Hallo,
Ich bin momentan auf den Philippinen, ich habe sehr weit unten, von der Insel, auf der ich gerade bin, ein kleinen extrem süßen baby Hund, ganz alleine und ohne Mama oder Geschwister, gefunden. Habe ihn natürlich mit genommen, ihm zu essen gegeben. Jetzt ist er momentan bei mir in meinem Hotelzimmer… in einer Woche werde ich wieder abreisen, zurück nach Deutschland. Selbstverständlich habe ich keine Papiere sonst irgendwas für diesen Hund. Ich bin jetzt völlig Ratlos… ich würde es nicht übers Herz bringen ihn hier ganz alleine zurück zu lassen… Wie kann ich innerhalb einer Woche die Erlaubnis bekommen ihn mit zu nehmen?..
Leider fast unmöglich:
" Neben Chip/Tätowierung, nachgewiesener und gültiger Tollwutimpfung, die in dem EU-Pass oder einer Veterinärbescheinigung dokumentiert ist, ist auch ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem zugelassenen EU-Labor erfor- derlich (Blutentnahme frühestens 30 Tage nach Impfung). Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise nach Deutschland ist eine Wartezeit von mindestens 3 Monaten einzuhalten. Für Jungtiere ergibt sich dadurch eine frühestmögliche Einreise mit 7 Monaten. Da dies für Urlaubsländer wie Ägypten, Türkei, Marokko, Thailand, Tunesien und viele andere gilt, sollten Sie auch keine Fund-, Hotel- oder Strandtiere mitnehmen!"
aus:
Da ist der Preis der Fluglinie noch eine Nebenerscheinung.
Wenn es ein echter Herzenswunsch ist, wird sich sogar das alles machen lassen.
Ob das dem Hund wirklich gut tut ist abzuwägen.
Kann man den nicht auf andere Weise „retten“?
Erkundigen kannst Du Dich auch bei solchen Organisationen, vielleicht fällt denen etwas ein:
Trotz aller Vernunft…Viel Glück!
Ich will hier nicht die Spaßbremse sein, aber: Hat man dir nicht erzählt, dass in SOA auch Welpen durchaus Träger der Tollwut sein können (und je nach Insel/Ort auch durchaus sind). Zur Übertragung reichen auch kleinste Bisswunden, die bei kleinen Hunden beim Spielen durchaus vorkommen. Ich hoffe mal für dich, dass du entsprechend geimpft bist.
Gruß
VB
Gar nicht. Einfach mitnehmen? Würde ich auch nicht machen:
"Wenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten
Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die
Tiere am Einreiseort - für Sie kostenpflichtig - vom Amtstierarzt
ins Herkunftsland zurückgeschickt oder
für mehrere Monate in Quarantäne genommen oder
unter Umständen auch die Einschläferung des Tieres angeordnet werden kann." http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere_node.html
Erstmal im klaren sein ob man sich auch um den Hund kümmern kann,
Nicht nur das „niedliche“ sehen . Sobald er Erwachsen ist läuft der Hase schon anders…
Danke erst mal für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Dank den unendlich vielen Dingen, die aufgezählt wurden, hab ich dann entschieden den Hund einer Freundin von mir, die hier lebt, zu geben. Bin mir sicher sie kümmert sich gut um ihn.
Hallo,
nur allgemein zum Thema.
Ich lese gerade in einer regionalen Sonntagszeitung über die Mischlingshündin Maggy:
„Maggy wurde ohne gültige Impfung aus dem Ausland nach Deutschland gebracht. Deshalb musste sie die erste Zeit hier in Quarantäne verbringen und sucht jetzt nach fünf Monaten im Tierheim endlich ein Zuhause.“
Und was ist nun inzwischen passiert? Lebt er bei Deiner Freundin und klappt alles einigermaßen?
Antworte mal…
LG Sylvia