Hallo,
ich schon wieder…
Heute habe ich in der aktuellen ADAC-Zeitschrift gesehen, dass Hunde im Auto in jedem Fall angeschnallt werden müssen (hier könnt ihr den Artikel finden: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__nu…)
Ist ja klar, rechtlich ist ein Tier eine Sache, und wenn ich Sachen ins Auto packe sollte ich zusehen, dass mir diese bei einem Unfall nicht um die Ohren fliegen oder sogar 3. beeinträchtigen.
Mein Hund fährt bisher unangeschnallt ( Allerdings nicht, wie viele andere im Kofferraum oder auf der Rückbank. Gerade wegen der „Transportsicherheit“ sitzt mein Hund im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Diese Entscheidung, ihr das sitzen dort anzugewöhnen war leicht: die „Flugphase“ ist am kürzesten, sie gefährdet weder mich noch 3. Außerdem sind Fußräume relativ sicher.
Ich habe kein Problem damit, meinem Hund einen Gurt zu kaufen, habe mich direkt nach dem lesen des Artikels in ein Zoofachgeschäft aufgemacht (leider ergebnislos). Wenn ich aber jetzt so einen Gurt habe, darf ich den Hund dann auch noch auf dem Vordersitz transportieren?? Die anderen Möglichkeiten, Transportbox und Gitter überzeugen mich nicht, außerdem habe ich Bedenken was die Belastbarkeit der Rückbank-Lehne angeht.
Oder gibt es auch Anschnallsysteme, die ich sehr leicht im Fußraum anbringen kann (und wichtig, auch ohne Probleme in anderen Autos anwenden kann)?
Nur nebenbei, ich möchte meinen Hund nicht auf dem Sitz haben, weil er dann a) zu gerne kläfft, b) sabbert, c) fiese kleine Jack-Russel-Haare (Parson) verliert. Ein Handtuch, was ich bisher im Fußraum unterlege, hat ja auf einem Sitz mit Gurt nicht wirklich Sinn, im Falle eines Falles gibt es nicht wirklich halt.
Es wäre toll, wenn es recht bald ein paar gute Ideen gibt, ich möchte meinen Hund sichern und die Gefährdung für alle minimieren (und eine mögliche Strafe lieber sinnvoll investieren).
Gruss und Dank im voraus.
Julia