Hund frisst Gras - aber täglich

unser Rottweiler-Mädchen frisst immer Gras, schon seit wir sie haben (ca. 1 Jahr);
Im November kam ein Rottweiler-Bub in unsere Familie hinzu, der macht es dem Mädchen nach und frisst auch Gras, wo er nur kann.
Zur Erntezeit fanden die beiden auch Äpfel, die reif von den Bäumen heruntergefallen sind. Und auch hier wird gefressen, was nur geht.

Bei Katzen ist es ja bekannt, daß sie Gras fressen und dann die Haare von der Fellpflege erbrechen. Unsere Hunde erbrechen aber nicht.

Fehlt unseren „süßen“ irgendetwas, das sie sich mit dem Fressen von Gras holen ?
Hat jemand Erfahrung oder einen Tip ?

Vielen Dank im voraus.

1 Like

Das ist normal, alle Hunde fressen Gras, es hilft ihnen bei der Verdauung. Manche Hunde fressen mehr, manche weniger Gras, das ist individuell unterschiedlich.

Warum Hunde Gras fressen ist nach meinem Wissensstand zwar erforscht aber nie geklärt worden.

Alle möglichen Ursachen und Gründe wurden untersucht, aber nichts konnte wirklich bestätigt werden. nur das fast alle Hunde regelmäßig Gras fressen.

Weder Erleichterung beim Brechen noch Übersäuerung oder ähnliches wurde wissenschaftlich bestätigt.
Daher musst du dir eigentlich keine Sorgen machen…

Meine beiden, hatten sehr viel Gras gefressen. Der TA meinte, der Magen wäre übersäuert. Jetzt bekommen sie morgens und abends jeweils die Hälfte des Futters (vorher morgens die Tages Ration) und nun fressen sie nur noch gelegentlich Gras.

Auch wenn Gras fressen erst mal nichts Ungewöhnliches ist: Ich würde es aus mehreren Gründen unterbinden:

Ich erachte es als sinnvoll, die Kontrolle darüber zu haben, was mein Hund frisst und was nicht. Nur so kann ich verhindern, dass er seine Umgebung als Selbstbedienungsladen betrachtet und auch Dinge frisst, die ihm schaden können.

Hinzu kommt, dass Gras oftmals schadstoffbelastet ist. Besonders in der Umgebung von Getreidefeldern kriegen die Wiesen drumrum gerne jede Menge Düngemittel ab. Besonders im Frühjahr sollte man darauf achten, dass Hunde in der Nähe von Getreidefeldern kein Gras fressen. Aber auch die Nähe zu viel befahrenen Straßen sorgt für Schadstoffe im Gras.

Grasvielfresser finden sich meist unter den Hunden, die mit Fertigfutter - vor allem Trockenfutter - ernährt werden. Der hohe Getreideanteil in den meisten Fertigfuttern sorgt für Probleme, die der Hund zu kompensieren versucht.

Grasfressen kann aber auch zur Marotte werden.

Jule

Auch ich finde, dass du dir hierzu nicht allzu große Sorgen machen solltest. Schließlich sind sie ja ansonsten gesund.