ist sicherlich am Anfang schwierig, gehe also evtl. Wege, wo Dir nicht alle 2 min. ein Hund entgegenkommt.

Falls Dein Hund aber überhaupt nicht mit anderen Hunden klarkommt, dann mußt Du Dir auf alle Fälle einen guten Trainer suchen. Aber bitte keinen der auf der Dominanzschiene rumreitet, such jemand, der positiv arbeitet.

LG Sabine

Schau mal hier : Maike-Maja Novak-Dogcenter - Berlin -da kann Dir geholfen…

Hallo,

bei so etwas können sich falsche Verhaltensweisen ganz schnell einschleichen und dir Gründe sehr vielfältig sein. Vielleicht ist Dein Hund aggressiv, weil er Angst hat. Vielleicht will er Dich aber auch beschützen, weil Du zu unsicher auftrittst. Da kann Dir wohl am besten ein Profi helfen (Kein Dominanzguru!). Wie soll man das aus der Ferne beurteilen und einschätzen können?

LG,
Jeanette

Mein Hund ist aus dem Tierheim also eine bunte Mischung aus so wahrscheinlich allem. Er ist 3 Jahre alt. Er verhält sich besonders an der Leine so… ich hab mich jetzt bei ner Hundeschule angemeldet, hoffe dass es jetzt bald besser wird!

Bring ihn zur Hundeschule