Hund mit Leine am Auto Gassi gehen lassen - Anzeigen oder nicht?

Mit Grauen habe ich heute zum zweiten Mal gesehen wie eine Frau Ihren Hund auf abgelegenen Strecken über Geldwege an der Leine gassi gehen lässt. Vom Fahrersitz fahrend aus. Ich bin echt schockiert. Ich habe es geschafft sie darauf anzusprechen und habe ihr mitgeteilt das ich sie wegen Tierquälerei anzeigen werde. Nummernschild und Fahrzeugart und Farbe hab ich.
Meine Frage : Ist eine Anzeige überhaut sinnvoll , oder darf man so mit seinem Vierbeiner Gassi gehen?

Ob die Anzeige etwas bringt hängt stark vin den jeweiligen Beamten ab. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll eine Anzeige beim Amtstierarzt und bei der Polizei zu erstatten, damit der Fall aktenkundig wird!

Ja, auaf jeden Fall anzeigen. Ob es etwas bringt, ist fraglich, aber man hat etwas für den Hund getan.

Wenn ich das sehe, dass ein Hund neben, vor, oder hinter einem Auto herrennen muss, dann zeige ich an.

Wir haben das hier auch mit frei Boxern.

Man muss nur beharrlich bleiben. Wenn jemand mit seinem Hund nicht richtig Gassigehen kann, dann soll er sich keinen anschaffen.

Autonr. aufschreiben. Name ermitteln und zum Ordnungsamt damit. Der HH wird zumindest verwarnt.

Mich persönlich regt das auch so auf. Man sollte denen sofort den Hund wewgnehmen.

Hier haben wir im Sommer auch einen HH, der seinen alten Schäferhund hinter dem Auto herhecheln lässt. Das sit absolute Tierquälerei!
Viel Erfolg!

LG, Tierschützer

Hallo, ich denke das du mit einer Anzeige nicht weit kommen wirst. Frag doch mal beim Tierschutzbund nach, wie man vorgehen soll. Die können Dich beraten und Dir helfen dagegen vorzugehen.

Meine darf am Fahrrad ohne Leine laufen, allerdings nur auf weichen Wald Wegen und sie bestimmt das Tempo.
Jedoch würde ich sie NIE! am Auto laufen lassen. Weder mit noch ohne Leine.
Lieber kaufe ich mir ein billiges Fahrrad und wir fahren gemeinsam. Sicherlich gibt es Rassen deren Auslaufbedarf sehr hoch ist, aber darüber denke ich vor der Anschaffung nach.
Meiner Meinung nach ist das Tierquälerei einen Hund am Auto laufen zu lassen. Egal ob mit oder ohne Leine.

Hallo Fragezeichen,

wo ist denn dein Problem? Ich gehe mit meinem Hund auch mit Auto gassi, nur ohne Leine und sie hat Freude daran! Nicht das ich das ständig mache, aber wenn es sich ergibt ab und an und ich kenne auch andere Hunebesitzer die das ohne Problem machen!
Man sollte erst mal schauen, nur weil einem etwas nicht passt, ob es sinnvoll ist sich aufzuregen!
Wenn der Hund nicht in praller Sonne stark hecheld neben dem Auto hergezogen wird, dann wird die gute Frau schon wissen was sie tut. Wie wirkt der Hund denn? Hat er Freude, oder wirkt er übermüdet und schlapp? Wieso sollte sie da nicht machen?

Grüße,

Elfe

Mein Problem? Ganz einfach, das Tier ist an der Leine und kann durch unachtsamkeit unter die Räder gelangen. Ich denke das wenn man zu faul ist gassi zu gehen doch vielleicht Fische die bessere Wahl werden. Es hat nicht mit „nicht gefallen“ zu tun, sonder mit Quälerei. Wie zeigt denn dein Hund seine Freude? Lacht er? Danke für deine Meinung aber die ist so hier nicht angebracht, vielleicht schaust du dir mal bei anderen an wie es geht.

Hallo,

also die genaue Rechtslage kann ich dir auch nicht sagen. Meines erachtens könnte der Tatbestand der Tierquälerei erfüllt sein, wenn der Hund dadurch viel zu schnell oder zu viel laufen muss etc…

An deiner Stelle würde ich beim örtlichen Tierschutz oder beim Ordnungsamt / Veterinäramt nachfragen und entsprechend Anzeige erstatten.

Es geht ja nicht immer nur darum, wie hoch die Strafe ist, die sich jemand einhandelt bzw. ob „wir“ sie als zu gering empfinden. Sondern eben auch einfach um das Prinzip, dass man nicht wegschaut, sondern handelt!

Viel Erfolg!

Gruß

Epona

Ja, die höhe der Strafe ist fast egal, es muss nur eine Institution sein die dieses Vorgehen ahndet. Danke dir

Hallo Fragezeichen69,

ich finde es ganz toll, das sie den Mut gehabt haben die Frau darauf anzusprechen. Welchen Eindruck machte denn der Hund?? War es eine „Laufrasse“ wie ein Windhund, oder eher ein behäbiger Hund?
Wenn sie den Eindruck hatten, das der Hund leidet, würde ich die wirklich über eine Anzeige nachdenken.
Wurde die Frau auch von anderen gesehen bei ihren „merkwürdigen Gassirunden“? Einfach andere Hundebesitzer mal ansprechen.
Also ich würde eine Anzeige erstatten, wenn ich den Eindruck hätte das der Hund sehr gelitten hat.
Liebe Grüsse

Ob diese Art „Gassigehen“ strafbar ist, kann ich nicht sagen. Könnte mir vorstellen, daß das Befahren der Feldwege mit dem Auto generell verboten ist - bei uns zumindest für nicht-landwirtschaftliche Fahrzeuge. Das wäre sicher ein Punkt, an dem man ansetzen kann. Also ja: Ich würde die Dame anzeigen.
Bei uns machens manche Jäger ähnlich: Der Hund läuft (unangeleint) hinter dem Auto her aber da kann man wenig machen, weil die Jäger die Feldwege benutzen dürfen …
Ich finds jedenfalls toll, daß Du die Dame darauf angesprochen hast! Frag doch einfach mal ganz unverbindlich bei der Polizei an, die Beamten dort können Dir sicher Auskunft geben.
Viele Grüße
Mara

Aha, Du entscheidest also was Quälerei ist und ob meine Antwort angebracht ist. Glückwünsch, das bist du ja sehr weise und klug!
Ich bin auch nicht „zu faul“ wenn mein Hund neben dem Auto her läuft, und wenn er unter die Räder kömmen würde, dann würde sie wohl so nicht mehr gassi gehen, oder? Logisch!
Ich finde es faziniereden, wie sich Aussenstehende in Dinge einmischen, und einfach mal ihre MEINUNG oben ansetzen! Und wenn man Hunde kennt und in ihnen lesen kann, sieht man sehr wohl ob sie Freude haben oder nicht! Wenn dir das nicht gelingt, dann solltest du dich zurückhalten mit deinen Diagnosen über Glück und Quälerei!

Sinnvoll oder nicht - allein aus ethischer Sicht ist das Verhalten des Frauchens unter aller Kanone.
Ich würde sie auf jeden Fall anzeigen! Selbst wenn es rechtlich keine Konsequenzen für sie hat, ist ein Zusammentreffen mit der Polizei für sie hoffentlich ein heilsamer Schock.
Zeitgleich würde ich vielleicht noch den örtlichen Tierschutz informieren.

Toll, daß Sie nicht weggeschaut haben!

Was für eine Rasse und Größe, welches Tempo? Ich finde es nicht richtig, kenne aber eine Frau, die so ihre Renn-Windhunde trainierte, aber sehr langsam fuhr. Sie könnten den zuständigen Amtsveterinär um Rat fragen.

Hallo Fragezeichen69!

Ich war im Urlaub, deshalb erst jetzt die Antwort, sorry.
Auch glaube nicht das man so mit seinem Hund Gassi gehen sollte, ich denke schon das man das anzeigen kann.
Ist die Frau denn gehbehindert? Fährt sie so schnell das der Hund kaum hinterher kommt bzw. gezogen wird, das geht natürlich garnicht, da sollte man ihr den Hund sofort wegnehmen.
Ich würde an Deiner Stelle mal dem Veterinäramt schreiben, ihr Ruf ist schlechter als sie wirklich sind, sie gehen vielen Sachen nach und kontrollieren die Tierhaltung, allerdings können sie nur wirklich eingreifen wenn das Wohl des Hundes sehr gerährdet ist, d.h. wenn er misshandelt wird indem er an der Leine gezogen wird und zusätzlich vll noch unterernährt oder ungepflegt ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg!