Hund ist unruhig, kratzt sich häufig

Vielleicht, vielleicht weiß die Töle es aber auch nur nicht zu schätzen. Is vielleicht ein Stadtkind.

btw bei uns is sowas wie Bullerbü!
der Schwarzweise ist ein glücklicher Hund der bis zu seinem letzten Atemzug jeden Fleck geliebt hat.
Enten im pink pool klein|374x499
Erster Ausfug der Gänse zum Bach klein
2019_Buddy der Aufpasser 01 klein 2021 Daisys Ausflug mit den Kücken klein

Das sieht wirklich alles toll aus, mein Hund würde jauchzen vor Glück. Alleine schon der Bach…wir haben zwar auch einen in direkter Umgebung, aber eben nicht zur freien Verfügung. Hüten würde er auch gerne aber seine Wahl fiel auf Pferde (in der Pension in der mein Pferd wohnt) und das ist bissl zu gefährlich für ihn. Alternativ gibt es Katzen zuhause und tatsächlich fühlt er sich beflissen einzugreifen, wenn diese sich streiten. Um meinen gehts aber grad nicht, ich schweife ab, sorry…

Irgendwas ist da bei Milka das nicht stimmt und das erzeugt auch bei Dir Frust.
Jetzt lass sie mal gesundheitlich abklären, dann sehen wir weiter ok?
Darf ich auch mal ein Bild von Milka sehen bitte? Kannst es mir auch als PN schicken, wenn Du es hier nicht zeigen möchtest.

Das spricht für ihre Intelligenz
Solche Hunde sind für viele Besitzer grundsätzlich unangenehm. Mal scherzhaft ausgedrückt: sie legen den Besitzer aufs Kreuz und der merkt es oft gar nicht.

Das ist sehr wohl die Frage, denn diese plötzlichen Verhaltensänderungen können Überschrungshandlungen sein, die sich aus einer Störung in der „Meute“ manifestieren. Ohne Hund und Besitzer im Alltag gemeinsam in Aktion gesehen zu haben kann man da natürlich nichts Genaues sagen, ich würde eine Störung in der Chefrolle vermuten.
Die Verärgerung, die ich aus @Hartmut_c879f0s Texten herauslese ist auf jeden Fall kontraproduktiv…
Man ärgert sich nicht über das Tier sondern über sich selbst und die eigene Unfähigkeit, dem Tier begreiflich zu machen, was man ihm vermitteln will.
Das Gefühltier Hund fühlt den Ärger und die Unzufriedenheit und wird dadurch noch mehr verunsichert.

2 Like

Dass das ein Strassenhund ist, ist dir in der Aufregung entgangen? Die müssen unabhängig sein um auf der Straße überleben zu können - deswegen haben sie null ‚will to please‘ - woher auch.

Die Tatsache, dass du den Hund ,Töle’ nennst, sagt viel über dich und nichts über den Hund - außer dass ihr nicht zusammen passt. Der Hund wäre woanders besser aufgehoben.

Dass der Hund von heute auf morgen anfängt sich sonderbar zu verhalten ist m.E. eine Kombination aus körperlichen und psychischen Problemen.
Parasitenbefall /Stoffwechselstörung / Allergie mit Juckreiz stresst den Hund körperlich aber auch psychisch - du stresst ihn zusätzlich durch deine Ablehnung :woman_shrugging:t3:

4 Like

Du musst den Rest des Satzes schon auch lesen.
Das bedeutet, wenn der Hund im Ansatz ein schlechtes Verhalten zeigt, wird das unterbrochen und mit ihm gearbeitet, so dass etwas positives daraus wird, das man belohnen kann.
Beispiel Gassigehen.
Ich sehe viele Leute die bei Begegnungen mit anderen Hunden ihren Hund den anderen fixieren und ggfs. Leinenpöbeln lassen und dann schimpfem, zerren etc.
Würde man da, schon in Sichtweite bestärken, dass es ok ist, dass da ein anderer Hund läuft, oder den Hund aktiv ins ‚Schau‘ (der Hund schaut seinen Menschen an) nehmen, und dafür belohnen, würde er eine bessere Erfahrung machen.
Die Dauer vom einfachen Angucken des anderen Hundes bis zum Fixieren sind 3 Sekunden. Das Vierbeinige Gegenüber reagiert je nach Erziehungsstand entsprechend…Genug für einen Hundeführer um zu agieren.
Im Endeffekt bietest Du Deinem Hund einen Anreiz, der BESSER ist, als das was er vor hatte. Ja das ist Arbeit und kostet Zeit, ständig und immer wiederkehrend. Aber mit Zuversicht und Geduld geht das! Auch bei älteren Hunden.

isses auch! Der Bach, die Grenzebach, läuft direkt durch das Grundstück. Katzen haben wir auch und die Raben fühlen Sich bei uns auch wohl weil sie gefüttert werden, dafür passen die auf, dass der Luftraum über uns frei von Habichten und Milane bleibt. Damit sich die Küken sorgen- und verlustfrei entfalten können.

Ich nenne jeden Hund Töle, daran muss er sich gewöhnen.

Tja, das ist dann so wie im richtigen Leben.

Woher haben das die behütet aufgewachsenen Hunde? Das wird doch nicht anerzogen.

Es geht aber um die Verhaltensänderung die sich innerhalb von ein-zwei Tagen vollzog, nicht um die Tatsache, dass die Töle störrisch wie ein Maultier ist. So war sie die letzten 2 Jahre.

Hallo Hartmut,

wirklich hübsches Hundel :slight_smile:
Sie hat einen sehr hohen Weißanteil, gut möglich, dass sie taub ist. Ich hab’ sowas fast befürchtet, auch deshalb frug ich nach einem Bild.

Das Scheckungs-Gen (s-Locus)

Fellfarben und Genmutation – ein kurzer Überblick (tieraerztekammer-berlin.de)

Du kannst einen ersten Test zuhause durchführen.
Klatsche in die Hände oder zwei Topfdeckel aneinander. Sie darf Dich dabei aber nicht sehen und der Luftzug darf sie nicht erreichen. Eventuell musst Du das mehrmals in größeren Abständen wiederholen, denn bei anderweitiger Ablenkung kann es sein, dass der Hund nicht reagiert, obwohl er hört. Wenn sie nicht darauf reagiert, würde ich auch das beim Tierarzt untersuchen lassen.

2 Like

Glaube ich nicht. Als sie bei uns „neu“ war hat sie immer angeschlagen wenn die Nachbarin im Nebenhaus zur Frühschicht ging. Obwohl die sich bemühte leise zu sein. Auch jetzt hört sie das Postauto, ein E-Auto das sie offensichtlich nicht mag, schon wenn noch 2 Kurfen einer Nebenstraße dazwischen liegen.

Prima ein Punkt weniger auf der Liste. Ausprobieren kannst Du es ja trotzdem mal sicherheitshalber.

1 Like

Der Tierarzt meint mit 90 %iger Sicherheit hat Milka eine Flohspeichelallergie und trotz Prophylaxe Flöhe. Evtl. ungeeignete, da frei verkäufliche Wirkstoffe. Wenn dem so ist, sollte mit der Spritze und der Tablette in 2 Tagen der Spuk ein Ende haben. Schaun mer mal.
Dann wird sie wieder „normal“ störrisch reagieren. :roll_eyes:

2 Like

Hi Hartmut,
prima, dann sollte das eine Thema ja vom Tisch sein. Juckreiz ist eine fiese Sache und kann sehr leidvoll sein.

Hi Hartmut,

Wie geht es Milka?

Flöhe los?

1 Like

Stur wie immer, die Flöhe ist sie los und das Kratzen hat aufgehört. Das hatten wir in >20 Jahren Hundehaltung nicht und ich bin ja auch 10 Jahre mit einem Hund aufgewachsen da auch nicht.
Buddy hat immer mit großer Freude lange in der prallen Sonne gelegen die schwarzen Flächen seines Fells waren so heiß, man mochte da garnicht drauffassen. Wenn wir in seinem Leben 20 Zecken entfernt haben war es viel. Sein Vorgänger, der hatte nach ein Mal Gassi gehen mindestens 5 Zecken eingesammelt.
Leider konnten wir bisher keinen Hund an das Absaugen mit dem Staubsauger gewöhnen. Der Hund meiner Eltern wurde immer mit dem Staubsauer abgesaugt. Das hat der genossen, wenn meine Mutter die Wohung saugen wollte, hat er sie immer blockiert bis sie ihn ausgiebig abgesaugt hat. Der blieb solange vor ihr stehen und wurde länger und länger, bis ER meinte das war nun genug.

3 Like