Hund mit Vorbiss - gesundheitliche Folgen?

Hallo!

Mich würde interessieren, welche gesundheitlichen Folgen ein Vorbiss beim Hund haben kann. In diesem Fall handelt es sich um einen kleinen Mix, vermutlich Chihuhahua und ?. Er hat eine normal entwickelte Schnauze (also nicht zu kurz), daher auch keinerlei Atembeschwerden oder Ähnliches. Das Unterkiefer ist jedoch länger als das Oberkiefer und der Vorbiss dadurch so stark, dass die untere Reihe der Zähne vollständig über die obere Reihe drüber steht und sogar aus dem Maul hervor schaut.

Kann durch so eine Fehlstellung ein gesundheitliches Problem entstehen? Ich denke da an Verletzung der Lefzen, …

Danke!

Sandra

Hallo Sandra,

das kommt drauf an wie weit der Vorbiss schon entwickelt ist und wie alt der Hund ist. Bei einem Welpen wächst der Unterkiefer bis zum Schluss d.h. bis 2 sogar je nach Rasse 2,5 Jahre. Wenn es nicht zuviel ist, wird er kaum Schwierigkeiten beim Fressen bekommen. Man muss drauf achten, dass die Eckzähne nicht schief in den Kiefer wachsen und dort Löcher bzw. Entzündungen provozieren.
Mitlerweile gibt es sogar Zahnspezialisten für Hunde, hier ein Beispiel : http://www.vet-med-dent.com/
Grüße
Margit

Hi Sandra
der Vorbiß beim Chi ist nicht untypisch, doch sind Hunde mit dieser Fehlstellung meistens von der Zucht ausgeschlossen.
Typische Vertreter dieser Problematik sind
Bordeauxdogge
English Bulldog(hier lt. Zuchtstandard erwünscht!ausg. nach meiner Kenntnis: Schweiz)
American Bulldog(hier lt Zuchtstandard erwünscht!ausg. nach meiner Kenntnis:Schweiz)
Continental Bulldog

Dieser Vorbiß wurde aufgrund der Tatsache erschaffen(heute unbrauchbar daher wieder Rückzucht empfohlen) um dem Hund beim Biß an der Sau oder anderen großen Tieren die Möglichkeit zu geben beim Schleudern nach oben durch das gestellte Wild, sich leichter vom Tier zu lösen.

Dies war aus Sicht der Jagdarbeit eine sinnvolle Lösung für die vielen Kieferbrüche der damaligen Zeit.(Habe leider keine lit. Stellen zur Hand)

Daher ist der Vorbiß an sich kein Problem welches den Hund stark behindert oder zu Verletzungen an sich führt.
IdR. wird sich die Haut im Kieferbereich in der die Zähne drücken ähnlich der Hornhaut eines Menschen etwas verhärten oder Verdicken, sodaß nix passiert.

Sollten dir irgendwann einmal Probleme auffallen geh zu deinen Vet deines Vertrauens und besprich dich mit ihm. Aber! idR. ist nix zu machen.

Gruß Steffen

Gesundheitliche Komplikationen sind nicht zu befürchten, wenn Ober- und Unterbiss zu einander passen. Zur Zucht kann ein Hund mit diesem „Makel“ allerdings nicht zugelassen sein.