Hund hat permanenten starken Juckreiz

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine 3 Jahre alte Hovawart Hündin. Vor ungefähr 1 1/2 Jahren begann Sie von dem einen auf den anderen Tag sich unaufhörlich zu kratzen. Sie hatte dann nach kurzer Zeit einen sehr roten Bauch voller Pusteln, offene Stellen an den Augen und riss sich das Fell immer mehr aus. Ich habe mehrere Tierärzte konsultiert, der eine riet das Futter um zu stellen, da sie eventuell eine Futterunverträglichkeit hätte. Da habe ich extrem teures Tierarzt Futter geholt, welches allerdings nichts gebracht hat (ca. 4 Monate lang gegeben). Dann sagte ein anderer Tierarzt sie hätte mehrere Allergien (Futtermittel, Hausmilben, Gräser etc.) und jener Tierarzt hat daraufhin lange eine Desensibilisierung durchgeführt, was allerdings auch keine Erfolge zeigte. Die Tierheilpraktikerin wärmte mit Lichtern und gab bestimmte Öle, welche ungefähr 2 Wochen super geholfen haben, danach allerdings auch nicht mehr. Und zu guter Letzt war ich in einer Tierklinik, speziell für Dermatologie. Dort wurde mir gesagt, es wäre ein Pilzbefall, welcher behandelt wurde. Die Pusteln sind daraufhin verschwunden, der Juckreiz blieb. Der Tierarzt schrieb mir auch Cortison auf, falls es überhaupt nicht besser würde… Nun verabreiche ich Ihr seit ca. 3 Monaten täglich Cortison und versuche die Ration langsam immer mehr zu verringern. Jedoch merkt man, dass selbst die Verringerung der Tabletten wieder stärkeren Juckreiz auslöst. Und Cortison ist nunmal eben keine Dauerlösung, allerdings seit 1 1/2 Jahren, das einzige Mittel, mit dem es ihr gut geht / der Juckreiz beinahe ganz aufhört und das ganze Fell ist wunderbar nachgewachsen.

Ich bin total ratlos und weiß überhaupt nicht mehr weiter. Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass jeder Tierarzt auf Teufel komm raus irgendetwas diagnostiziert um Geld zu machen, aber niemand kann helfen.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

Hallo mein Hund hatte auch das Problem.
Futtermittelallergie wurde vermutet - mit viel Aufwand eine Ausschlussdiät, vermuteten Pilzbefall behandelt mit Bäder, Tinkturen, Pudern… und und und.

Raus gekommen sind wir dann bei einer ‚Flohallergie‘. Obwohl regelmäßig und gewissenhaft monatlich getropft wurde. Der Tierarzt meinte, ab und an einen Flohbiss könne man nicht vermeiden - besonders wenn man in einer Gegend wohnt in der auch andere Hunde spazieren gehen.

Wir haben daraufhin im Sommer Fexofenadine HCL, ein Antihistaminikum gegeben. Das hat sehr gut geholfen. Keine Kratzattacken mehr. Cortison kann auch den gegenteiligen Effekt haben. Davon hat der Tierarzt auf länger abgeraten.

Wenn du dir mal eine e-mail-Adresse zulegst …Mein Hund ist kürzlich leider an einem Status-Epilepticus - hatte nichts mit der Allergie zu tun- gestorben…

Danke für die schnelle Antwort!

Also das hatte ich ganz vergessen zu schreiben… diese Flobiss Allergie wurde ihr auch diagnostiziert und Ihr wurde daraufhin auch Cethrizin verschrieben. Das hat allerdings auch nichts gebracht. Und seitdem versuche ich tunlichst darauf zu achten, dass sie gegen Flöhe abgedeckt ist.

Aber eventuell probiere ich das Mittel einfach Mal aus und gucke ob sich da etwas tut. Wielang hat es denn dann gedauert bis der Juckreiz wieder komplett weg war?

Lieben Gruß

Nicht so lange. Vielleicht eine Woche?
Wie gesagt - schaff dir mal ne e-mail an…

Hallo otherland,

Du kannst dem UP bereits jetzt ohne weiteres eine Nachricht zukommen lassen - neben seinem Benutzernamen siehst Du einen kleinen, roten Briefumschlag. Draufklicken, PN schreiben, abschicken.

Viele Grüße,
Anna

ja, danke, nur bekomme ich da eine Meldung, dass das Mitglied keine e-mail hat. :smile: - aber vielleicht klicke ich falsch?

1 Like

Nein, tust du nicht. Das ist sehr merkwürdig, aber man kann das Mitglied wirklich nicht erreichen. Ist ein absolutes Novum. Schick mal eine Mail ans Team und frag, was das soll–>dieses Brett anwählen–>unteres großes Artikelfenster Menü „Optionen“–>Kontakt zum Team.

Interessiert mich jetzt aber wirklich auch. Total neu, das.

B.A.R.F. und dein Hund wird geheilt !!!
Seitdem ich barfe hat mein Hund keinen Juckreiz mehr !!!
Schon nach 2 Wochen erhebliche Besserung zu sehen.
Beispiele auf YouTube.