Hund knappt

Hallo,

ich habe zwei sehr liebe Labrador- und Labradormix-Hündinnen. Die ältere, 6,5 J. hat sich manchmal vor Freude und/oder freudiger Aufregung kaum unter Kontrolle. Sie springt und hüpft und schnappt dabei wiederholt nach der Hand. Sie beisst nicht zu, sie drückt nicht mal zu, es ist aber trotz vieler Hektik sehr zielgerichtet, sie will die Hand halten. Was bedeutet das? Ich habe bislang keine Antwort darauf gefunden.

Liebe Grüße

Hi
ich möcht kurz in ein Rudelleben abschweifen… dann wird dir vermutlich klar was es ist…

Beobachte mal deine Beiden wie sie sich vermutlich zu Rennspielen auffordern oder zum Balgen allgemein.
Dies geschieht meistens in dem einer dem anderen in den Hinterlauf schnappt daran zieht bis dieser sich umdreht und ihm Aufmerksamkeit schenkt und mit ihm tobt.
Meistens machen dies idR. die Jüngeren bei den Älteren. Denn in einem Rudel spielt meist das Leittier nicht mit den Jüngeren( Respektstellung)
Wenn aber der Jüngere so lang nervt bis der Alte sich mal bequemt mit ihm zu spielen… ist er zufrieden und kann im Spiel ohne weiteren Hintergrund(Aggressionsaufbau) seine Unterwerfung deutlich machen.
Dies kommt öfter vor als das sich aktive Unterwerfen durch Schnauzenlecken o.ä. ohne zwingenden Grund. Im Spiel aber kann ein Welpe,Junghund, Untergeordneter dies sehr einfach machen, außerdem dient es der Sozialbindung im Rudel.
Daher… es ist ein sozialer Bindungsaufbau durch Spielaufforderung

Bei meinem Rudel… derzeit 6 Hunde passiert dies gegenüber mir äußerst selten da ich eine Stellung außerhalb des Rudels einnehme(dennoch aber der Zentrale Punkt bin) . Freu dich also daß du Hunde hast die dich als Spielgefährte und mehr respektieren und integrieren

Gruß Steffen

Hallo,

das ist, wie von Steffen schon beschrieben, ein Spielverhalten von Hunden untereinander. Meine Ungarin macht das auch gelegentlich, ich freue mich immer ganz doll, weil sie nur sehr selten aus sich heraus geht, sie ist sonst sehr zurückhaltend bis ängstlich und wirkt daher immer ein bißchen verschlafen und traurig.

http://picasaweb.google.com/myriamschloesser/Perdita#

Gruß,

Myriam

Hallo formaticus,

ich kenne das auch von meinem Hund, wenn ich außerhalb der Spazier- und Spielzeiten auf den Hof oder in den Garten gehe, à la: „Hey, jetzt könnte gleich etwas Tolles passieren - los mach was!“

Ich „kanalisiere“ es etwas, indem ich ihn dann schon animiere, auch hochzuspringen, oder mit ihm auf dem Boden „raufe“, aber wenn ich das Spiel beende, muss auch Schluss sein (da ja nicht jeder - Besucher, Postboten etc. - Spielkamerad sein kann). Sprich: Er muss halt die Grenze kennen, die er selbst ja gegenüber seinem „besten Hunde-Kumpel“, der jünger ist, zieht.

Liebe Grüße

Kathleen

Guten Tag,

Hi
ich möcht kurz in ein Rudelleben abschweifen… dann wird dir
vermutlich klar was es ist…

Hallo an Alle,

vielen Dank! Das passt alles sehr genau ins Bild. Man hat mir gesagt, es wäre ein Dominanzzeichen, das ich ihr dringend abgewöhnen müßte. Das konnte ich aber nicht so recht glauben, denn trotz aller Ausgelassenheit und auch vieler „Frechheiten“ ist die Rangordnung und dergleichen bei uns einfach kein Thema, weil ganz klar geregelt.

Viele Grüße

? (Verständnisproblem)
Hi,

also, ich such mich schon dämlich, werd aber nicht fündig.
Was bedeutet „knappt“ ???
Der Text erscheint mir, schon allein wegen dieses verwendeten Wortes, nicht klar. Selbst wenn ich dieses Wort als so eine Art Joker verwende, ergibt der Text für mich keinen Sinn.
Die bisherigen Antworten geben mir nicht wirklich schlüssig eine Erklärung.
Im Internet wurde ich nicht fündig.
Der Duden gab nichts her.
Ist dies ein Wort aus einer anderen Sprache?
Meine Frau, eine Hohenloherin, meint, es könnte sowas wie „humpeln“ bedeuten - die haben dort was ähnliches in ihrem Dialekt.
Aber auch dann erscheint mir der Text unverständlich.
Was bedeutet es?
Gebt dem Text einen Sinn und mir eine Hilfe. Bitte.

verzweifelt grüsst
Ray

Was hier wohl gemeint war ist das anknabbern ohne ernst gemeinten Einsatz von Zähnen wie zur Beute-Ergreifung oder Verteidigung oder ähnlichen vergleichbaren Handlungen seitens des Hundes gegen seinen Halter sonst üblich wäre.
Oft kann dieses Verhalten auch bei heelerartigen Hunderassen wie Entlebucher Sennenhund gut beobachtet werden.

Gruß Steffen

Hallo,
genau das war gemeint. Ob „knappen“ einem Dialekt zugeordnet werden kann, weiss ich auch nicht. Ich habe es von anderen Hundehaltern, die man trifft und mit denen man sich austauscht. Möglicherweise eine kreative Neuschöpfung. Grüße

Hallo,

Hallo semele oder formaticus, oder wie das war.
Gefiel dir der Name nicht mehr?

genau das war gemeint. Ob „knappen“ einem Dialekt zugeordnet
werden kann, weiss ich auch nicht. Ich habe es von anderen
Hundehaltern, die man trifft und mit denen man sich
austauscht.

Also ich habe den Begriff vor zehn Jahren in der Schweiz gehört, und von dort mitgebracht.
Dort hieß es immer: „Der Hund knappt manchmal an meinem Ärmel.“ oder „Pass auf, dass er nicht nach dir knappt.“

Ich habe das dann so interpretiert, dass es einem Schnappen oder Beißen, weil ja auch als „Knappen“ harmloser ausgeführt, eine verniedlichende und friedliche Form geben soll.

Grüessli,
CI

Hi,

Ich habe das dann so interpretiert, dass es einem Schnappen
oder Beißen, weil ja auch als „Knappen“ harmloser ausgeführt,
eine verniedlichende und friedliche Form geben soll.

Nein, es „soll“ dem nicht eine friedliche Form geben - es ist eine. Ich kenne das so, dass wenn ein Hund „knappt“ er zwar mit der Schnauze „zugreift“, aber nicht die Zähne als Waffe dabei einsetzt. Es entstehen also keine Verletzungen, aber es ist der deutliche Hinweis des Hundes, dass es nun zu viel wird.

Gruß,

Anja

Definition Knappen???
Hi Anja
jetzt kommen wir an eine Weggabelung der Interpretation.

Wenn knappen= Abwehrschnappen ist, hab ich unrecht und du recht.
Ist knappen aber das spielerische Auffordern mittels in die Beine schnappen siehe Heeler hab ich recht und du unrecht…

Wer kann hier aufklären was mit „Knappen“ gemeint ist???

Gruß Steffen

Hi Steffen,

Wer kann hier aufklären was mit „Knappen“ gemeint ist???

Tja…

Ums „Rechhaben“ geht es mir nicht :wink:

Gruß,

Anja

Hi Anja
ich sag nicht recht haben in Form von Ätsch…

nur soll der Frager seine Antwort so bekommen wie sie fachlich richtig ist.
Daher geht es hier darum wer von uns die richtige Definition hat.
denn die Antworten liegen Meilenweit vom Sinn her auseinander daher sollte es geklärt werden was gemeint war.

Gruß Steffen

Hi,

Ich habe das dann so interpretiert, dass es einem Schnappen
oder Beißen, weil ja auch als „Knappen“ harmloser ausgeführt,
eine verniedlichende und friedliche Form geben soll.

Nein, es „soll“ dem nicht eine friedliche Form geben - es ist
eine.

Das Knappen (vom Hund ausgeführt) soll dem Beißen oder Schnappen eine harmlose Form geben Punkt
Erbsenzählerin oder was?
Oder möchtest du ein Germanistikstudium in Sprache und Schrift abhalten?

1 Like

Ich sehe das so wie von dir definiert Steffen.
So ist mir das Verhalten zumindest immer begegnet.
Bei der Abwehrhaltung würde ich das eher als Schnappen bezeichnen;
ob das dann harmlos ist oder andeutend spielt weniger eine Rolle, wenns um die Erklärung des Knappens geht.

LG
CI

Aufklärungsversuch ‚Knappen‘
Hallo Steffen,

bei uns in der Eifel bedeutet „knappen“ ganz einfach schnappen. Hier wird Eifeler Platt geredet, das ist ein moselfränkischer Dialekt. Evtl. kommt der Fragesteller ja aus der Gegend?

Gruß, Maja

Hallo,

die Definition von Steffen trifft den Kern der Sache ganz genau. Mein neuer Name ist der Name der Hündin, die das ganze ausgelöst hat. Ich finde, sie hat es sich verdient namentlich erwähnt zu werden. Der Guten stünde das weiche Fell zu Berge, wenn sie wüsste, sie steht im Verdacht böswillig zu schnappen, zu beißen oder anderswie aggressiv auffällig zu sein. Nein, im Gegenteil, sie ist ein sehr friedliches Lamm. Es freut mich sehr so viele Antworten bekommen zu haben und auch einen sprachwissenschaftlichen Disput angeregt zu haben. Aus dem halte ich mich aber heraus - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Schöne Grüße
semele

Hi,

Erbsenzählerin oder was?
Oder möchtest du ein Germanistikstudium in Sprache und Schrift
abhalten?

Was ist denn mit Dir los? Ich habe lediglich geschrieben, welches Verhalten ich unter dieser Bezeichnung verstehe.

Kopfschüttelnd

Anja