Hallo ihr Lieben,
ich habe eine 3 Jahre alte Hovawart Hündin. Vor ungefähr 1 1/2 Jahren begann Sie von dem einen auf den anderen Tag sich unaufhörlich zu kratzen. Sie hatte dann nach kurzer Zeit einen sehr roten Bauch voller Pusteln, offene Stellen an den Augen und riss sich das Fell immer mehr aus. Ich habe mehrere Tierärzte konsultiert, der eine riet das Futter um zu stellen, da sie eventuell eine Futterunverträglichkeit hätte. Da habe ich extrem teures Tierarzt Futter geholt, welches allerdings nichts gebracht hat (ca. 4 Monate lang gegeben). Dann sagte ein anderer Tierarzt sie hätte mehrere Allergien (Futtermittel, Hausmilben, Gräser etc.) und jener Tierarzt hat daraufhin lange eine Desensibilisierung durchgeführt, was allerdings auch keine Erfolge zeigte. Die Tierheilpraktikerin wärmte mit Lichtern und gab bestimmte Öle, welche ungefähr 2 Wochen super geholfen haben, danach allerdings auch nicht mehr. Und zu guter Letzt war ich in einer Tierklinik, speziell für Dermatologie. Dort wurde mir gesagt, es wäre ein Pilzbefall, welcher behandelt wurde. Die Pusteln sind daraufhin verschwunden, der Juckreiz blieb. Der Tierarzt schrieb mir auch Cortison auf, falls es überhaupt nicht besser würde… Nun verabreiche ich Ihr seit ca. 3 Monaten täglich Cortison und versuche die Ration langsam immer mehr zu verringern. Jedoch merkt man, dass selbst die Verringerung der Tabletten wieder stärkeren Juckreiz auslöst. Und Cortison ist nunmal eben keine Dauerlösung, allerdings seit 1 1/2 Jahren, das einzige Mittel, mit dem es ihr gut geht / der Juckreiz beinahe ganz aufhört und das ganze Fell ist wunderbar nachgewachsen.
Ich bin total ratlos und weiß überhaupt nicht mehr weiter. Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass jeder Tierarzt auf Teufel komm raus irgendetwas diagnostiziert um Geld zu machen, aber niemand kann helfen.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus!