Hund schnauft und keucht

Hallo ihr lieben Ahnungshaber,
mein Hund schnauft und keucht so ca. alle Vierteljahre. Er bleibt dann dabei stehen. Wenn ich ihn hochnehme (inzwischen weiß ich, dass er ein Bolonka ist) und wie ein Baby zum Bäuerchenmachen wippe (mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein) legt sich das wieder und alles ist gut. Muss ich mir Sorgen um sein Herz machen?
Er dürfte ca. 8-9 Jahre alt sein, ich hatte ihn als erwachsenen Hund so mit ca. 3 Jahren übernommen und dieses Verhalten war schon damals da.
Dankeschön für Antwort

Was sagt denn der Tierarzt dazu bei dem du sicher schon warst zum Lunge/Herz abhören/Ulatraschall/Blutbild?

Hallo Hexerl, nein, aber jetzt!
Hatte mich oben verschrieben, es kommt nicht alle Vierteljahre vor, sondern seltener, zuletzt vor einem Vierteljahr ca. Und da er ein kurzbeiniger Hund (Beinlänge ca. 20 cm) ist, fängt er sich auch alle möglichen Grassamen und sonstiges Krümelzeug (auch Zecken) ein. Dort, wo wir gehen, ist das Gras und andere Pflanzen im Sommer so hoch, dass er mit dem Gesicht durchstreift. Daher dachte ich, dass er Lästiges loswerden wollte. Kann ja auch immer noch sein, kann auch sein, dass er eine Allergie hat.
Ich gehe aber mit ihm jetzt zum Arzt, weil er neuerdings ab und zu den Kopf schüttelt und ich in seinen Ohren nichts entdecken kann. Alles sauber. Ich lass ihn jetzt untersuchen.
Zu meinem Trost, er ist außerordentlich sportlich und läuft wie mit der Schnur gezogen, blitzschnell. Auch am Rad ohne Ermüdungserscheinung.

Danke und einen lieben Gruß