Tach zusammen, ja ich wollte meinem Hund den Rest von einem Eis am Stiel Ablecken lassen(hat er schon öftres gemacht) aber ehe ich Reagieren konnte hatte er sich das Teil Geschnappt-mit Stiel-und Hinuntergeschlungen-der Holzstiel ist ca.8cm lang.
Das war Gestern Nachmittag-bis jetzt merkt man ihm nix an-
ob sich der Stiel von der Magensäure Auflöst? oder vielleicht kommt er ja im ganzen wieder hinten raus? was Meint ihr?
Wenn er irgendwie Komisch macht werde ich natürlich zum Doktor mit ihm Fahren.
MfG chatman
Guten Morgen,
- würde ich in so Fällen zuerst mal eine Tierklinik anrufen, das ist sicherer als im Forum auf Antwort warten…
- wäre die Größe des Hundes als Angabe wichtig…
- Sauerkraut ist bei verschluckten Gegenständen immer gut…
Solange sich ein Gegenstand beim Hund noch im Magen befindet, kann man es noch relativ gut per Endoskop herausholen. Ist es weiter im Darm, geht das nicht mehr.
Eine Dogge oder ein Bernhardiner sollte mit so einem Eisstiel besser fertig werden, als ein kleiner Hund.
Wenn er das Teil noch nicht erbrochen hat, ruf in der nächsten Tierklinik an,die haben immer Dienst…
Grüße
Margit
Zustimmung in allen Teilen bis auf einen kleinen Punkt…
Stil kann sich querstellen und dann selbst bei einer Dogge zu großen Problemen führen.
Daß der Stil komplett hinten rauskommt… eher unwahrscheinlich.
Daher hier bitte Tierarzt konsultieren da auch bei erbrechen der Stil sich querstellen kann und dann der Hund evtl durchs erbrechen im schlimmsten Fall ersticken kann
Steffen
Hallo!
ich würde auch zum doc gehen, meine hunde haben , als sie im pflegelalter waren zwar auch schon kniestrümpfe, licherketten, steine und co. gefressen, aber 8cm ist wirklich lang, wie schon genannt: die größe des hundes ist vllt aussagekräftig.
viel glück und an ihren hund: gute besserung
Hallo, mein Hund hat in etwa die Größe von einem Schäferhund-
war gerade eben mit ihm Draußen hat zweimal Haufen gemacht-vom Eisstiel nix zu Sehen. Rufe jetzt mal beim Dok an.
MfG chatman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Info-habe gerade beim Dok Angerufen- soll ihm etwas
Sauerkraut unter,s Futter machen-der Dok meint es könnte so
durchgehen-wenn er allerdings komisch macht oder nicht mehr
Fressen will soll ich ihn zu ihm Bringen. Na Hoffen wir das
Beste.
MfG chatman
Hi Chatman
das Sauerkraut wirkt, ebenso schlimmere Dinge die man dem Hund antun kann:smile:
Nur bei einem 8cm Stil der sich evtl im Magen leicht gedreht hat…wär ich skeptisch. Daher lieber nochmal checken evtl. Röntgenaufnahme um zu sehen wo er ist und wie er aussieht.
Was wenn er gekaut hat und der Stil fasert… kann übel ausgehen oder perfekt gut gehen.
Gruß Steffen(dessen Hunde alles Fressen und komischer weise überleben)
Hallo Steffen,
Röntgenaufnahme um zu sehen wo er ist und wie er aussieht.
da wird man nichts vom Holzstiel sehen. Viele Röntgentische sind aus Sperrholz - Holz ist wenig strahlendicht.
Gruß Steffen(dessen Hunde alles Fressen und komischer weise
überleben)
Holzteile und auch Metallspieße machen sehr selten Probleme wenn sie verschluckt werden und gehen normalerweise via naturalis ab. Wesentlich kritischer sind Schnur, Stoff, u.s.w.
Der Darm ist ein sehr bewegliches und aktives Organ, da stellt sich so leicht nicht irgendetwas quer und bleibt hängen wie in einem Kanalrohr.
Gruß
Johnny
Hi Johnny,
kann sein daß du recht hast.
Kenn mich mit Röntgen nicht so gut aus(war ni Physik eine Pfeiffe )
Wobei ich bei deinen Worten überlege… ein Eisstiel ist abgerundet. Nicht eckig. zwar 8cm lang aber schmal…
Wenn er ihn spuckt… könnts unangenehm werden. Aber bei Afterabgang… müsst es eigentlich gut gehen. Vorausgesetzt der Stiel kann sich nicht verhaken irgendwie.
Bin da dummerweise etwas skeptisch, aber wenn ich dran denk daß ich dieses Jahr schon ungeöffnete Parmesankäsepackungen im Stuhl gefunden habe!!! Hast vermutlich recht
Gruß Steffen
Wen,s Interissiert-der Eisstiel ist Raus:smile: es kamen lauter
kleine Holzfasern beim Haufen mit raus.
MfG chatman