Hund bellt Fernseher an

Hilfe mein Hund Bellt und knurrt Wenn im Fernseher Hunde erscheinen und bellen.

Ich kann keinen HundeFilm un ruhe ansehen weil er dann die ganze zeit Bellt .

Jedesmal wenn er bellt und knurrt schmeiß ich ihn ausm Schlafzimmer raus in den Flur mit geschlossener Tür aber das bringt nix er tut es immerwieder was kann ich tun ???

Schau nur noch Katzenfilme.

Im Flur kann er ja auch nicht mit den Hunden im Fernseher spielen oder nur Kontakt aufnehmen.
Vielleicht will er nur mehr Kontakt mit real existierenden Hunden?

Unser Hund ist 8 Jahre und macht das auch noch. Er ist einfach zu dumm um zu merken, dass es der Fernseher ist. Wenn es mir zuviel wird gibt es ordentlich Schimpfe und Platzverweis. Aber richtig abgewöhnen konnten wir es ihm bisher nicht.

Hunde reagieren primär auf Bilder im Fernseher, Geräusche sind eher nebensächlich, auch wenn sie den Hund manchmal veranlassen, den Blick zum Fernseher zu richten. Manche tun das nur bei (bestimmten) Tieren, andere reagieren auch auf andere Dinge, wie rennende Menschen. Letzten Endes resultiert das Bellen aus Verunsicherung. Der Hund weiß nicht, was ein Fernseher ist und geht davon aus, dass das, was sich dort bewegt, sich in seinem Revier bewegt. Da bellt mal vorsichtshalber, um den „Feind“ fern zu halten.

Es gibt Hunde, die intensiv die Gegend um den Fernseher untersuchen, um die zu finden, die er dort vermutet.

Mit dem Hund schimpfen hat meist den Effekt, dass der Hund nur noch mehr bellt, weil er die Aufregung seines Menschen als zusätzliche Verstärkung seiner Unsicherheit wahrnimmt: Wenn der Mensch auch so viel Stress zeigt, gibt es wohl allen Grund, wachsam zu bleiben.

Man kann den Hund systematisch desensibilisieren, indem man mit einer DVD arbeitet und sich quasi von Standbild zu Standbild vortastet. Wichtig ist, nicht zu stoppen, wenn der Hund bellt, sonst verknüpft er die beiden Dinge und bellt nur noch mehr. Man muss den Moment erwischen, bevor der Hund bellt und dann das Bild anhalten. Beruhigt sich der Hund, kriegt er ein Leckerchen. Das Ganze ist aufwändig und braucht gutes Timing, damit es klappt.

Was er lernen soll ist, dass nichts Aufregendes passiert. Entscheidend ist auch, als Mensch dabei ruhig zu bleiben. Ein Mensch im Stress kann niemals einen Hund zur Ruhe bringen.

Es hilft auch, den Liegeplatz des Hundes so zu wählen, dass er den Fernseher nicht direkt im Blick hat.

Oft sind es junge Hunde, die dieses Verhalten zeigen. Hier erledigt sich das Problem oft mit dem Älterwerden, wenn der Hund irgendwann kapiert, dass nichts passiert.

Jule

Hallo,

kenne in der Nachbarschaft einen Hund, der so gut wie alles verbellt, selbst Gewitterdonner. Sehr lästig, zumal das Tier scheints immer draußen und weit hörbar ist.
Aber mal eine Frage: wie stark reagierst Du emotional auf Hundefilme? Manchmal machen Hunde den Menschen nach, auf ihre Art, sprich: wenn Du aufgeregt bist oder zu einem Film viel kommentierst, fühlt sich ev. auch der Hund dazu animiert. Nur mal als Idee, weil ich ähnliches schon beobachtet habe.

Vielleicht hilft es, Hundefime per Konserve laufen zu lassen, diese selbst nicht zu beachten sondern sich mit dem eigenen Hund zu beschäftigen, ihn locker abzulenken und normalem Tagegeschäft nachzugehen. Muss man sicher öfter machen, bis der Hund kapiert, das Hundefilme uninteressant sind.

Gruß, Paran

In dem Fall solltest du den Hund ablenken, sobald er bellt. D.h. wenn du schon merkst, dass er unruhig wird, musst du sofort reagieren. Ich finde zum Beispiel eine Hundepfeife oder so ein Halsband -> http://www.futterplatz.de/karlie-pet-safe-anti-bark-deluxe--k64995 wäre eine gute Erziehmethode!

Viel Erfolg!

Halsbänder mit Selbstauslösung sind Mist. Die Fehlerquoten sind enorm hoch und die Gefahr von Fehlkonditionierungen auch.

Das Citronellapray wirkt zudem - entgegen der Beschreibung - bei vielen Hunden hochgradig reizend auf Schleimhäute und Augen.

Jule

Naja manchmal kommt schon ein oooooooh gott wie süß oder so hahaha

Aber die meiste zeit des Films bin ich ruhig und aufmerksam.