Hund fiept abends -warum?

Hallo!

Unser Hund (den wir erst seit zwei Wochen haben) fiept abends
nach dem Essen. Direkt nach dem Fressen geht es los, draußen hat er sein Geschäft gemacht. Futtermenge ist auch normal für sein Gewicht.

Kennt jemand von seinem Hund dasselbe ?

Liebe Grüße

-Babsi-

Hallo Babsi,

wie alt ist der Hund? Wurde er von einem TA durchgecheckt?

Direkt nach dem Fressen geht es los, draußen
hat er sein Geschäft gemacht.

Vor oder nach dem Fressen? Nur sein Geschäft oder bekommt er noch „Bespaßung“?

Futtermenge ist auch normal für
sein Gewicht.

Für sein Gewicht vielleicht schon, aber vielleicht nicht für ihn. Wie groß war der Wurf, aus dem er stammt?

Kennt jemand von seinem Hund dasselbe ?

Ich kenne es von meinem Hund nur, wenn er meint, dass abends noch etwas „passieren“ muss, wenn er z.B. durch Besuch o.Ä. aufgedreht ist.

Sei einfach konsequent und ignoriere es! Der Hund hat sich abzulegen/wird auf seinen Platz geschickt. In dieser Eingewöhnungszeit benötigt der Hund von Anfang an klare Regeln.

Viele Grüße

Kathleen

Hi Kathleen,

das wäre möglich, daß der Hund sich vielleicht nur langweilt.
Gründe dafür könnten sein: Immer diesselbe Runde (womöglich) laufen, keine Action mit Herrchen (wie z.B. Ball oder Stöckchen holen o.ä.), selten andere Hunde zum Spielen, zu wenig geistige Anforderung - das alles kann einen Hund schon depressiv machen.

Meine quietschen auch, vor allem aber vor dem Marsch, also bevor ich mich fertig mache, einfach um anzuzeigen, daß sie jetzt wieder auf Tour wollen (Freundengeheul kommt später).

Aber mein Gedanke ging erstmal auch in Richtung TA. Möglicherweise hat der Wauzi Schmerzen, welcher Natur kann man mit so wenig Information nur mal ins Blaue hinein raten.

Mein Rüde hat eine Arthrose im Schultergelenk. Er ist mit Medis gut eingestellt. Aber bei Wetterumschwung oder nach einem langen Marsch, wenn er mit der Hündin vielleicht mehr als sonst getobt hat, dann fiept er auch. Er kann auch etwas Organisches sein, das dem Hund Unbehagen oder Schmerzen bereitet.
Oder wenn er ein Nickerchen macht und träumt, ist es nicht selten, daß ein Hund vor sich hin fiept.

Ohne Grund fiept er sicher nicht - ich würde das auch beim TA ansprechen!

LG Greta

lt. Tierarzt ist der Hund gesund
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für die Tipps, werde unser Mäuschen weiter beobachten.
Vielleicht hat sie ja wirklich Schmerzen und wir haben es noch nicht bemerkt. Werden daher wohl nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Ciao!

• liebe Grüße

-Babsi-

1 Like