Hallo ihr Lieben! Schon wieder hab ich eine Frage bzgl meines Hundes… Unser Hund trinkt draußen die ganze Zeit Wasser aus allen möglichen Behältern (Blumentöpfe,…), nicht aber aus seinem Napf, den wir extra draußen hinstellen. Alles andere schmeckt wohl besser! Das wäre ja an sich nicht so schlimm, aber er muss sich dann immer übergeben, jetzt wo das Wasser so kalt ist (wir gehen zumindest davon aus, dass das der Grund ist). Wir haben ihn schon immer belohnt nachdem er „richtig“ getrunken hat, aber irgendwie versteht er das nicht.
Das Problem hatte ich mit meiner Katze, habe sogar vergeblich einen Zimmerbrunnen ausprobiert. Eine große Schüssel hat dann Abhilfe geschaffen 1,5 bis 2 liter
Das lässt sich nur verhindern, wenn
- der Hund nie allein draußen ist oder
- man alle Behälter wegräumt
Solange der Hund Gelegenheit hat, sich ohne Kontrolle an den diversen Wasserstellen zu bedienen, wird er es auch nicht unterlassen.
Erziehung kann nur geschehen, wenn man auch vor Ort ist, um entsprechend eingreifen zu können.
Jule
Hallo,
wie erzieht ihr den Hund denn sonst so? Mit Klickern sollte das zB recht leicht in den Griff zu kriegen sein. Anfangs kann es auch einen Versuch wert sein, das Wasser „schmackhafter“ zu machen - etwa in dem ihr darin vorher Fleisch oder Knochen kocht (ohne Salz, versteht sich) und diese kalte Brühe dann in den Napf füllt und nach und nach verdünnt.
Vielleicht liegt aber auch ein Mangel vor - wenn er aus Blumentöpfen trinkt, kann es daran liegen, dass er durch die Erde an Mineralien komme möchte.
Lg,
Jeannette
Mein Hund trinkt Wasser aus dem Teich (er ist ohne Chemikalien), aus dem veralgten Auffangbecken des Gartenbrunnens und aus seinem Napf mit Frischwasser im Haus und wenn es denn gerade passt, auch aus Pfützen.
Ich meine mal, wir sollten uns darüber keine Gedanken machen. Ich habe volles Vertrauen in das Verdauungssystem des Hundes. Immerhin zeigte meiner großen Appetit beim Auffinden eines schwarz verwesten übelstriechenden Waschbären.
Ihm Wasser schmackhafter zu machen, empfinde ich als kilometerweise am Ziel vorbeigeschossen. Jeder durchschnittliche Wolf würde sich totlachen.
Und das kalte Wasser ist bestimmt nicht der Grund für das Übergeben; ein Hund löffelt sein Wasser, das kann es also nicht sein. (Meine Meinung).
Was füttert Ihr ihm?