Hallo,
meine 4 jährige, sonst sehr fitte Hündin hat die letzten Tage, besonders heute, viel gehustet oder gewürgt. Zum einen kann ich das nicht recht unterscheiden, sie erbricht dabei meist kleine Mengen, die sie aber meist direkt wieder schluckt, was ich zu sehen bekomme, wirkt wie Schleim mit wenig Mageninhalt, Würmer konnte ich nicht entdecken.
Das geschieht vor allem bei Anstrengung, konnte z.B. heute nicht mit ihr spazieren gehen, weil sie beim Laufen alle 20 m stehen bleiben und würgen musste. Wenn sie ruhig liegt, geht es, nachts hatte sie kaum Probleme.
Sie frisst und trinkt gut, wirkte heute tagsüber etwas krank, auch etwas zu warm, jetzt ist sie wieder munterer und die Temperatur wirkt normal, aber bei Anstrengung würgt / hustet sie immer noch.
Wäre gern zum Tierarzt gefahren, aber der hat bis Montag zu, die Alternativen recht weit entfernt, das hätte ich nicht mehr zu den Öffnungszeiten geschafft.
Lt. Internetrecherche sollte man ruhig einige Tage abwarten, aber vielleicht kann mir ja hier schon mal jemand sagen, wie ich Husten und Würgen unterscheide und was die Ursache sein könnte bzw. worauf ich zwecks Information für den TA sonst noch achten sollte?
Gruß,
Paran