Hund schleckt Wunde!

Hallo!
Meine Schäferhündin hat seit einer halben Woche eine Wunde (ca. 5 cm) am Bein. Diese wurde bandagiert. Jetzt sieht es schon ganz gut aus und ich habe versucht, den Verband weg zu lassen. Doch nun schleckt sie ständig dran rum. Aber es heilt doch besser wenn Luft dran kommt, oder?
Was kann ich dagegen tun, oder ist das gar nicht so schlimm?
Danke schon mal für eure Antworten!
LG nat

Hallo !

Das darf er nicht. Die Wunde muß trocken bleiben.
Ich würde einen Strumpf drüber ziehen. Das machen wir immer. Mit Klettband fixieren.
Oder, wenn er den abreißt, die Tüte auf den Kopf. Ist für die Wohnung nicht so ideal, hilft aber am besten.
mfgConrad

Hallo ,

das mit der Tüte aber bitte nicht ernst nehmen :wink: Conrad meint damit den Kragen, den es beim Tierarzt gibt…(sorry, aber ich denke nicht jeder kennt die „Tüte“)… und eh jemand sowas wörtlich nimmt…
Ich nehme aber auch schon mal ein langärmeliges T-Shirt oder Schlafanzughosen von den Kindern ( wir haben große Hunde) und decke damit Wunden, auch an den Beinen ab. Anziehen, auf dem Rücken knoten, hält meist ganz gut.

Grüße
Margit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Durch das ständige schlecken kann die Wunde nicht heilen.
Daher wie bereits geraten: einfach eine alte Socke anziehen und mit Klettband zumachen. Ist die Stelle so, dass keine Socke drübergeht, muss wieder Verband dran. Hilft leider alles nichts.

Aber heilt es denn dann überhaupt, wenn ständig ein Verband drum ist? Hab es versucht mit der Socke, das kann sie gar nicht ab und versucht nur die Socke runter zu bekommen. Den Verband lässt sie in Ruhe.
Wie lange kann ich einen Verband drum lassen?
Viele Grüße nat

Hallo,

wir haben bei unserem Hund prima Erfahrungen mit Penaten Babypuder gemacht (das nimmt übrigens auch unsere Tierärztin). Unser Hund hat sofort mit dem Lecken aufgehört, wahrscheinlich weils komisch riecht und noch komischer schmeckt. Außerdem scheint es den Juckreiz zu unterdrücken. Ausserdem nässt die Wunde dann weniger, wenn du einen Verband anlegst.

Grüßle Ute

Hallo,

würde da nicht einfach mit Baby-Puder dran gehen. Wunde ist nicht gleich Wunde.Es sei denn TA gibt sein ok.
Dass sie die Socke ab haben möchte ist ja klar, kennt sie ja nicht.

Ihr habt gar keine Wahl:

entweder Socke, Verband und es heilt dann ab oder Hund leckt ständig an der Wunde rum und es dauert ewig.

Klar, eine Wunde heilt schneller wenn sie nicht ständig bedeckt ist, aber das nützt in diesem Fall nichts. Einem Hund kann man das nicht begreiflich machen.

In so einem Fall müsst ihr für den Hund mitdenken, da muss er durch.
Wenn der Verband gut gehalten hat sollte er wieder dran.
Man tut dem Hund auch keinen Gefallen, er ist dann im Stress weil er sich ständig mit der Wunde beschäftigt.

So lange bis die Wunde abgeheilt ist, zwischendurch mal erneuern.
Seid ihr denn nicht beim TA gewesen?

Doch, sicherlich waren wir beim TA!
Aber er hat nur gesagt, ich soll noch mal kommen wenn es schlimmer wird. Wie lange genau der Verband drauf bleiben soll hab ich in der Panik vergessen zu fragen…

Hallo!
Ich danke euch allen für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!!
Habe mich jetzt entschlossen, den Verband einfach noch ein paar Tage drauf zu lassen und dann weiter zu sehen. Wie schon gesagt, der Verband macht ihr ja nichts aus, den ignoriert sie ja total. Von dem her denke ich, es ist für sie und die Wunde am Besten!
Viele Grüße nat

Doch, sicherlich waren wir beim TA!
Aber er hat nur gesagt, ich soll noch mal kommen wenn es
schlimmer wird. Wie lange genau der Verband drauf bleiben soll
hab ich in der Panik vergessen zu fragen…

Na, das lässt sich doch durch einen Anruf schnell erfragen, oder?
Also, ruf mal an - da wird dir geholfen *lach*

Das kenne ich. Bei meinem war ds auch oft so. Orevax ist ein Biologisches Desinfektionsmittel mit natürlichen Ölen auf Vaselinebasis und zum Sprühen. Das mit der Vaseline bewirkt wahre Wunder. Schmeckt nicht gut :), fettet und ist langzeitdesinfizierend. Hab den Tipp selbst aus einem Forum. Ist eigentlich ein Mittel gegen Fußpilz und Stinkemauken. Aber hat sich bewährt. Hund riecht dann nur nach Pizza, weil Oreganoöl drin ist… :smiley: