Hey Leute
Ich habe wahrscheinlich wie viele andere Menschen auch den Wunsch mir nach der Ausbildung einen eigenen Hund anzuschaffen, da ich aber in der Altenpflege arbeite, mit Früh und Spätdienst, ist mir dies leider erstmal ganz klar verwehrt, ich mag es dem Hund ja selber nicht antun.
Doch es ist Fakt, dass mir ein Hund aus psychologisch-pädagogischer Sicht echt gut tun würde. Keine Sorge ich habe keine psychische Krankheit oder auch nur Störung, zumindest laut der Fachkräfte (Psychologen und Sozialarbeiter) einer Caritas Berstungsstelle, die ich von mir aus aufgesucht gesucht habe nicht.
Was könnte ich tun damit ein Hund wenig bei mir alleine wäre?
Zumal könnte ich versuchen, einen Job zu finden wo ich Teildienste mache, also Morgens/Vormittsags 4 Stunden und Nachmittags/Abends 4 Stunden. Aber 8 Stunden bleiben 8 Stunden, und einen Teildienstjob zu finden wird wohl eher schwer.
Ich könnte in die ambulante Pflege statt ins Altenheim gehen, da hat man immer kurze Dienste und oft Teildienste, aber ich arbeite lieber in Seniorenwohnheimen…
Ich könnte einen älteren Hund nehmen, der froh ist wenn er herum liegen darf, aber man mag ja auch ein einige Jahre was von ihm haben „und ihn durchs Leben begleiten“.
Ich könnte den Hund zu einem Begleithund ausbilden lassen oder direkt einen Begleithund kaufen (Therapiehund wäre mir zu teuer und arbeitsintensiv). An einem Begleithund bzw. Begleithundschein hätte ich auch echt Spaß!!! Doch nicht jedes Altenheim erlaubt den Hund jeden Tag mitbringen zu dürfen. Manche lehnen Begleithunde sogar ganz ab, da sie Angst haben das die Begleitausbildung nicht ausreicht um sie frei auf dem Wohnbereich herum laufen zu lassen.
Ich könnte mir eine Person besorgen (z.B. über Zeitung, Internet etc.) die einen Schlüssel bekommt und für kleines Geld mit ihm spazieren geht oder so wenn ich halt nicht da bin. Aber eine fremde Person in die Wohnung lassen? Ja man kann schon auch Sicherheitsvorkehrungen treffen, aber ob die immer so reichen
Nachdienste bringen mir auch nichts. Dann schlaf ich über Tag und der Hund ist wieder unversorgt.
Man könnte sich mit jemand anderen den Hund teilen, ich meine ich teile ja gerne aber nicht so!
Was ratet ihr mir? Gibt es noch andere positive Apsekte für oder andere negative Aspekte gegen einen Hund hinsichtlich Schichtarbeit.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gerne ich einen Hund haben mag.