Hund im Auto

Hallo,
ich schon wieder…
Heute habe ich in der aktuellen ADAC-Zeitschrift gesehen, dass Hunde im Auto in jedem Fall angeschnallt werden müssen (hier könnt ihr den Artikel finden: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__nu…)
Ist ja klar, rechtlich ist ein Tier eine Sache, und wenn ich Sachen ins Auto packe sollte ich zusehen, dass mir diese bei einem Unfall nicht um die Ohren fliegen oder sogar 3. beeinträchtigen.

Mein Hund fährt bisher unangeschnallt :frowning:( Allerdings nicht, wie viele andere im Kofferraum oder auf der Rückbank. Gerade wegen der „Transportsicherheit“ sitzt mein Hund im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Diese Entscheidung, ihr das sitzen dort anzugewöhnen war leicht: die „Flugphase“ ist am kürzesten, sie gefährdet weder mich noch 3. Außerdem sind Fußräume relativ sicher.

Ich habe kein Problem damit, meinem Hund einen Gurt zu kaufen, habe mich direkt nach dem lesen des Artikels in ein Zoofachgeschäft aufgemacht (leider ergebnislos). Wenn ich aber jetzt so einen Gurt habe, darf ich den Hund dann auch noch auf dem Vordersitz transportieren?? Die anderen Möglichkeiten, Transportbox und Gitter überzeugen mich nicht, außerdem habe ich Bedenken was die Belastbarkeit der Rückbank-Lehne angeht.

Oder gibt es auch Anschnallsysteme, die ich sehr leicht im Fußraum anbringen kann (und wichtig, auch ohne Probleme in anderen Autos anwenden kann)?
Nur nebenbei, ich möchte meinen Hund nicht auf dem Sitz haben, weil er dann a) zu gerne kläfft, b) sabbert, c) fiese kleine Jack-Russel-Haare (Parson) verliert. Ein Handtuch, was ich bisher im Fußraum unterlege, hat ja auf einem Sitz mit Gurt nicht wirklich Sinn, im Falle eines Falles gibt es nicht wirklich halt.

Es wäre toll, wenn es recht bald ein paar gute Ideen gibt, ich möchte meinen Hund sichern und die Gefährdung für alle minimieren (und eine mögliche Strafe lieber sinnvoll investieren).

Gruss und Dank im voraus.
Julia

Hund im Auto - Nachtrag
Hi,
habe gerade etwas länger nach Sicherungssystemen gesucht.
Unser Hundy fährt mit folgenden Autos: Rover 25, Peugeot 106, VW T4 Mulitvan.

Durch diese dämliche Konstellation fällt die Transportbox flach - der Rover und der Peugeot haben im Kofferraum eine extrem hohe Ladekante, im VW kann man sie wahrscheinlich nicht vernünftig befestigen.

Hundeschutzschondecke (oder wie auch immer): der VW hat zwar Lehnen an der Rücksitzbank aber auch sehr viel Fußfreiheit (bestimmt 1,5 m) :smile:), der Rover und der Peugeot haben keine Lehnen an der Rücksitzbank.

Damit bleibt dann noch der Gurt, und damit auch die Frage ob der Hund auf dem Beifahrersitz mitfahren darf oder ob es noch andere Sicherungssysteme gibt.

Hui, wenn ich mir die ganzen Seiten so anschaue, komme ich mir vor wie ein Schwerverbrecher, aber ich würde ja auch nie unangeschnallt fahren…

Leider lässt sich das Autofahren auch nicht vermeiden, ich gehe mehrmals die Woche zum Hundesport, und der Platz liegt 6 km (steil bergauf) entfernt…

Nochmals Danke,
Julia

Hi Julia,

im Fussbereich des Beifahrersitzes ist Dein kleiner (Jacky) Hund sehr gut aufgehoben, allerdings nur dann, wenn er nicht unkontrolliert im Auto herumwandern kann…und keine Gefahr für Dich beim Betätigen der Pedale darstellt, da das kaum der Fall sein wird, rate ich Dir, ihn und Dich zu sichern.

Sog. Kennels gibt es auch für Deinen Hund…zur Not sind die im Ladebereich mittels Schrauben am Bodenblech des Gefährts zu befestigen. da Du dauerhaft diese Autos fahren wirst, wäre es zu überlegen das zu tun…sofern es offene Kofferäume sind.
Ansonsten kann man den Kennel auch mit dem 3 Punkt Gurt im Fond sichern. Den kann man auch so sichern, dass der Hund im Fahrtrichtung schauen kann, oder eben jedes der 3 Autos der Situation angemessen individuell ausstatten…wenns ein Kind wäre, würdest Du ganz sicher auf Nummer sicher gehen, oder :wink:

Gruß
Maja

Hallo Julia,

ja, schwieriges Thema. Nachdem unser Cocker inzwischen der Katzentransportbox entwachsen ist, mussten wir vor ein paar Wochen auch für den anstehenden Urlaub auf Suche gehen und waren ebenfalls frustriert. Die Gitter aus dem Tier- bzw. Autozubehörladen stützen sich einfach nur zwischen Wagenboden und Decke ab und sind daher alleine auf keinen Fall ausreichend. Da wir Kombi fahren und als Urlaubsgepäck ins Ferienhaus einfach immer nur vorsortierte Klappkisten mitnehmen und hierfür die hintere Sitzbank umklappen, wollten wir aber eine flexible Geschichte, mit der wir das Hundeabteil variabel gestalten konnten und konnten eine Lösung nur mit Geschirr und Gurt auch nicht gebrauchen, da der Hund so an alle Kisten hätte dran gehen können. Zudem habe ich nur Geschirre mit Anschluss für ein normales Gurtschloss gefunden, was ja wegen der umgeklappten Rückbank auch nicht zur Verfügung steht. Gitter die wir direkt bei VW angefragt hatten, gab es nur für oberhalb der Rücksitzlehne, was also auch nicht in Frage kam.

Wir haben dann folgenden Kompromiss gefunden. Das Gitter aus dem Autozubehör in der etwas größeren Variante (leider noch nicht groß genug) schafft die variable Abtrennung gegen Zugriff des Hundes auf die Kisten. Den richtigen Halt bekommt der Hund durch das Geschirr mit der Gurtschlosshalterung. Diese haben wir aber mittels eines einfachen Vorhängeschlosses dann statt im Gurtschloss an einer der Verzurrösen im Kofferraum festgemacht. Diese ist schließlich zum Aufnehmen entsprechender Belastungen gedacht. Bei dir könntest du ähnlich verfahren, indem du die Halterung statt im Gurtschloss mittels Vorhängeschloss, Stahlseilöse, … im Bereich der tragenden Konstruktion des Beifahrersitzes festmachen würdest (Sitzschiene, Rohrrahmen des Sitzes o.ä.). Auch diese Punkte sind zur Aufnahme entsprechender Belastungen geeignet und die Sache kann man schnell wechseln bzw. so in allen Fahrzeugen vorhalten, dass der Hund schnell und einfach „angedockt“ werden kann. Da die Geschirre die ich bislang gesehen habe alle noch einen zusätzlichen Haken zwischen Halterung und Geschirr haben, kannst du die Halterung auch gleich ständig montiert im Auto lassen. So haben wir die Sache jetzt gelöst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, daß ich es sehr vernünftig finde, daß du dir so viele Gedanken zu diesem Thema machst!

Allerdings ist auch ein kleiner Hund keineswegs im Fußraum sicher untergebracht. Soweit ich weiß, gibt es Anschnallsysteme nur für die Rückbank oder eben Transportboxen. In deinem Fall (3 verschiedene Fahrzeuge) würde ich mir 2 oder 3 unterschiedliche Sicherungssysteme anschaffen, Gurt, Box - wie’s gerade passt.

Gute Fahrt und schönen Gruß
Manu

Hallo,
ich danke euch für die Antworten und Ideen!!

Julia

hallo julia!
wir haben für unseren hund (allerdings ein größeres exemplar)ein „hundezelt“ angeschafft, so nennen wir es. es ist eine art „igluzelt“, gibt es in vier verschiedenen größen, ist super-leicht aufzubauen (macht es nämlich selbst), ist in einer kleinen tasche zu verstauen, wenn man es nicht braucht, und das ganze kann man auf sitzen oder im kofferraum festschnallen. und ganz leicht von einem ins andere fahrzeug umbauen. wir haben auch lang mit provisorien experimentiert und sind jetzt dabei geblieben. in dem ding kann sich dein hund auch eher bewegen als in einer transportbox und er ist sicher untergebracht. ist allerdings nicht ganz billig das teil. wir haben es über unsere hundetrainerin, es ist von kleinmetall, frag einfach mal danach. will keine werbung machen, ist als tip gemeint, und wir fahren damit gut.
viel erfolg,
monika

Nachtrag - Link gefunden!
hallo julia,
hier ist der link dazu:
http://www.kleinmetall.de/dogbag/dogbag.html
gruß, monika

Hallo,
super Link!! Habe gerade erst einmal den Katalog angefordert, dann mal sehen.
Julia